Du hast dir den normalen Scheinwerfer der 14-16 ja auch aber angeschaut?
Da hast 1x Masse und 2x Strom für Tagfahrlicht und Tagfahrlicht gedimmt
1290 R Umbau auf 2017er Facelift (Optisch)
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- 1290
- Raptor FFM
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Zitat
Servus zusammen,
also wie besprochen habe ich mir heute mal Zeit genommen, eine 12V Autobatterie hier hingestellt zuhause und die einzelne Kontakte getesten. Vor weg, es funktioniert leider "noch" nicht so wie es Original bei der 2.0 ist.
Funktion der 1.0: Zündung an, Ablendlicht an+Begrenzungslicht an, sofern genügend Helligkeit vorhanden schaltet das Begrenzungslicht nach ca. 2-3sec um aufs Tagfahrlicht und dass Ablendlicht geht aus ( Kann man natürlich auch umstellen im BC das immer das Ablendlicht an ist in Kombination mit dem Begrenzungslicht. Desweiteren wenn das Ablendlicht an ist schaltet sich das Fernlicht dazu (Ablendlicht bleibt dabei eingeschaltet)
Funktion der 2.0: Soweit alles genauso wie bei der 1.0 nur mit einem Unterschied: Zündung an, Tagfahrlicht an! Bleibt auch an sofern zu dunkel Schaltet der Scheinwerfer auf Ablendlicht + Begrenzungslicht um.
Soweit sollte das ja Bekannt sein...
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Zu den Messungen (Für Kontaktbelegung siehe Bild Anhänge):
Kontakt 1: Masse
Kontakt 2: Masse
Kontakt3 : Keine Funktion warscheinlich Scheinwerfer überwachung (Can L)
Kontakt 4: Keine Funktion warscheinlich Scheinwerfer überwachung (Can H)
Kontakt 5: +12V
Kontakt 6: Masse
Kontakt 7: +12V Ablendlicht
Kontakt 8: +12V Fernlicht
Nur wenn genauso der Scheinwerfer angeschlossen ist Funktiert das Begrenzungslicht+ Ablendlicht, und das Fernlicht Schaltet sich bei Bedarf hinzu!!! Dazu muss gesagt werden das der Scheinwerfer direkt in das Begrenzungslicht+Ablendlicht schaltet (keine 2sec Tagfahrlicht)
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Alle anderen Versuche führen dazu das etwa nur das Ablendlicht geht, nur das Fernlicht oder die Schaltung allgemein nicht mehr funktioniert.
Mein Hauptproblem ist das Tagfahrlicht. Egal was ich ausprobiert habe ich kriege das nicht zum laufen. Egal was man auch für einen Kontakt nimmt, auf keinen Springt das Tagfahrlicht an. Es gibt nur eine Variante wo für circa 2sec das Tagfahrlicht angeht (Wie es ja Original bei der 2.0 ist) und anschließend umspringt direkt auf das Fernlicht (normal Ablendlicht). Nämlich Kontakt 1+2 (Masse), Kontakt 8+6 (+12V). Habe auch dort mehrere Varianten probiert aber ohne Erfolg das Tagfahrlicht kriege ich nicht angesteuert und ich frage mich ernsthaft wieso
Habe schon dran gedacht ob ev eine "Kleinstspannung" (von zb 5V) über ein Kabel läuft der Scheinwerfer das erkennt und automatisch dann umschaltet auf das Tagfahrlicht . Leider habe ich dazu kein 12V Labornetzteil wo man die Spannung einstellen kann. Gibt es jemand aus dem Frankfurter Raum der mir solch ein Labornetzteil ausleihen kann?
Hat jemand eine Idee? Vielleicht was ich noch nicht ausprobiert habe?? Scheinwerfer habe ich noch 1,5 Wochen vielleicht kann man bis dahin eine Lösung zusammen finden.
Fazit: Scheinwerfer funktioniert und ein Umbau ist Möglich auf die 1.0 wenn auch "noch" mit ein paar einbußen (Kein Tagfahrlicht). Solange ich noch keine Lösung für das Tagfahrlicht habe, werde ich mir nochmal überlegen ob das mir die ganze Sache wert ist da ich natülich gerne auch die Funktion nutzen möchte.
ZitatDu hast dir den normalen Scheinwerfer der 14-16 ja auch aber angeschaut?
Da hast 1x Masse und 2x Strom für Tagfahrlicht und Tagfahrlicht gedimmtÜberlege gerade... Unter kontakt 5 (+12v) ist in klammern (15) angezeigt. Vielleicht wird das Tagfahrlicht aktiviert wenn dort 15v über den kontakt laufen. 12v wäre dann die gedimmte Variante. Ich mess heute abend mal bei meinet 1.0 welche spannungen dort ankommen am Stecker des Tagfahrlichts
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"(15)" bedeutet normalerweise Zündungsplus, wo sollen die 15V am Moped den herkommen?
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"(15)" bedeutet normalerweise Zündungsplus, wo sollen die 15V am Moped den herkommen?
"(15)" bedeutet normalerweise Zündungsplus, wo sollen die 15V am Moped den herkommen?
ev ist ein Trafo irgendwo in einem steuergerät verbaut -
ev ist ein Trafo irgendwo in einem steuergerät verbaut
Wozu?
Der Scheinwerfer hängt am CAN-Bus und kann über diesen gesteuert werden.
Die beiden Plus-Eingänge für Abblend- und Fernlicht sind nur der erforerlichen getrennten Absicherung geschuldet. -
Wozu?
Der Scheinwerfer hängt am CAN-Bus und kann über diesen gesteuert werden.
Die beiden Plus-Eingänge für Abblend- und Fernlicht sind nur der erforerlichen getrennten Absicherung geschuldet.ganz einfach weil die 1.0 kein Can bus hat...
Habe jetzt mir ein Labornetzteil besorgt. Auch wenn die Spannung zwischen 5-15V schwankt passiert nichts. Somit bin ich erstmal mit meinem Latein am ende. Fackt ist man kann den Scheinwerfer tatsächlich normal ansteuern. Das einzige was nicht geht ist Tagfahrlicht
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ganz einfach weil die 1.0 kein Can bus hat...
Doch, hat sie. Kannst Du z.B. am Diagnose-Stecker unter der Sitzbank abgreifen.Ob die Software den 2.0er Scheinwerfer erkennt und ansteuert, ist eine ganz andere Frage. Ich fürchte mal, die 2.0 hat eine neue Software. Wenn aber SDR 1.0, GT und SDR 2.0 eine gemeinsame S/W hätten, die nur verschieben konfiguriert wird oder die Peripherie sogar selbst erkennt, dann könnte es klappen...
Ab Besten, man fragt einen KTM-Mitarbeiter, der bei der Entwicklung beteiligt war. -
Zitat
Doch, hat sie. Kannst Du z.B. am Diagnose-Stecker unter der Sitzbank abgreifen.Ob die Software den 2.0er Scheinwerfer erkennt und ansteuert, ist eine ganz andere Frage. Ich fürchte mal, die 2.0 hat eine neue Software. Wenn aber SDR 1.0, GT und SDR 2.0 eine gemeinsame S/W hätten, die nur verschieben konfiguriert wird oder die Peripherie sogar selbst erkennt, dann könnte es klappen...
Ab Besten, man fragt einen KTM-Mitarbeiter, der bei der Entwicklung beteiligt war.Kennst du einen xD? Denke dir rücken da auch so nicht mit der Sprache raus.
Kann mir aber auch nicht vorstellen das der canbus wirklich den Scheinwerfer ansteuert. Woher auch? Bei der 1.0 passiert ja alles noch oldschool
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Die 1.0 hat auch einen herkömmlichen Scheinwerfer und nicht voll LED.
Die 15 ist tatsächlich Klemme 15, also geschaltetes +, ob das ein Dauersignal ist oder nur ein Impuls und in welcher Spannungshöhe, keine Ahnung, kann man evtl am Moped rausmessen.
Das der Scheinwerfer über den CAN gesteuert wird, sieht man doch sogar in den Ausschnitt vom Stromlaufplan, der Scheinwerfer hängt am gleichen Steuergerät wie das Keyless System. Also brauchst das geeignete CAN-Signal um den Scheinwerfer vernünftig anzusteuern. -
Warscheinlich gäbe es für die 1.0 nur eine Lösung:
Scheinwerfer Öffnen und die einzelne Kabel der Verbraucher nach außen Legen um die Geschichte mit dem CanBus zu umgehen. Wer trauht sich das zu?
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So ich möchte nochmal das Endergebnis vom Scheinwerfer der 2.0 Umbau noch mal auf den Punkt bringen:
Pin Belegung Scheinwerfer 2.0
Ich hatte gestern nochmal die Möglichkeit alles mit einem Labornetzteil zu prüfen (5-15V). Leider kann man das Tagfahrlicht nicht seperat Ansteuern. Es scheint tatsächlich so das die eigentliche Steuerung des Scheinwerfers der 2.0 komplett über den Canbus läuft und dieser die einzelne "(Licht)Befehle" darüber bekommt.
Nur wenn man die Kombination Klemme 1+2 (Masse) sowie Klemme 6+8 (+12V) anklemmt, leuchtet für ca. 3sec das Tagfahrlicht ganz Hell auf, und schalten anschließend dann direkt um ins Fernlicht ( Warum es genau das Fernlicht ist ka.... welcher Grund dahinter steckt?). In allen anderen Kombinationen bleibt das Tagfahrlicht komplett aus oder es ist nur das Begrenzungslicht an.Sieht wie folgt aus:
Einzige warscheinliche Möglichkeit wäre warscheinlich für dieses Problem, den Scheinwerfer zu öffnen und dort die Steuerung so zu ändern das man die einzelne Verbraucher direkt ansteuern kann, und der CanBus somit umgangen wird.
Fazit:
Umbau theoretisch Möglich, Hauptfunktionen gegeben (Begrenzungslicht,Ablendlicht,Fernlicht) in folgender Klemmbelegung:
Kontakt 1: Masse
Kontakt 2: Masse
Kontakt3 : Keine Funktion warscheinlich Scheinwerfer überwachung (Can L)
Kontakt 4: Keine Funktion warscheinlich Scheinwerfer überwachung (Can H)
Kontakt 5: +12V
Kontakt 6: Masse
Kontakt 7: +12V Ablendlicht
Kontakt 8: +12V Fernlicht
Das Ganze sieht dann wie folgt aus:
Begrenzungslicht+Ablendlicht:
Begrenzungslicht+Ablendlicht+Fernlicht:
die Endfrage ist wohl ist der Umbau die Sache Wert???
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Bin begeistert Puma...das du Dir da so eine Mühe gibst....Respekt !!!
Ich ziehe den Hut vor Dir..
Alleine das es möglich ist und das es was besonderes wäre täte es mich schon reizen..
der größte Kostenfaktor ist und bleibt wohl der Scheinwerfer selber..
Bock hätte ich schon drauf....lol
Dafür kriegst ein Bussi..
Daumen hoch..
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Hab das Thema mit großem Interesse verfolgt, !!
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Danke für die Blumen :D einer muss damit ja anfangen mal. Denke ich werde es machen. Ich hoffe das ich eine Lösung finde den Scheinwerfer individuell zu befestigen ohne auf die gabelbrücke der 2017er umzusteigen :) spart auch ein wenig patte
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Hat die SDR 2.0 überhaupt ein Standlicht/Parklicht? Im Handbuch konnte ich nichts zu Standlicht, Begrenzungslicht, Parklicht finden.
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Zitat
Danke für die Blumen :D einer muss damit ja anfangen mal. Denke ich werde es machen. Ich hoffe das ich eine Lösung finde den Scheinwerfer individuell zu befestigen ohne auf die gabelbrücke der 2017er umzusteigen :) spart auch ein wenig patte
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Bitte halte uns auf dem lfd..das juckt mich jetzt...lol
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Kurze zwischen info. Scheinwerfer ist bestellt. War heute in der garage und habe alles abgebaut vorne. Werde bei dem umbau direkt das Hirschgeweih entfernen und klemmböcke benutzen. Werde mir dann noch ein Halter für den Tacho selbst bauen.
Umbau könnte mit ein wenig handwerklichen geschick sogar mit der gabelbrücke der 1.0 gehen.
Da bei der 1.0 unglaublich viele Kabel hinter dem Scheinwerfer ist (hat die 2. 0nicht) habe ich mich entschlossen den Kabelbaum zurück zuziehen vom Scheinwerfer und die Verbindung von blinkern etc an eine nicht sichbare stelle zu machen (ev vor dem luftfilterkasten im rahmen)
Ich werde soweit es geht detaillierte Bilder machen. Sobald alles fertig ist und funktioniert gibt es dann von mir den kompletten umbau threat ;)
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Dann mal frohes Schaffen.
Respekt, klingt nicht gerade nach Plug and Play.
VG
Stefan -
Hier gab es dochmal jemand der die Seitenteile der 2.0 an die 1.0 montiert hat finde den Beitrag nicht mehr könnt ihr mir helfen?