EXC300 Supermoto Umbau. Felgenbreite und Übersetzung?

  • Servus Leute,
    Ich besitze ein 2008er EXC300 und habe vor ihr im Frühjahr 2017 einen Sumo Satz zu spendieren.
    Nutzung nach dem Umbau: 30% Kartbahn. 60% Landstraße, 10% "Stunten" sprich Wheelies, Stoppies etc. :wheelie:


    Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen speziell zur Breite der Felge hinten.
    Ich hatte eigentlich vor eine 5 Zoll Felge hinten zu fahren, zwecks Reifenwahl und da ich gelesen hab das sie vorallem bei viel Schräglage stabiler fahren soll. Den ersten Reifen den ich fahren will und eventuell auch weiterhin fahren will, wäre der Conti Attack SM (hatte damit auf meiner 660er XT damals gute Erfahrungen gemacht).


    Felgen hatte ich geplant SM Pro Platinum zu kaufen.


    Jetzt habe ich aber gelesen das bei einem 160er Hinterreifen in Verbindung mit einer 5 Zoll Felge die Kette am Reifen schleifen soll. Natürlich alles wieder abhängig vom Reifenhersteller.


    Fährt jemand hier in einer 2008er EXC eine 5 Zoll Felge mit Conti Attack SM und kann mir dazu seine Erfahrungen schildern?


    Zweite Frage:
    Welche Übersetzung sollte ich bei der 300er am besten für den Sumo Satz wählen?
    Anforderungen wären:
    - Bei relativ entspannter Drehzahl 100 bis 120 km/h fahren können
    - Zumindest Kupplungswheelie im 3. Gang noch möglich (Hoffe das ist noch realistisch)



    Danke schonmal im Vorraus für die Antworten
    Dennis22

  • Servus,


    Der Conti müsste gehen, zur Not etwas weiter nach Rechts Speichen lassen und ne anständige Kettenführung ran, dann läuft das schon. Michelin z.B. baut etwas breiter nahezu 165 der 160er Reifen, da könnte es knapp werden. (450er 08) Welchen kann ich dir grad nicht sagen, ist aber bei nem Kumpel so da der Michelin etwas breiter baut. Mit dem Conti sollte dein Anwendungsgebiet gut ausgenutzt sein, jedoch verabschiedet er sich relativ schnell auf der Kartbahn.. :D Felgenbreite ist halt immer so ne Sache des Gefühls, gibt Leute die Fahren 4.25er und n 160er Reifen andere 5.0 und n 160er, das sich der Reifen auf andere Felge anderst ausbreiten kann ist klar, aber wie gesagt ist immer so ne Frage des Geschmacks, sollte aber schon passen.


    Zur Übersetzung kann ich dir leider nichts sagen, was genau, aber 3. Gang Wheelie mit der Kupplung sollte locker drin sein auch mit dementsprechender Übersetzung, wenn man sieht wie Finnen im 4-5 Ihre 125er noch Hochreißen :D


    Gruß.

  • Hi,


    ich fahre den Conti Attack SM als 160er auf einer 5" Felge in einer 2016er FE501 und da schleift die Kette kein bisschen am reifen.
    Zur Übersetzung kann ich zur 300er als Supermoto nix sagen. Aber auf der 501 geht 15:45 und 15:42 ganz gut.



  • Wenn ich dir nen ernstgemeinten Rat geben darf, spar dir die Kohle. Wieso?


    Das war meine 2010er EXC 300:





    Problem an der Sache: Du hast genau das gleiche beschissene 5-Gang Getriebe wie ich damals. Ab 2012 gabs 6-Gänge.


    Da du 60% Landstraße fahren willst, kann ich dir nur davon abreden.


    Kartbahn darfst du nur Outdoor, Indoor durfte ich nirgends mitm Stinker fahren.




    Um aufm Punkt zu kommen:


    Das ganze Projekt scheiterte daran, dass es einfach keine passende Übersetzung gibt, wo das Teil auf der Landstraße Spaß macht, ohne dass man den Kolben heulen hört.


    Ich habe einiges durchprobiert. Im 5. Gang gibt es einen Drehzahlbereich, wo man einigermaßen entspannt fahren kann. Soll dieser Bereich bei 110/120 kmh liegen, hat man zu lang übersetzt, dass einfach der Bumms fehlt. Da ist trotz der 300ccm der Hubraum zu klein, da bringt sie keine Kraft auf die Straße.


    Will man die Spaß Übersetzung, ist dieser oben genannte Bereich bei ca 80-90kmh. Ist aber einfach zu langsam, wenn man mit Kumpels ne Runde dreht.


    Und wenn man etwas Gefühl für den Motor hat, möchte man das Teil nicht so abartig treten auf der Straße.


    Der Spritverbrauch war auch enorm, meistens war nach 60-70km ebbe im Tank.



    Überleg dir das Ganze nochmal gut. Zu deinem Fahrprofil würd ich dir zu ner 4-Takt EXC raten, das passt eher.


    Gruß

  • Das ne 2 takt Sumo etwas spezielles ist, hab ich mir schon gedacht. Ich habe aber beim kauf schon bewusst zu einer 300er gegriffen. Ich bin einfach ein 2 Takt Freund. Ob dieser Grund jetzt rechtfertigt einen 2 takter als Sumo zu fahren muss jeder für sich selbst wissen.
    Das mit dem nutzen ist so eine Sache, mit Landstraße meine ich enge, kurvenreiche Landstraßen ohne viele lange Geraden (haben da ein paar gute Strecken in der Nähe). Sie soll nur zum Spaß haben dienen (Solche Strecken wie beschrieben oder eben auf der Outdoor Kartbahn bei mir ums Eck). Wenn ich mit meinen Kumpels gemeinsam auf der Landstraße fahren möchte nehme ich lieber meine GSXR oder meine Yamaha. Die EXC wird für sowas nicht benutzt.


    BoSox
    Welche Felgen/Reifen Kombination bist du auf deiner 300er gefahren?

  • vorne 3,5" Breite und hinten 4,5" mit nem 150er Reifen.


    Haste auf jedenfall genug Luft zw Ketten und Reifen.


    Felgen hatte ich von Akront gebraucht gekauft, wurden Problemlos eingetragen.