1290 R Umbau auf 2017er Facelift (Optisch)

  • Du hast dir den normalen Scheinwerfer der 14-16 ja auch aber angeschaut?
    Da hast 1x Masse und 2x Strom für Tagfahrlicht und Tagfahrlicht gedimmt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    Du hast dir den normalen Scheinwerfer der 14-16 ja auch aber angeschaut?
    Da hast 1x Masse und 2x Strom für Tagfahrlicht und Tagfahrlicht gedimmt

    Überlege gerade... Unter kontakt 5 (+12v) ist in klammern (15) angezeigt. Vielleicht wird das Tagfahrlicht aktiviert wenn dort 15v über den kontakt laufen. 12v wäre dann die gedimmte Variante. Ich mess heute abend mal bei meinet 1.0 welche spannungen dort ankommen am Stecker des Tagfahrlichts


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


  • ev ist ein Trafo irgendwo in einem steuergerät verbaut


    Wozu?
    Der Scheinwerfer hängt am CAN-Bus und kann über diesen gesteuert werden.
    Die beiden Plus-Eingänge für Abblend- und Fernlicht sind nur der erforerlichen getrennten Absicherung geschuldet.


  • Wozu?
    Der Scheinwerfer hängt am CAN-Bus und kann über diesen gesteuert werden.
    Die beiden Plus-Eingänge für Abblend- und Fernlicht sind nur der erforerlichen getrennten Absicherung geschuldet.



    ganz einfach weil die 1.0 kein Can bus hat...


    Habe jetzt mir ein Labornetzteil besorgt. Auch wenn die Spannung zwischen 5-15V schwankt passiert nichts. Somit bin ich erstmal mit meinem Latein am ende. Fackt ist man kann den Scheinwerfer tatsächlich normal ansteuern. Das einzige was nicht geht ist Tagfahrlicht

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor FFM ()

  • ganz einfach weil die 1.0 kein Can bus hat...


    Doch, hat sie. Kannst Du z.B. am Diagnose-Stecker unter der Sitzbank abgreifen.


    Ob die Software den 2.0er Scheinwerfer erkennt und ansteuert, ist eine ganz andere Frage. Ich fürchte mal, die 2.0 hat eine neue Software. Wenn aber SDR 1.0, GT und SDR 2.0 eine gemeinsame S/W hätten, die nur verschieben konfiguriert wird oder die Peripherie sogar selbst erkennt, dann könnte es klappen...
    Ab Besten, man fragt einen KTM-Mitarbeiter, der bei der Entwicklung beteiligt war.

  • Zitat


    Doch, hat sie. Kannst Du z.B. am Diagnose-Stecker unter der Sitzbank abgreifen.


    Ob die Software den 2.0er Scheinwerfer erkennt und ansteuert, ist eine ganz andere Frage. Ich fürchte mal, die 2.0 hat eine neue Software. Wenn aber SDR 1.0, GT und SDR 2.0 eine gemeinsame S/W hätten, die nur verschieben konfiguriert wird oder die Peripherie sogar selbst erkennt, dann könnte es klappen...
    Ab Besten, man fragt einen KTM-Mitarbeiter, der bei der Entwicklung beteiligt war.

    Kennst du einen xD? Denke dir rücken da auch so nicht mit der Sprache raus.


    Kann mir aber auch nicht vorstellen das der canbus wirklich den Scheinwerfer ansteuert. Woher auch? Bei der 1.0 passiert ja alles noch oldschool


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Die 1.0 hat auch einen herkömmlichen Scheinwerfer und nicht voll LED.
    Die 15 ist tatsächlich Klemme 15, also geschaltetes +, ob das ein Dauersignal ist oder nur ein Impuls und in welcher Spannungshöhe, keine Ahnung, kann man evtl am Moped rausmessen.
    Das der Scheinwerfer über den CAN gesteuert wird, sieht man doch sogar in den Ausschnitt vom Stromlaufplan, der Scheinwerfer hängt am gleichen Steuergerät wie das Keyless System. Also brauchst das geeignete CAN-Signal um den Scheinwerfer vernünftig anzusteuern.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Warscheinlich gäbe es für die 1.0 nur eine Lösung:


    Scheinwerfer Öffnen und die einzelne Kabel der Verbraucher nach außen Legen um die Geschichte mit dem CanBus zu umgehen. Wer trauht sich das zu? :crazy:

  • So ich möchte nochmal das Endergebnis vom Scheinwerfer der 2.0 Umbau noch mal auf den Punkt bringen:


    Pin Belegung Scheinwerfer 2.0



    Ich hatte gestern nochmal die Möglichkeit alles mit einem Labornetzteil zu prüfen (5-15V). Leider kann man das Tagfahrlicht nicht seperat Ansteuern. Es scheint tatsächlich so das die eigentliche Steuerung des Scheinwerfers der 2.0 komplett über den Canbus läuft und dieser die einzelne "(Licht)Befehle" darüber bekommt.
    Nur wenn man die Kombination Klemme 1+2 (Masse) sowie Klemme 6+8 (+12V) anklemmt, leuchtet für ca. 3sec das Tagfahrlicht ganz Hell auf, und schalten anschließend dann direkt um ins Fernlicht ( Warum es genau das Fernlicht ist ka.... welcher Grund dahinter steckt?). In allen anderen Kombinationen bleibt das Tagfahrlicht komplett aus oder es ist nur das Begrenzungslicht an.


    Sieht wie folgt aus:




    Einzige warscheinliche Möglichkeit wäre warscheinlich für dieses Problem, den Scheinwerfer zu öffnen und dort die Steuerung so zu ändern das man die einzelne Verbraucher direkt ansteuern kann, und der CanBus somit umgangen wird.



    Fazit:


    Umbau theoretisch Möglich, Hauptfunktionen gegeben (Begrenzungslicht,Ablendlicht,Fernlicht) in folgender Klemmbelegung:


    Kontakt 1: Masse


    Kontakt 2: Masse


    Kontakt3 : Keine Funktion warscheinlich Scheinwerfer überwachung (Can L)


    Kontakt 4: Keine Funktion warscheinlich Scheinwerfer überwachung (Can H)


    Kontakt 5: +12V


    Kontakt 6: Masse


    Kontakt 7: +12V Ablendlicht


    Kontakt 8: +12V Fernlicht


    Das Ganze sieht dann wie folgt aus:


    Begrenzungslicht+Ablendlicht:



    Begrenzungslicht+Ablendlicht+Fernlicht:





    die Endfrage ist wohl ist der Umbau die Sache Wert??? :denk:

    3 Mal editiert, zuletzt von Raptor FFM ()

  • Bin begeistert Puma...das du Dir da so eine Mühe gibst....Respekt !!!


    Ich ziehe den Hut vor Dir..


    Alleine das es möglich ist und das es was besonderes wäre täte es mich schon reizen..


    der größte Kostenfaktor ist und bleibt wohl der Scheinwerfer selber..


    Bock hätte ich schon drauf....lol


    Dafür kriegst ein Bussi..


    Daumen hoch..


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • Danke für die Blumen :D einer muss damit ja anfangen mal. Denke ich werde es machen. Ich hoffe das ich eine Lösung finde den Scheinwerfer individuell zu befestigen ohne auf die gabelbrücke der 2017er umzusteigen :) spart auch ein wenig patte


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hat die SDR 2.0 überhaupt ein Standlicht/Parklicht? Im Handbuch konnte ich nichts zu Standlicht, Begrenzungslicht, Parklicht finden.

    ..:: Grüße, Tom

  • Zitat

    Danke für die Blumen :D einer muss damit ja anfangen mal. Denke ich werde es machen. Ich hoffe das ich eine Lösung finde den Scheinwerfer individuell zu befestigen ohne auf die gabelbrücke der 2017er umzusteigen :) spart auch ein wenig patte


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Bitte halte uns auf dem lfd..das juckt mich jetzt...lol


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Kurze zwischen info. Scheinwerfer ist bestellt. War heute in der garage und habe alles abgebaut vorne. Werde bei dem umbau direkt das Hirschgeweih entfernen und klemmböcke benutzen. Werde mir dann noch ein Halter für den Tacho selbst bauen.


    Umbau könnte mit ein wenig handwerklichen geschick sogar mit der gabelbrücke der 1.0 gehen.


    Da bei der 1.0 unglaublich viele Kabel hinter dem Scheinwerfer ist (hat die 2. 0nicht) habe ich mich entschlossen den Kabelbaum zurück zuziehen vom Scheinwerfer und die Verbindung von blinkern etc an eine nicht sichbare stelle zu machen (ev vor dem luftfilterkasten im rahmen)


    Ich werde soweit es geht detaillierte Bilder machen. Sobald alles fertig ist und funktioniert gibt es dann von mir den kompletten umbau threat ;)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hier gab es dochmal jemand der die Seitenteile der 2.0 an die 1.0 montiert hat finde den Beitrag nicht mehr könnt ihr mir helfen? :peace: