Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Achtung, die Kurve von Madison5 ist nicht Stock gegen final, sondern die Hardware ist schon drin, nur noch nicht richtig abgestimmt.
    Scheinbar glättet der Rotti auch schon, wenn ich mal so die Stock-Kurve vom Highscore im Vergleich betrachte. :denk:


    Die Kurven von Motorrad zeigen ein ähnliches Bild.


    Insgesamt bestärkt mich das alles aber in meinem Gedanken dann an der Airbox was zu machen. :crazy:

  • Zitat

    Wenn das Kupplungsleistung ist dann hast du recht Saudepp. Vermute aber mal das ist Hinterradleistung. Wenn dem Solist, dann alle Achtung. Mit den 4 Grad mehr Zündung fährst dann aber garantiert immer 100 Oktan Sprit oder Sascha ?


    Pm Norm = pm gemessen+ pm Verlust


    Ist also mit Verlustleistung und somit bis zur Kupplung


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Danke Saudepp, 4 Augen sehen dann halt doch mehr als 2. :Daumen hoch: Das ist dann aber nicht wirklich überwältigend.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Achtung, die Kurve von Madison5 ist nicht Stock gegen final, sondern die Hardware ist schon drin, nur noch nicht richtig abgestimmt.


    richtig erkannt, hab ich vergessen zu erwähnen!
    nur der rotti macht schon sehr viel aus.
    nur wird im bereich, wo die drehmomentdelle ausgeglichen wird, das ganze sehr mager, das muss dann mit dem pcv angepasst werden.
    das bodis rohr bringt meiner meinung nach nicht sehr viel an leistung im vergleich zum originalen brotkasten!
    hab die leistungskurve mit einem kumpel verglichen, unterschied zu meiner war nur das bodis rohr.
    war am selben prüfstand 2-3 ps unterschied!

    Einmal editiert, zuletzt von madison5 ()

  • Wetten Christian dass sich die Einbrüche auch im zündkennfeld widerspiegeln ;)


    Auch die Unterschiede von adv gt oder sdr :)


    War bei der 990 schon so...bumms unten der adv...extreme Drehfreude sdr ... aber warum nicht alles gleichzeitig?. .. ich habe das beste von allen kombiniert...grins...:)


    Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll sich nicht nur um airbox sondern auch um zündung zu kümmern. ..dort ist mindestens das selbe Potenzial zu finden...wetten ;)

  • Bei der Verdichtung geht zündungsseitig garantiert noch viel. Musst halt nur sicherstellen, dass du nie irgendeinen Dreckssprit tankst. Nicht immer ist ROZ 98 drin wo ROZ 98 oder mehr drauf steht. Gerade im Ausland.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Zitat

    Danke Saudepp, 4 Augen sehen dann halt doch mehr als 2. :Daumen hoch: Das ist dann aber nicht wirklich überwältigend.


    Das Drehmoment ist nicht zu verachten...


    Die Ventile und der Nockenhub/Steuerzeiten sind durchaus für Leistung zu gebrauchen... Jedoch sind die Ansaugkanäle zu eng geschnürt...


    Die kurzen Trichter von Highscore mit der modifizierten Airbox kaschieren dieses Manko ohne große Einbußen in irgend einem Bereich zu bringen, soll heißen der Motor atmet damit freier- das ganze Potenzial wird aber erst durch eine Kopfbearbeitung frei gegeben. Da muss man aber aufpassen das man mit der Frequenz nicht zu hoch kommt durch die kurze Trichterbauform weil der Motor nicht mehr Drehzahl ab kann (Ventile zu schwer, kolbengeschwindigkeit grenzwertig).
    Da wäre dann eine optimale Länge der Trichter zu suchen.


    Fakt ist was mechanisch gegeben ist kann man nicht ändern, nur das Drumherum die Anbauteile Zündung usw. Kann man optimieren wenn man weiß wohin man will.




    Ideal wären automatische in der Länge verstellbare Trichter so wie das die R4 spezieller Hochleistungssportler haben damit könnte ein sehr breiter Bereich mit besten Ergebnissen abgedeckt werden.


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • so sieht es aus Leute..Kupplungsleistung drückt keine 172PS...Motorleistung ok...mir aber auch egal..richtig finde ich es trotzdem nicht..


    das Drehmoment und die Fahrbarkeit, spritzigkeit ist jetzt schon Klasse..auf Leistung kommt es mir bzw dem Danner Tom oder Highscore denke ich mir mal wohl auch nicht wirklich an..Leistung von unten raus ..gleichmäßig mit Druck gut kontrollierbar..das wurde bis jetzt erreicht..der Saudepp hat recht was die Köpfe angeht..das nächste Projekt ist bei mir die Kopfbearbeitung und Verdichtung , Titanventilen..komplette Ansaugwege..Steuerzeiten usw..usw..volles Programm..da schlummert richtig Potenzial da KTM da irre geschlampt hat..ist schon in der Planung..abgestimmt aktuell wurde mit 95 ROZ ...fahren tue ich meistens mit 98ROZ..thermisch passt das...wurde ja messtechnisch überprüft..


    lasst euch überraschen..dauert aber noch...in der Ruhe liegt die Kraft..

  • Hi Sascha, bin dann mal gespannt was rauskommt. Muss mich beruflich sehr intensiv mit Kanalauslegung beschäftigen. Nur ein Tipp: wenn ihr gerade untenrum nichts verlieren wollt, dann macht ja nicht die Kanäle auf, glätten an den Übergängen von der Drosselklappe zum Kopf etc. alles i.o. Und auf jeden Fall machen. Nehmt ihr aber die Kante kurz vor dem Einlassventil weg, dann bekommt ihr sicher mehr Füllung oben raus aber die Ladungsbewegung bricht euch zusammen und die ist wichtig für eine gute Zündungsabstimmung. Damit ist die höhere Füllung dann Zündungsseitig nicht mehr in einen Vorteil umsetzbar. Bei mir gilt das Credo: schlanke Kanäle = hohe Strömungsgeschwindigkeit= guter Nachladeefekt in der Überschneidung= gute Ladungsbewegung. Einziger Nachteil bei reinen Spitzenleistungsmotoren mit sehr hohen Drehzahlen, produziert ein zu schlanker Kanal irgendwann zu viel Verluste und damit ganz oben Nicht mehr Leistungsförderung. Aber für dein Ziel mit viel Bums und guter Fahrbarkeit gilt klar das oben geschriebene und gerade wenn ihr nochmal die Verdichtung anheben wollt. Je höher die Verdchtung desto wichtiger wird eine gute Auslegung der Ladungsbewegung.


    Und wenn ich das in den Berichten übér die 17er SDR richtig gelesen habe, dann sind die Kanäle für die neue sogar enger geworden als die von der EU3. Dabei ist gleichzeitig die Drehzahl für die Spitzenleistung angehoben worden. Heißt, der Kanal ist nicht das begrenzende. Bestätigt eigentlich alles oben geschriebene. Oder ich hab echt was übersehen? Wenn ja dann lasst es mich wissen.


    Noch eine Frage:


    Wenn ihr Titanventile reinmacht, nehmt ihr dann die vom EU4 Motor? Und passt den Kopf drauf an ? Leichter ist ja immer gut.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hey..ich glaube der Chili sollte hier mal aufräumen..wir driften total von Highscores Thema ab und müllen seinen Thread zu...das Thema sollte zu gegebener Zeit neu aufgenommen und in meinem oder einem extra Thread erstellt werden. Sorry Highscore..lol..man schreibt und schreibt ..ich werde den Moderator mal anschreiben..

  • @ Highscore, hier noch ne Idee zu den Trichtern aus dem Apriliaforum. Das wurde damals erfolgreich am Rotax V2 getestet. Brachte deutlich mehr Bums bei niedrigen Drehzahlen und hat die Löcher im Midrange gut kompensiert.

  • An den Moderator: Bitte nichts löschen.


    Machen wir hier und jetzt einen "Was-geht-mit der 1290-Thread" auf und ich kopiere dann mal bei Zeit und Gelegenheit meine ursprüngliche Airbox-Geschichte in einen gesonderten Thread.


    Geht das?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Bei der neuen ist der Ansaugkanäle im Kopf kürzer geworden soweit ich das mitgekriegt habe, ob jetzt wegen des kürzeren Ansaug weges eine höhere Leistung erzielt werden könnte weiß ich nicht, mehr Drehmoment realisiert die neue aber nicht...


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Bei der neuen ist der Ansaugkanäle im Kopf kürzer geworden soweit ich das mitgekriegt habe, ob jetzt wegen des kürzeren Ansaug weges eine höhere Leistung erzielt werden könnte weiß ich nicht, mehr Drehmoment realisiert die neue aber nicht...


    gesendet von meinem phone



    und genau da drauf kommt es mir an..Drehmoment immer und überall..nicht auf die absolute Spitzenleistung die sich im Prospekt gut verkaufen lässt....nicht bei einem dicken V2...Leistung ist meines Erachtens nur ein Abfallprodukt bei einem Umbau aber nicht das Ziel..

  • Bei der neuen ist der Ansaugkanäle im Kopf kürzer geworden soweit ich das mitgekriegt habe, ob jetzt wegen des kürzeren Ansaug weges eine höhere Leistung erzielt werden könnte weiß ich nicht, mehr Drehmoment realisiert die neue aber nicht...


    gesendet von meinem phone


    Sind tatsächlich sie Kanäle Kürzer oder beziehst dich auf die Kürzeren Ansaugtrichter, die gehen von 100mm auf 90mm. Gab was von einer änderung der Räsonanzkörper....

  • Möchte Vorschlagen dass für Highscores Modifikationen ja auch ein modifizierter Kastendeckel mit integriertem Filter gemacht werden kann.


    - Deckel: https://www.ktm-shop24.de/183939-60306002000 30€
    - Filter...50€ irgendeiner
    - neue oder modifizierte Trichter (wenn ihr mir paar Maße nennt kann ich ein CAD Modell davon anfertigen, RP Teil machen, Silikonform machen, Teile laminieren). Die Original Trichter kosten 13€. Alternativ die fertigen Rottweil 80mm Trichter für 80€
    - Dazu a Kastl....was das auch immer ist, ein SelfemadePowercommander vermute ich entsprechend meiner Recherche bisher?!


    Sehe ich das richtig dass die Rottweilkits unterschiedliche Trichterlängen machen (also einer original, einer 80mm?!)
    Der PC5 ist mir schlichtweg zu teuer.

  • Die Rottweiler Tricheter bekommst in 80 und 40 mm länge. Wenn mich nicht alles täuscht sind die SD R Dinger 58mm im Durchmesser und die der Adventure 54mm

  • Kurze Info am Rande... der Glaubnix hat schon nen sdr Motor aufgebaut. Schaut mal im rc8 Tuning Bereich. Da hat er einen sehr ausführlichen Bericht geschrieben und kam am ende auf sehr beeindruckende Werte... Vielleicht ist das ja etwas Inspiration für den ein oder anderen.