Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Konkret gefragt: Würde der alleinige Austausch der Ansaugtrichter (mit bzw. ohne Gemischanreicherung via sog. "Kastl") ausreichen, um einen sinnvollen Effekt zu erreichen?


    Viele Grüße
    Bernd

    Nein - es fehlt Luft. Ohne passende Airbox wird das nix :nein:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo Olli,


    das ist natürlich auch meine Befürchtung, aber definitiv kann uns das nur Highscore selbst sagen, der hier mitliest und auf dessen Statement ich hoffe.


    Den Adventure Kollegen wurde ja ebenso eine "kleine" Lösung, ohne Umbau der Airbox, angeboten.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Um sich Umbau-/ Rückbaumaßnahmen vor einem Vertragshändler- bzw. TÜV Besuch zu ersparen, bin ich an einer Minimallösung interessiert, die weitestgehend unsichtbar, jedoch wirksam bei der Erweiterung des nutzbaren Drehzahlbandes nach unten ("Harley-Efekt") ist. Gleichzeitig sollte die Drehfreude und Leistungsabgabe im oberen Drehzahlbereich (auf Serienniveau) erhalten bleiben.


    Konkret gefragt: Würde der alleinige Austausch der Ansaugtrichter (mit bzw. ohne Gemischanreicherung via sog. "Kastl") ausreichen, um einen sinnvollen Effekt zu erreichen?


    Viele Grüße
    Bernd

    Wenn man Christian Glauben schenken darf, dann nicht.
    Also bei mir ist das komplette Programm inkl. anderer Airbox drin und das funktioniert ganz hervorragend!
    Allerdings wird sie Dir ganz oben etwas zugeschnürt vorkommen, weil sie vorher schon so brachial anschiebt.
    Das liegt, und da sind sich Christian und ich einig, vermutlich an den zu engen Ansaugkanälen der Super Adventure Köpfe, die an der GT verbaut sind.
    Oben raus sind deshalb kaum über 170 PS möglich. Ganz anders als bei der SD-R 1.0 und auch bei der 2.0.
    Leider ist die GT eine verkappte SA-S, nur mit großen Drosselklappen.
    Dafür hat sie aber auch 150 Nm bei knapp über 6.000 U/min zu bieten.
    Das würde vermutlich wieder etwas sinken, wenn man die Kanäle erweitert.
    Aber dann erreicht sie oben heraus wieder über 170 PS.

  • Hallo Konrad,


    ich habe keinen Zweifel, dass Deine "Full Show" (bis auf die erwarteten Krümmer) Variante sehr gut funktioniert.


    Ich möchte aber keine unübersehbare Veränderung vornehmen (es sei denn, nach Ablauf der Garantie).


    Mir geht es auch nicht um eine Erhöhung der Spitzenleistung (die sollte für den Straßenbetrieb wahrlich ausreichen) sondern - um es auf einen ganz kurzen Nenner zu bringen - darum, den sechsten Gang (ohne Verkürzung der Endübersetzung) etwas sinnvoller einzusetzen.


    Ich bin grundsätzlich nicht unzufrieden mit dem Laufverhalten der GT (es gibt genügend Zweizylinder, die diesbezüglich deutlich weniger umgänglich sind), aber die praktische Verwendung des sechsten Ganges ist doch recht eingeschränkt.


    Hoffen wir einmal, dass wir aus Wien etwas genaues dazu erfahren (wenn eine kleine Lösung bei der S-ADV möglich ist, und sich die Triebwerke ähneln, sollte dies - ähnlich - auch bei der GT möglich sein).


    Viele Grüße
    Bernd

  • Servus Bernd,


    leider kann ich Dir nicht sagen, wie das Ganze mit der Originalübersetzung läuft, weil ich die Kurze drin habe.


    Was ich aber sagen kann ist folgendes: Du kannst den Motor mit dem Tuning bis runter auf 2.000 U/min fahren, ohne dass er Dir das beim Gasgeben übel nimmt.
    Und die Leistungsentfaltung ist gleichmäßiger und viel kräftiger als vorher.
    Im wichtigen Bereich zwischen 4.000 und 7.000 ist richtig viel Feuer im Kessel, da kann sonst nahezu kein anderes Bike mithalten.
    Was ebenfalls auffällt ist, dass der Motor weniger und "angenehmer" vibriert, als vorher.
    Ich habe zum Vergleich eine GT vom Händler gefahren und die hat bereits ab 6.500 angefangen zu vibrieren und war ab 7.000 eigentlich nicht mehr so richtig zu genießen.
    Mit dem Highscore Tuning hat man bis 8.000 Umdrehungen ziemlich Ruhe im Karton... :grins:

  • Hallo Konrad,


    ich weiss was Du mit "angenehmer" vibrieren meinst (ist einen Dritten, der es nicht kennt, verbal nur schwer zu vermitteln).


    Hatte einen aehnlichen Effekt bei der - 1050 Adv. Die lief nach der Gemischoptimierung viel - tja - sagen wir "cremiger, geschmeidiger".


    Allerdings erfolgt die Optimierung ausschliesslich softwareseitig durch flashen der ECU - und das in Eigenregie. Rueckruestung war binnen weniger Minuten moeglich.


    Die KTM V2 leiden allesamt unter der Einhaltung der gesetzlichen Abgasgrenzwerte. Ein Jammer wenn man einmal einen Eindruck bekommen hat, was ansonsten moeglich waere - und das ohne die Maschine in eine Posaune zu verwandeln.


    Ich hoffe auf eine brauchbare, kleine Loesung aus Wien.


    Viele Grusse
    Bernd

  • Gibt´s schon Neuigkeiten bezüglich der SDR 2.0 Euro 4?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich kann zu meiner SDR 1290 BJ 2015 sagen, dass ich vor 3 Tagen bei der jährlichen §57a-Überprüfung mit verbautem Kastl in einer KTM-Vertragswerkstätte war. Die Lambda-Elis waren ganz normal aktiv, der CO-Wert wurde im Leerlauf ermittelt und lag bei 0,05 mg, dh. alles im grünen Bereich. Hab die Plakette ohne leichte oder schwere Mängel an der Abgasanlage erhalten, lediglich die Bremsflüssigkeit wurde kostenfrei getauscht, und das, obwohl meine gerade erst vor ca. 2 Monaten im Zuge des Brembo-M50-Rückrufs getauscht wurde. :denk: Leider muss ich meine Bremsbeläge vorne demnächst wechseln, was bei jetzt rand vollem Ausgleichsbehälter immer eine lästige Zusatzarbeit bedeutet. :motzki:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Was denn für eine lästige Zusatzarbeit? Aufschrauben musst Du den Behälter so oder so wenn Du die Beläge zurück drücken willst. Und dann mit einer Spritze ein wenig absaugen, fertig.

  • Ich habe mit Kastl ebenfalls TÜV (Dekra) und AU ohne Mängel bekommen!


    Alles glatt gegangen. So muss das sein. Und das, obwohl ich kein SLS montiert hatte!

  • Was denn für eine lästige Zusatzarbeit? Aufschrauben musst Du den Behälter so oder so wenn Du die Beläge zurück drücken willst. Und dann mit einer Spritze ein wenig absaugen, fertig.


    Das Absaugen führt einfach immer dazu, dass die Bremsflüssigkeit aus der Umgebung etwas Feuchtigkeit zieht, sprich schlechter wird, weil der Deckel für 20 min nur leicht aufgelegt wird. Außerdem hasse ich die Flüssigkeit, weil ich mir schon 1 Hose und 1 T-Shirt durch Tropfen ruiniert habe. Spritze mit Schlauch, Handschuhe und Schutzbrille hab ich eh. Ich hätte mir halt gewünscht, dass die Werkstatt im Wissen über die abgefahrenen Beläge den Pegel der Bremsflüssigkeit eher 5 mm über Minimum wählt, denn dann gehts mir beim Kolbenrückstellen nicht über. Die 15-20 ml (sinnlos) überschüssige Bremsflüssigkeit müssen letztendlich auch sachgemäßig im Altstoffsammelzentrum entsorgt werden.


    Ich habe mit Kastl ebenfalls TÜV (Dekra) und AU ohne Mängel bekommen!


    Alles glatt gegangen. So muss das sein. Und das, obwohl ich kein SLS montiert hatte!

    Cool! Bei mir war übrigens das SLS intakt, hab ich im vorigen Post nicht dazugeschrieben.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Da mach Dir mal keine Sorgen, so schnell passiert da nichts. Beim wechseln der Bremsflüssigkeit ist der Deckel ja auch offen. Aber mach wie Du magst.

  • Ich habe mit Kastl ebenfalls TÜV (Dekra) und AU ohne Mängel bekommen!


    Alles glatt gegangen. So muss das sein. Und das, obwohl ich kein SLS montiert hatte!


    Mal nachgefragt:
    Warum gehts bei einem und dem anderen nicht? Versteh ich grad nicht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zitat

    Highscore


    gibt es schon neue Erkenntnisse? Wie geht es weiter und vor allem wann? :zwinker:


    Ich hab leider schlechte Nachrichten für die Leute, die auf den Krümmer warten. Hab vor ein paar Tagen mit Highscore über den tadellosen Zustand des Kastls an meiner SDR 1290 1.0 telefoniert, bei dem der Kastl-Kabelbaum im Mai einen Schaden hatte und ich einen neuen Kabelbaum verlegt habe.
    Der Krümmer war ein Schuss in den Ofen, dh. er bringt nicht die erwarteten Verbesserungen in der Drehmoment- bzw. Leistungskurve. Und nur wegen der Optik wird keiner den Originalkrümmer gegen den Highscore-Krümmer tauschen, denke ich. Er wird sich sicher die nächsten Tage mal dazu melden.

    Zitat von »leonbandit«


    Ich habe mit Kastl ebenfalls TÜV (Dekra) und AU ohne Mängel bekommen!
    Alles glatt gegangen. So muss das sein. Und das, obwohl ich kein SLS montiert hatte!


    Mal nachgefragt:
    Warum gehts bei einem und dem anderen nicht? Versteh ich grad nicht.


    Es kommt mal drauf an, wie gemessen wird (in Österreich im Leerlauf, in Deutschland halbe Nenndrehzahl), weiters sollte das Motorrad betriebswarm sein, dh. idealerweise 15-30 min vorher herumfahren. Im kalten Zustand ist das Gemisch deutlich fetter und somit abgasreicher. Ein aktives SLS ist natürlich für die AU besser als ein deaktiviertes SLS.PS: Das Forum verpasst meinen Beiträgen unter Windows 8.1 mit Firefox 61.0.2 in den letzten Monaten sehr eigenartige Absatzformatierungen, ist das bei jemand noch so?

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Gibt wohl nicht mehr viele mit Windows 8.1.


    Ok, danke für die Info. SLS ist dank Schalldämpfer ja wieder aktiv. Eventuell riskier ichs nächstes Jahr dann zum TÜV einfach mal.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • ...


    Ok, danke für die Info. SLS ist dank Schalldämpfer ja wieder aktiv. Eventuell riskier ichs nächstes Jahr dann zum TÜV einfach mal.

    Schau dir vorm TÜV am besten die Positionen von den beiden Lambda-Elis an, sodass du diese ohne Tankabbauen abstecken kannst. Dann passen die Abgaswerte ganz sicher. Es ist nur eine arge Futzelei, die 4 Kupplungen auseinander zu nehmen. Handschuhe mit Grip schützen gut vor der Motorwärme und helfen beim Abstecken. ;)

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ich hab leider schlechte Nachrichten für die Leute, die auf den Krümmer warten. Hab vor ein paar Tagen mit Highscore über den tadellosen Zustand des Kastls an meiner SDR 1290 1.0 telefoniert, bei dem der Kastl-Kabelbaum im Mai einen Schaden hatte und ich einen neuen Kabelbaum verlegt habe.
    Der Krümmer war ein Schuss in den Ofen, dh. er bringt nicht die erwarteten Verbesserungen in der Drehmoment- bzw. Leistungskurve. Und nur wegen der Optik wird keiner den Originalkrümmer gegen den Highscore-Krümmer tauschen, denke ich. Er wird sich sicher die nächsten Tage mal dazu melden.


    Es kommt mal drauf an, wie gemessen wird (in Österreich im Leerlauf, in Deutschland halbe Nenndrehzahl), weiters sollte das Motorrad betriebswarm sein, dh. idealerweise 15-30 min vorher herumfahren. Im kalten Zustand ist das Gemisch deutlich fetter und somit abgasreicher. Ein aktives SLS ist natürlich für die AU besser als ein deaktiviertes SLS.PS: Das Forum verpasst meinen Beiträgen unter Windows 8.1 mit Firefox 61.0.2 in den letzten Monaten sehr eigenartige Absatzformatierungen, ist das bei jemand noch so?



    In Bezug auf ein Mapping für den Betrieb mit Kat-Ersatzrohr scheint sich leider auch nichts mehr zu tun oder?

  • ...


    In Bezug auf ein Mapping für den Betrieb mit Kat-Ersatzrohr scheint sich leider auch nichts mehr zu tun oder?


    Ich kanns nur aus Erfahrung zweier Bekannter sagen, die das Arrow-Katersatzrohr mit Kat nützen. Die haben am Prüfstand gemessen ca. 11-12 PS verloren. Der Klang ist mit Remus Hypercone ESD sehr geil, nicht zu laut und klanglich sehr erfrischend. :grins:


    Ohne Kat ist der Klang irgendwie nervig blechern und es wird deutlich lauter, man fällt sofort auf. Die Leistung fällt mit neuem Mapping um ca. 7-8 PS zum Original-VSD ab.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo zusammen,


    gibts denn für die 2.0 schon Neuigkeiten?
    Ich würde mir son Ding sofort zulegen, aber scheinbar ist man hier noch nicht soweit.


    Ich hoffe, dass es hier bald ein Update gibt.
    Bin icht heiss auf das Ding...


    Bin ja am überlegen, Hänger und dann ab da runter..
    Muss das mal durchrechnen :D





    Hallo Jung's :prost:


    falls noch einer mit ner 17er SD-R zum Christian geht wegem Kastel etc., unbedingt den KTM-Dongle mitnehmen/montieren. Wenn ihr den nicht habt ist bei 8000Touren Schluss auf der Bank (ABS/TC beginnt zu Regeln). Wir hatten diese Problem :weinen: und nach Aussage meines Mechs wird erst mit diesem Teil der Supermoto-Modus freigeschaltet und somit die grosse "Freiheit" erreicht, d.h. das Teil bis zum Anschlag dreht :motzki: . Zu klären gilt, ob nach dem Stecken des Dongles die Messkabel vom Christian noch anschliessbar sind! Der Elektronik sie Dank.... :amen::amen:



    Gruss aus der Schweiz Magoo

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO :amen: