Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Unter Last bzw. bei Knallgas ist bei der SDR IMMER schluss mit lustig:

    Genau deswegen fährt man ja SDR!


    (Bin am Wochenende ein lägeres Stück mit Christians SDR gefahren

    und hab drei längere Geraden gebraucht, bis ich mich das erste Mal Vollgas geben getraut hab.

    Im VIERTEN Gang.

    Fazit: Der Sitzbank-Höcker ist zu niedrig und die Rodel hebt doch tatsächlich bei 150 km/h das Vorderrad!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Und das im Street-Map, alle elektronischen Gismos aktiv, die eigentlich jedes Wheelie verhindern sollten.


    @ DerGermane: Stimmt, bei Vollgas ist der Spruch der SD-R wesentlich aggressiver als mit dem 1.0 VSD. Aber solange das Standgeräusch im Nahfeld passt, und das ist eben voll leise, sehe ich allfälligen Kontrollen gelassen entgegen.


    Außerdem, sofern auch Du mit meiner Airbox unterwegs bist, kommt Dir WOT auch deshalb so laut vor, weil mit dem "free-flow-exhaust" nun durch den durchgängigen 2.0 VSD offensichtlich die Auspuff-Wellen effektiver an die Einlaß-Wellen ankoppeln. Exakt dieser Effekt macht auch die neue Power, aber offenkundig tut er sich akustisch auch im Ansauggeräusch deutlich hervor.


    Drum, denke ich mal, weil man ja mit der Airbox zwischen den Armen auf dem Logenplatz für das Klang-Erlebnis "Ansauger" sitzt, kommt einem dieser Sound bedrohlicher vor, als ihn die Umgebung wahrnimmt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Schon klar Christian:grins:


    Hab logischerweise das Set von dir verbaut, das Ansauggeräusch ist beim Fahren dominanter als der Auspuff. Deshalb hab ich gestern nen Freund gebeten mal damit zu fahren, ich blieb am Strassenrand bzw. anner Tanke zurück und lauschte...

    Hörte sich aus dieser Warte recht brutal an als er in ca. 50m Entfernung an mir vorbeigeröstet ist!:zwinker:


    Mal schauen wie lange das gut geht, ist ja zum Glück innert Minuten wieder zurückgerüstet.


    Grüssle

    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DER_GERMANE ()

  • Spannende Frage: Ist dann eine 2.0 SD-R bei Vollgas genauso laut?


    Immerhin ist alles Lärm-Bestimmende von Nockenwellen über Krümmer bis hin zu Enddämpfer gleich mit unserer "alten"; der einzige Unterschied ist wirklich nur der VSD.


    Na wann kommt denn endlich mal eine SD-R von 2017 aufwärts zu mir auf den Prüfstand? Wie lange muß ich noch betteln?

    Im direkten Vergleich wäre die Frage sofort beantwortet.


    Im übrigen: Vollgas-Lärm wird bei der Zulassung nicht geprüft. Was der 2.0 VSD raus rotzen mag, wenn die Auspuffklappe - ich glaube, da sind wir uns alle einig hier, wirklich dämpfen tut diese Klappe nur, wenn sie geschlossen ist - offen ist, wird nicht ermittelt noch beschränkt.

    Das ist ja bei den Ferraris und Porsches mit Klappenauspuff auch nicht anders.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Wie viel lauter wird eigentlich die SDR mit dem Highscore-Kit?


    Ich frage, weil ich auch so schon das 98dB-Limit auf den meisten Strecken ankratze...

    Gibt es zum Thema Lautstärke wirklich keine Erfahrungen bzw. Messungen? Das ist ja wohl nicht ganz unwesentlich bei so einem Produkt...

    Das Thema Lautstärke(-Erhöhung) durch das Hiscore-Kit interessiert mich auch. Vorher-Nachher-Messungen in dB(A) würden vielleicht helfen...

  • Die Lautstärkemessungen sind nicht wirklich trivial

    und setzen außer Messequipment auch entsprechende genau definierte Umgebungsbedingungen voraus.

    Speziell wenn es um das Geräusch unter Last bzw. in der Vorbeifahrt geht.

    Besonders Letzteres ist in unserem Bereich nicht sinnvoll darstellbar,

    aaaber auch für TÜV und Polizei nicht,

    weshalb sich die zwandgsläufig mit den "Leerlauf-Emissionen" oder dem Geräusch bei erhöhter Drehzahl begnügen.

    (Auch da spielen reflektierende Flächen und insbesonders Wände in der Nähe eine große Rolle!)


    Das ist aber für das Fahrgeräusch wenig aussagekräftig,

    denn bei Standgas oder von mir aus halber Drehzahl sind die Drosselklappen nahezu ganz geschlossen

    und durch den schmalen Spalt kommt kaum Lärm raus,

    während geringe verarbeitete Luftmenge für geringe Mengen Abgas sorgen.

    Das ist auch mit dem Kit nicht viel anders.


    Unter Belastung, z.B. beim Beschleunigen stehen die Drosselklappen dagegen mehr oder weniger ganz offen

    und DAS stellt mit Kit zumindest für den Fahrer schon mal das Auspuffgeräusch in den Schatten.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich verstehe, dass das Fahrgeräusch viel schwieriger zu Messen ist (obwohl, fast jeder Kringel hat so eine Messanlage). Es geht mir auch um die "üblichen" 98dB Standgeräusch, muss ich da ein zwei Dezibel mehr erwarten? Mit dem Akra Evo an der SDR 2.0 habe ich trotzt ABE-Endtopf hier nur noch wenig Luft...


    Interessant finde ich Deine Bemerkung, dass der Lärm aus den Drosselklappen kommen soll - ich Dummerle dachte, das Geräusch ensteht durch die Strömung der angesaugten Luft im Luftfilter/-kasten...

  • Sorry, wenn ich mich manchmal ein wenig flapsig ausdrücke, ist doch kein Technik-Seminar hier.


    Klar kommt der Lärm, das Ansaugeräusch nicht "aus den Drosselklappen", sondern letztendlich aus dem Einlaß, dem Ansaugtrakt, in dem in einem Gehäuse drinnen Drosselklappen werkeln. Die DK sind im Prinzip variable Blenden, die über den Gasgriff und im Fall der SD-R nicht direkt über Seilzüge sondern über einen ECU-Input per "Drive-by-wire" betätigt werden. Ihr Wirkungsbereich ist von fast zu = Leerlauf bis WOT, wo die DK waagrecht stehen und den maximal möglichen Ansaugquerschnitt im Gehäuse freigeben.


    Laut ist der Motor auf seiner Ansaugseite mit offener Airbox nur, wenn die Klappe wirklich wenigstens so halbwegs offen sind. Im Leerlauf sind die Klappe nur einen Spalt offen, da hört man gar nichts am Ansauggeräusch, das klingt ganz original. Und entsprechend unschuldig serienmäßig-leise bleibt es auch bis ca. 1/4 Gas, vielleicht grummelt der Motor akustisch eine Oktave tiefer,aber gewißlich nicht laut.


    Selbiges gilt für die Gasgriffstellung,, bei der im Stand bei erhöhter Leerlaufdrehzahl - im Fall der SD-R ca. 4500 UpM - im Nahfeld hinten von der bekappelten Obrigkeit der Lärm gemessen wird. Hier werden die DK vielleicht 1-2 Zehntel-Millimeter mehr angehoben als im echten Leerlauf, aber sicher nicht weiter, sonst geht doch im Leerlauf die Motordrehzahl durch die Decke.

    Und folglich hört man da auch nichts von einer offenen Airbox


    Auch Cruisen durch die Stadt, Heimrollen in´s Villenviertel oder sonstiges "sozial-angepasstes" Fahren geht mit einer belüften Ansaugerei problemlos.

    Erst wenn der Motor wirklich was leisten muß, so ab Halbgas aufwärts, wird es vernehmlich lauter, wobei zugestanden ist, der Lärm steigert sich noch bis Vollgas; WOT klingt schon kernig.

    Aber nicht unangenehm, weil vom Sound her sehr bassig, tieffrequent, klingt halt wie eine alte Ducati und nicht mehr nach Nähmaschine.


    Ich persönlich - fahre seit Jahren alle meine Fahrzeuge mit offenem Ansauger - verstehe das Ansauggeräusch des Motors als akustische Rückmeldung über seinen aktuellen Lastzustand nach dem Motto: Wenn es laut wird, wird es schnell.

    Auf der SD-R habe ich dieses Feedback besonders schätzen gelernt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    7 Mal editiert, zuletzt von Highscore () aus folgendem Grund: sprachliche Schönheit

  • Zur Lautstärke der 2.0 kann ich nur sagen das die mit der evo anlage fix schon lauter ist als die 1.0, keine ahnung von wo das kommt

    Hatte die gleiche anlage auf der 1.0 verbaut und da war sie fix leiser, versteh ich iwie nicht ganz

  • Ich werde die Drosselklappenposition bei 4.500 U/Min mal prüfen und berichten.

    Du wirst feststellen, dass die nur UNMERKLICH weiter offen sind als bei Standgas

    und das ist auch nicht weiter verwunderlich:

    Um 4500 U/ min oder auch mehr völlig ohne Belastung zu drehen,

    braucht der Motor doch nur minimal mehr Leistung als im Standgas!


    Ganz anders schaut das auch, wenn du bei 2000 U/min ordentlich beschleunigst:

    DA wird dem Motor echte Leistung abverlangt und

    DA machen die Drosselklappen auch ordentlich auf.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das ist mir schon klar. Wie die Drosselklappen bei Vollgas stehen, habe ich häufig aufgezeichnet, nämlich auf 90° - Nicht immer folgen sie linear der Gasgriffstellung, das ist wegen Ride-by-Wire auch klar. Ich werde den Begriff UNMERKLICH durch eine Zahl (Öffnungswinkel) ersetzen, das ist alles. Ich mag Zahlen...

  • "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Knapp daneben. Bei meiner SDR 2.0 (eben getestet) sind es bei 4.510 U/min:


    Drosselklappe 1 ->

    Drosselklappe 2 ->

    Gasgrifföffnung -> 14%

    Lambda -> 0,88


    Motor war noch kalt, Öltemperatur 32°C.


    Im Leerlauf übrigens (1.480 U/min) sieht das so aus:


    Drosselklappe 1 -> 13°

    Drosselklappe 2 -> 11°

    Gasgrifföffnung -> 0% (Leerlauf halt)

    Lambda -> 0,93


    Das finde ich witzig - die Drosselklappenöffnung allein ist also nicht für den Vorschub verantwortlich, die Einspritzung muss auch noch etwas Sprit hinzufügen. Eigentlich logisch...


    Die Unterschiedlichkeit der Drosselklappen ist übrigens auch im richtigen Betrieb anzutreffen. So wird zum Beispiel das Zwischengas für den Blipper nur auf Drosselklappe 1 gegeben. Ob das ein Bug ist oder ein Feature, können vermutlich nur die ECU-Programmierer sagen...

  • Nicht bei zylinderselektiver Abstimmung, oder? Und das Beispiel Blipper zeigt, dass auch die Designer der Kennlinien die Unterschiedlichkeit genutzt haben.


    BTW: Ich habe nen PC5 drin, Akra Evo und den ganzen SLS und Aktivkohlerfilterkram ausgebaut.

  • Nicht bei zylinderselektiver Abstimmung, oder? ...

    Damit hat das m.E. nichts zu tun.

    Bei der Abstimmung geht es ums Gemisch und ggf. um Zündung.

    Die Synchronisation sorgt für ruhigen und runden Motorlauf. Und für die Nullstellung gibt es TPS Reset.

  • Die Zylinder werden halt unabhängig voneinander geregelt, was sind da 1, 2 Grad Unterschied. Außerdem lese ich nur die Daten vom CAN-Bus ab, die lügen nicht.

  • ... lese ich nur die Daten vom CAN-Bus ab, die lügen nicht.

    Es geht doch nicht ums Lügen. Vielmehr geht es um eine saubere Einstellung der Einspritzung.

    Ist quasi wie eine Vergasersynchronisation, nur eben elektronisch. Und das war schon immer wichtig. Hat sich auch nx dran geändert.