Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • ...seht die Reise nach Wien nicht als "Arbeitstreffen", sondern als einen äußerst interessanten "Technik-Ausflug" in eigener Sache an. Läßt sich wunderbar zu einem Städtebummel mit der Frau erweitern ;-) - oder zu einem Kurzulaub.
    Letzteres hatte ich gemacht, 1 Tag Anreise, 1 Tag bei Chris, 1 Erprobungs-Tag, 1 Tag Rückreise. Mit Unterkunft 120 km vor Wien.


    Habe ich mir einfach gegönnt :wheelie:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Hallo so nun hab ich das Kastl ca. 3000 km im Einsatz. Ich hatte bisher keinerlei Funktionsstörungen oder ähnliches was den nunmehr Übermäsigen Fahrgenuß stören würde. Einfach in jeder Drehzahllage Hochgenuss Pur. Das ist das beste was ich seid dem Kauf der Superduke erleben durfte. Herzlichen Dank an den Macher :respekt::sensationell::der Hammer::wheelie::wheelie:

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Freut mich von Herzen, daß Du so eine Freude mit Deiner SD-R hast.


    Das Kastl hat allerdings den geringsten Anteil daran, was mein Tuning-Kit am Bike bewirkt, den echten "Durchbruch" bringt der Airbox-Umbau zusammen mit der neuen Trichterlänge. Das Kastl selber bringt dan "nur" das Gemisch in´s Lot und rundet bei der Gelegenheit natürlich auch das ganze Paket ab. Wer sich deshalb am "Kastl" stört, weil es da nur so wenig Support durch andere Prüfstände/Tuner gibt - die meisten sind halt Dynojet-Franchisepartner und wollen deshalb diese Ware an den Mann bringen - , der bekommt von mir auch gerne meine Ansaug-Hardware separat und läßt den Dynojet-Mann seines Vertrauens die finale Abstimmung machen, sofern der sein Handwerk versteht, wird das Endresultat dasselbe sein, Gemisch ist Gemisch.


    Ich habe selber in den letzten Tagen mir einfach die Freiheit genommen - das Wetter war hier in Austria so schön und es sei mir doch vergönnt nach diesen unseligen unfreiwilligen Standzeiten, die mir von außen für meine SD-R diktiert wurden - , so an die 1000 km auf die "Uhr" zu drehen. Und ich muß sagen, das Bike macht wirklich Spaß und läuft - ich habe da hohe Maßstäbe und weiß, wovon ich spreche und mir ist auch bewußt, so ein Urteil klingt vielleicht aus meinem Mund schwerlich objektiv - hart an der Grenze zu Perfektion. Der Motor reagiert, egal welche Drehzahl oder Last, auf das kleinste und zarteste Gasgriff-Kommando und schenkt man ein, nimmt das Eisen Fahrt auf, absolut kontrollierbar, so wie man es vorgibt: Bei kleinen Gasgriff-Bewegungen sanft, je mehr die Öffnung am Gaswerk aufgezogen wird, um so härter wird der Schub, um sich bei WOT in einen Ritt auf einer Kanonenkugel zu verwandeln.
    Interessant in diesem Zusammenhang: Nach meinem Empfinden fühlt sich dabei das Beschleunigungs-Erlebnis im 3. Gang heftiger/kraftvoller/brutaler an als im 2. Wenn dem wirklich so ist, dann ist das einem ECU-Eingriff geschuldet, weniger einer Drossel per Traktionskontrolle: Für mich sieht es ganz danach aus, daß die ECU Gang-selektiv die Drosselklappe per Drive-by-wire aufzieht: Auch wenn man das Gas quasi "digital" aufreißt, modelliert die ECU dieses Kommando vom Griff rechts am Lenker in eine kontinuierliche und stetige Öffnung um, die im 2. Gang offenkundig erst kurz vor dem Begrenzer wirklich WOT wird.


    Wenn dem tatsächlich so ist, dann stört mich diese Drossel persönlich wenig bis eher in keiner Weise. Für mich ist - und hiermit bekenne ich mich: Ja, ich bin ein Weich-Ei, dessen vorrangiges Ziel in der "Kunst des Motorradfahrens" darin besteht, sich nicht weh zu tun, einmal Intensivstation reicht mir - Vollgas auf der SD-R immer eine Grenzerfahrung, selbst wenn sie per Digital-Eingriff gezähmt ist. Mein Drive-Mode ist damit - of course - "Street", ich bin halt über die Jahre zum Herren-Fahrer" gereift, dessen Ego nicht mehr all zu sehr darunter leidet, wenn es Grenzen aufgezeigt bekommt. Im "Sport-Mode" gibt die SD-R natürlich "besser Gas", und das so, daß selbst ein Weich-Ei wie ich sich immer noch gut behütet fühlt. Ich meide aber diesen Mode aus zwei Gründen: Zum einen gelingt es mir unter "Sport" nicht, mit korrekten dezent grenzwertigen 50 km/h durch das Ortsgebiet zu fahren, weil auch die kleinste Bewegung am Gasgriff das Bike unmittelbar und sofort in den "Sanktions-Bereich" beschleunigt, zum anderen, weil augenscheinlich der Reifen in diesem Mode mehr her genommen wird, mehr Verschleiß hat als im "Street-Mode, ohne daß ich dadurch besser/schneller/lustvoller in den Kurven unterwegs bin. Denn in Sachen "Performance" nehmen sich der "Street"- und der "Sport"-Mode nichts, das belegt der Prüfstand, der für beide Modes jeweils dieselbe Kurve aufzeichnet.


    Auf jeden Fall hatte ich bei diesen Trips genug Gelegenheit, das Ansauggeräusch meines Airbox-Umbaus - ich fahre "Schnorchel mit beschnittenem Airbox-Unterteil" - ausführlich zu testen, und dies über den gesamten möglichen Öffnungswinkel der Drosselklappen. Ich hatte dabei keine Stopfen im Ohr und ich will meinen, was da so als "Ton"von unterhalb des Tank hervor dringt, klingt zumindest für mein Empfinden recht sittsam und absolut entfernt von "Hörsturz. In der Tat finde ich das Ansauggeräusch nun viel spannender und unterhaltsamer als in der Serie, es ist unzweifelhaft lauter geworden, aber bleibt immer noch ein angenehm tieffrequentes Gurgeln und Grummeln, dessen Frequenz und Intensität natürlich mit der Gasgriff-Öffnung ansteigt. Wenigstens ich erlebe diesen neuen Ansaug-Sound meiner SD-R als akustische Bereicherung, denn ich nehme ihn als akustische Rückmeldung über den Lastzustand des Motors wahr. Und weil sich der kontinuierlich ändert, singt in meinen Ohren die SD-R damit nun ein Lied, ihr Lied, und das wie ein Bass-Tenor, wenn meine rechte Hand das will. Klar höre auch ich - das ist der Loge von Sitzplatz geschuldet, auf dem der Pilot diese Akustik erlebt - nun keinen Auspuff mehr. Aber dafür jede Menge "Grummeln, Knurren und Schnurren, als wäre da ein glückliches Kätzchen in meine Airbox eingezogen. "Schnurren" tut meine SD-R natürlich nur, wenn ich das Gas streichle, wenn ich es aufreiße, macht der Motor "Roar". Aber das darf er dann auch, das ist doch die reine, weil voll natürliche Lebensäußerung des Aggregates. Wobei selbst bei Vollgas bleibt das Ansauggeräusch unterhalb der Windgeräusche. Denn wenn man die SD-R mit Vollgas beschleunigt, nimmt sie doch so schnell Fahrt auf, daß nur mehr der Wind sein Lied in den Ohren unter dem Helm singt.
    Das sind aber nur meine subjektiven Eindrücke, die altersbedingt durch das unvermeidliche Nachlassen des Hörvermögens auch verfälscht sein können.


    Was ich noch bei diesen Proberunden auf meiner SD-R ausführlich untersucht habe, war eine allfällige Änderung des Benzinverbrauchs. Hier brauchte ich letztes Jahr mit meiner SD-R aus 2015 im Serienzustand auf der Landstraße, wenn ich das Bike im Rahmen meiner fahrerischen Ambitionen "artgerecht", aber ohne ausgeprägte Todessehnsucht bewegt habe, so um die 6.5-7 L auf 100 km. Dabei korrespondierte die Anzeige des Durchschnittverbrauches im linken LCD-Dashboard recht akkurat mit der Menge an Sprit, die an der Tanke wieder aufgefüllt sein wollte.
    Das ist nun mit dem Kit leicht anders geworden. Nun meldet mir die Verbrauchsanzeige am Bike zum Teil sensationell niedrige Werte und verspricht abartige Rest-Reichweiten. Das spielt es sich aber leider nicht in der Praxis, hier verbrennt der Motor exakt so viel Sprit wie vorher in der Serie, wobei ich nicht ausschließen mag, vielleicht sogar einen Schluck mehr: Über die 1000 km habe ich durch die Bank um die 7L auf Hundert gebraucht, das kann aber auch der (Test-)Fahrweise geschuldet sein.


    Die Ursache für dieses Phänomen ist Folgende: Die ECU mit ihrer Berechnung des Durchschnittverbrauches "weiß" doch nicht von meinem Tuning. Offensichtlich ist man nun mit HS-Kit bereits mit kleineren Drosselklappen-Bewegung so gut, weil "hinreichend" motorisiert wie in "all stock" mit größeren. Diese Zurückhaltung am Gasgriff interpretiert die ECU als verhaltene Fahrweise im Eco-Spritspar-Modus und addiert diese nun kürzeren Impulse an die Einspritzdüsen zu dem super-niedrigem Verbrauch im LCD-Dashboard links am Lenker. Tatsächlich wirken aber in meinem Kit nicht mehr die ECU-Impulse, sondern die Injektoren werden vom Kastl mit eigenen angesteuert, die grosso modo reichlich um die 10% länger sind als die ECU-Ursprungs-Takte.
    Ziemlich exakt in dieser Größenordnung "lügt" nun meine Verbrauchsanzeige am Bike, verglichen damit, was aus dem Tank tatsächlich fehlt.


    Eigentlich ist dieser Befund eine tolle Nachricht, ein echter, weil unabhängiger Beweis dafür, das mein Tuning objektiv den Motor-Wirkungsgrad optimiert, weil der Motor nun mit weniger Gas, kleinerem Öffnungswinkel an den Gas-Klappen dieselbe Performance liefert. Das ist die gute Nachricht, die schlechte ist, daß die Verbrauchsanzeige am Bike, wie auch die Berechnung der Restreichweite nicht mehr verläßlich sind. Ich weiß, wovon ich spreche: Keine Ahnung, ob das nur eine spezielle Eigenheit meiner SD-R ist oder ein allgemeines Leiden, aber der Schwimmer in meinem Tank neigt, wenn es auf den "Rest" zu geht, zum Klemmen. Meine Tankanzeige bleibt oft und gerne auf dem drittletzten Teilstrich hängen, um dann, z.B. nach einem heftigeren Bremsmanöver, unvermutet auf "echt leer" zu springen mit dem entsprechenden "Amoklauf" im Dashboard links. In diesem Fall ist der Tank dann auch wirklich leer und ich habe gelernt, jetzt muß die nächste Tanke bald kommen, sehr bald.
    Bei meiner ersten Runde mit meiner "bekastelten" SD-R startete ich mit halbvollem Tank und freute mich so meines Lebens, daß ich dié Tankanzeige eher nur aus dem Augenwinkel betrachtete. Auch die Restreichweite, damals war mir dieser Zusammenhang da noch noch bewußt, war üppig. Dann sprang aber die Anzeiger im Dashboard meiner 1290 von einer Sekunde auf die andere in diesen "Rasch-die-nächste-Tanke"-Blink-Modus", der wenigstens bei meinem Bike bedeutet, da sind vielleicht noch 1,5 Liter im Tank, wenn nicht weniger. Das weiß ich, weil das "Geblinke" hatte ich eben schon vorher mal gesehen, da war die nächste Tanke durch Glückes Geschick nur drei Kilometer entfernt und dort habe ich dann 16,8 Liter in das Spritgefäß einfüllen dürfen.
    Auf meiner ersten Proberunde mit meinem Kit geschah aber dieser "Angstschrei" meines Bikes "Gleich bleiben wir liegen" nicht in der Zivilisation, sondern im Nirvana des Alpenvorlandes. Gottseidank passierte das auf meiner Hausstrecke, da konnte ich noch gut planen, wo ich die nächste offene Tankstelle im 15 km - Radius würde finden können. Drum ist das auch noch mal gut ausgegangen.


    Auf jeden Fall, dieser Effekt - Anzeige Durchschnittsverbrauch & Restweite liegen mit HS-Kit um gut 10% daneben - ist unvermeidbar, weil Konzept-bedingt, eine Nebenwirkung dieses Tunings, mit der Ihr lernen müsst zu leben.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    18 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Nachdem ich das auf dem Weg nach Frankreich auf die harte Zarco-Tour gelernt habe und fast einen Kilometer schieben musste kann ich den 10% zustimmen. (wobei fairerweise eher der Stau auf der A5 schuld war. 2,5 Stunden um an Karlsruhe vorbei zu kommen saugt den Tank halt leer). Bei der Tour dann auch etwas verglichen und 10% kommt wohl hin. Dachte erst es liegt an der Tachovoreilung aber deine Erklärung ist da besser. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich schaue halt nun auf meiner SD-R, so wie ich es auf all meinen früheren Bikes gemacht habe, auf den Tages-Kilometerzähler, den ich bei jedem Volltanken zurück stelle. Geht dann die Zahl der zurückgelegten Kilometer auf die 200er-Marke zu, halte ich Nachschau für die nächste Zapfsäule.


    Den Durchschnittsverbrauch habe ich immer noch unter meinen "Favoriten" im LCD-Dashboard links am Lenker, der ist für mich, selbst wenn sein Wert nun nicht mehr stimmt, ein guter Indikator für "Marschtempo". Die Restreichweite, weil nun nur noch verwirrend, habe ich aber gecancelt und ersetzt durch die Batteriespannung. Die ist wenigstens eine Info darüber, ob mit "Volt-Watt-Ampere & Ohm, ohne mich gibt´s keinen Strom" alles i.O. ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Das Kastl hat allerdings den geringsten Anteil daran, was mein Tuning-Kit am Bike bewirkt, den echten "Durchbruch" bringt der Airbox-Umbau zusammen mit der neuen Trichterlänge. Das Kastl selber bringt dan "nur" das Gemisch in´s Lot und rundet bei der Gelegenheit natürlich auch das ganze Paket ab. Wer sich deshalb am "Kastl" stört, weil es da nur so wenig Support durch andere Prüfstände/Tuner gibt - die meisten sind halt Dynojet-Franchisepartner und wollen deshalb diese Ware an den Mann bringen - , der bekommt von mir auch gerne meine Ansaug-Hardware separat und läßt den Dynojet-Mann seines Vertrauens die finale Abstimmung machen, sofern der sein Handwerk versteht, wird das Endresultat dasselbe sein, Gemisch ist Gemisch.


    Hallo klar hab ich den ganzen Kit verbaut.

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Muss sagen so richtig raus kommt die Leistung auch erst mit entsprechenden Reifen. Der Z8 M den ich bei Montage des Kits noch drauf hatte war auch so schon mal am jammern bei digitaler Fahrweise, vor allem im zweiten und dritten. Nicht falsch verstehen der Reifen war an sich schon gut und man konnt schräg fahren aber so 100% packte er die Leistung nicht. Das wurd nach dem Kit halt nicht besser aber dadurch ging wohl auch etwas der "wow" Effekt flöten wen die Traktionskontrolle wegen Schlupf eingreifen muss. Vor der Tour den Conti Roadattack 2 Evo aufgezogen und so richtig feuer geb ich jetzt eigentlich erst wieder zu Hause mal hier und da. Ja leck mich fett, da geht was. Der Reifen klebt wie Scheiße am Hacken und jetzt greift die Traktionskontrolle dauernd ein weil die Fuhre nur am Pfötchen geben ist wenn man z.B. flott überholen will. War vorher ja auch so aber eben erst so richtig ab diesen Kick nach den Drehmomentwellen. Geht jetzt früher los. Ich finds geil. Und ja, fahr auch im Streetmodus weils in der Stadt spürbar angenehmer ist.
    Schade dass das Wetter jetzt erstmal schlecht wird, konnt bisher nicht groß Hausstrecken fahren.


    Nächstes Jahr steht der 30.000er KD an. Bin ja gespannt was eigentlich meine Werkstatt dazu sagt wenn sie den Tank abnimmt...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Moin zusammen,


    echt spannend hier und wenn ich das so alles lese kann ich das auch gut nachvollziehen und bin beeindruckt!


    Was mich wundert, warum gibt es eigentlich das Kasterl und die "Trichtermods" nicht auch für die 2017er?


    Ist da ein gravierender Unterschied in der Technik oder hat es einfach noch keiner gemacht und es würde gehen?


    Gruß


    Jens

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Ja doch, das mit Wien hab ich schon verstanden...Aber dachte irgendwie, dass es nicht nur einen Tuner gibt ;-)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Sicher gibt es mehrere Tuner, aber ich bin nun mal der "Createur" dieser Airbox. Damit bin auch ich der, welcher - habe ich alles bereits vorbereitet - schnell reagieren kann, wenn die 2017 mit ihren offenkundig neuen Nockenwellen nach einer neuen Trichterlänge verlangt: Die bringe ich binnen Minuten auf die Welt.


    Ich kann auch nicht mehr - und ich tue es an dieser Stelle wieder - tun als darum zu betteln, daß ein Österreicher, einer, für den der Trip zu mir ein "erweitertes Heimspiel" ist, sich endlich aufraufen mag mit seiner 2017er.


    Selber mache ich folgendes: Da ich jemanden gefunden habe, der meine alte SD-R haben will, gebe ich die her und wechsle auf die neue. Das nicht, weil ich meine, das Bike ist so viel besser als der Vorgänger, denke, das wird ein Nullsummen-Spiel, aber mir geht es um Euro-IV, das ist halt nun mal die Zukunft.
    Also irgendwann werde ich auch ohne Support was zur neuen SD-R sagen, fürchte, da geht aber das Jahr dahin, das dauert bis in´s frühe 2018.


    Finde ich auch schade.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Vielleicht muss man es einfach mal beim Namen nennen, Du bist anscheinend im KTM Umfeld einer der führenden Anbieter, die anderen können Dir hier nicht das Wasser reichen ;-)


    Warum allerdings keiner Lust hat bei Dir vorbeizukommen verstehe ich auch nicht, wäre ja bestimmt auch verbunden mit einem lukrativen Preis für die erste Lösung, sehr sehr merkwürdig...


    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es vielleicht mit einem eigenen Beitrag (Deine Bitte im Betreff) besser funktioniert, weil die Leute hier das einfach nicht lesen?!?

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Hi,


    ich würde gerne in die Diskussion eine neue Info einstreuen. Hat nicht direkt was mit dem HS-Kit zu tun, aber prinzipiell was mit der Leistung der SDR.


    An der SDR des 50000km Langstreckentest der Zeitschrift Motorrad war die Leistung mit 168PS am Anfang und 169PS am Ende angegeben. Wie immer gibt Motorrad die Leistung an der Kurbelwelle an. Weil ich immer schon einen gewissen Verdacht hatte, habe ich die Redaktion der Zeitschrift angemailt mit der Frage, mir mal die Verlustleistung anzugeben bzw. die Leistung am Hinterrad. Heute kam die Antwort: 9PS Verlust zwischen Hinterrad und Kurbelwelle an der SDR! Ja, Kurbelwelle, nicht Kupplung. Das habe ich extra nochmal nachgefragt.


    Bedeutet: 160PS am Hinterrad!
    Meines Wissens hat keine SDR 2014-2016 der hier im Forum geposteten Leistungsdiagramme mehr als 155PS out of the box am Hinterrad. Eher etwas weniger. Mein Verdacht, dass die Tester immer Maschinen gestellt bekommen von den Hersteller, die besonders gut im Futter sind, scheint sich zu bewahrheiten. Das passt auch zu der Aussage eines Dynojetbetreibers vor Jahren, der mir sagte, das egal welche Maschine er je in Standardkonfiguration auf dem Prüfstand hatte, er nie an die Leistung der Zeitschriftenangaben herankam. Und selbst die erreichen meistens nicht mal die Herstellerangaben. Werden wir eigentlich permanent verarscht?


    Meine Frage an Highscore: Decken sich die 9PS Verlust mit deinen Erfahrungen? Üblicherweise gibt man 2% zwischen Kurbelwelle und Kupplung an. Das wären ca. 3-3,5 PS, bliebe also für den Verlust zum Hinterrad von der Kupplung aus nur 5,5-6PS. Das halte ich für ein Motorrad dieser Leistungsklasse für wenig.


    Nicht falsch verstehen, ob ich 4 oder 5 PS mehr oder weniger am Hinterrad habe, ist mir gleich. Mir gehts mehr um die Theorie.


    Gruss Donnerlittchen

  • Darum halte ich die KW -Leistung für Unfug, weil da irgendwelche Prozente zur MESSUNG addiert werden.
    Hinterradleistung oder die an der Kupplung sind gemessene Werte, damit kann ich was anfangen. Alles andere ist -in meinen Augen, Murks.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hallo allerseits,


    jetzte melde ich mich auch noch kurz zu Wort, da ich mittlerweile dazu gekommen bin den KIT an meiner 1290 SE MY 2016 zu verbauen. Was soll ich sagen, ich bin nach den ersten 300km absolut begeistert und kann nur allen die aktuell darüber nachdenken den KIT zu verbauen anraten, dies zu tun. Für mich eine wahnsinnige Verbesserung der SDR. Kann meinen Vorrednern in allen Punkten nur zustimmen. Wenn jetzt noch der externe und eigene Schalldämpfer für die Luftansaugung des Systems kommt und ich das SLS wieder aktivieren könnte wäre ich noch begeisterter :) Highscore: ist diesbezüglich schon eine Lösung in Sichtweite?


    Weiterhin würde ich mir wünschen, dass noch mehr Mappings auf den Markt kommen. Besonders interessant fände ich die Konfiguration Arrow-Rohr (1x mit und 1x ohne KAT) oder Bodis Katersatzrohr + Akra Slipon, auch wenn dadurch die Leistung ggf. nicht mehr die gleiche ist. Ich denke das ist eine Kombi die doch recht häufig gefahren wird oder?. Ich kann hier nur nochmal anbieten die Ersatzrohre postalisch zu versenden, weil Wien dann doch eine Nummer zu weit ist.


    Viele Grüße und nochmals Danke an Highscore und Babsi :Daumen hoch:

  • Hallo, was soll die Aktivierung vom SLS bringen?? Mir hat ein Tuner der meine Yamaha R1 optimiert hat erzählt, daß das SLS den Abgasstrom behindert und dadurch das Ausströmen der Abgase aus dem Brennraum behindert, also eher Leistungshemmend ist. Deshalb sollte Es doch eher abgestöpselt bleiben. Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch: