Hallo Sudu,
du hast natürlich recht,
dass die TATSÄCHLICH WIRKSAME Zugkraftkurve aus den bogenförmigen Verbindungen der Schaltpunkte besteht.
Die rote Zugkrafthyperbel ist die aufgrund der Motorleistung THEORETISCH mögliche Kennlinie,
die man nur mit einem stufenlosen Getriebe erreichen würde.
Diese kann man also mit KEINER Übersetzung verschieben,
sondern nur durch mehr Leistung: Sie ist das Resultat F = P/v.
(F = Zugkraft, P = Leistung, v = Geschwindigkeit)
Die bogenförmigen Zugkraftlinien können die rote Zugkrafthyperbel somit NIE überschreiten;
die kleinen dreieckigen Felder dazwischen sind eben der Verlust durch die Getriebestufung.
Den kleinen Fehler in meiner Zugkrafthyperbel-SKIZZE seh ich nicht:
Ich hab die Kurven der einzelnen Gänge immer so gezeichnet,
dass die in etwa die zweite Hälfte des Drehzahlbandes abdecken
und bei der Ausgangsgeschwindigkeit 0 haben Verbrennungsmotoren 0 Kraft.
* BIETE 6. GANG EINER SDR1290 ZUM VERKAUF, KAUM BENUTZT. HINWEIS: NUTZUNG ZUMEIST NUR AUSSERHALB STVO ZULASSUNG MÖGLICH *
Ich weiß ja jetzt die genauen Daten nicht,
aber wenn die SD-R im 6. bei 285 km/h 9000 U/min dreht,
dann hat man bei 100 km/h nur 3160 U/min auf der Uhr:
Das ist doch eine angenehme Drehzahl für´s Cruisen!
Du solltest den Verkauf besser nochmal überlegen.
Schöne Grüße
Babsi