Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • :winke: ....da ja viel vom 2.0VSD gesprochen wird hätte ich da eine frage,und zwar...wie verträgt sich denn das original Mapping der SDR 1.0 mit dem 2.0VSD?

    Wurde da eventuell mal gemessen bzw könnte es probleme geben oder gibts Leistungsverluste da ja der Gegendruck weniger ist?

    Uuuund weiß jemand ob beim Akra mapping die lambdas noch regeln :rolleyes:

    Danke vorab :Daumen hoch:

  • Ja hab mir heute alle Seiten schon durchgelesen...vielleicht hab ichs übersehen.

    Aber alle messergebnisse mit dem 2.0 VSD an der 1.0 wurden mit kastl oder Akra mapping gemacht...was mich interessieren würde wenn wirklich alles stock ist :knie nieder: nur halt der VSD getauscht..

    hab ich so gemacht mit normalem sdr 1.0 serienmapping und fueldongel von rottweiler , du merkst sofort einen leistungszuwachs über den kompletten bereich ? bin jetzt mind. 2000km so gefahren ?

    standgeräusch ist etwas dumpfer und oben raus unter vollast etwas lauter , aber vollkommen ok , fahre den akra slipon ohne db eater und alles ist im grünen bereich??


    leistung hat sie jetzt 171ps / 143nm am motor ?


    warte aktuell noch auf das highscore kit ?

  • Achte auf den Postmann, wenn er klingelt.


    170 PS am Motor bei rund 140 Nm - warum nicht, kommt immer auf den Prüfstand an. Bei mir hat eine SD-R 1.0 original - und da ist das leistungsbestimmende Bauteil nicht der Enddämpfer, sondern der VSD (weil geht ganz ohne nix anders) - mit so 9-10 PS Verlust vom Ritzel weg nach hinten zur Walze so im Mittel 155 PS am Rad bei guten 130 NM.

    Was zählt ist immer "vorher/nachher" am Dyno, wenn man eine Mod gesetzt hat, und dies vorzugsweise "in einem Rutsch", am selben Tag.


    Ich kann mir nicht helfen und will sicher nicht "die Konkurrenz" schlecht reden, aber ich habe echt meine Zwiefel, ob die Arrow-Zwischenrohr-Lösung mit Kat wirklich gut performt. Ich meine, da ist "einfach zu wenig Kat" in diesem Auspuff, daher sollte hier die Leistung so leiden, wie "im seligen VW Golf-II", der mit Einschub-Kat im Krümmer-Sammelrohr so was von "gar nicht" ging, daß der Kat an sich bis heute diesen seinen Ruf als "Leistungs-Killer" weg hat und viele ihn daher reflexhaft aus dem System raus schneiden wollen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich hab den originalen VSD 1.0 raus gekramt und werde den Arrow mit Kat zur Probe ausbauen und mal gefühlsmäßig die beiden vergleichen.

    Bin gespannt ob ich einen Unterschied merke.

  • Ich hab den originalen VSD 1.0 raus gekramt und werde den Arrow mit Kat zur Probe ausbauen und mal gefühlsmäßig die beiden vergleichen.

    Bin gespannt ob ich einen Unterschied merke.

    Würde sagen, da vergleichst Du zwei Drosseln.


    Würde mich aber nicht wundern, wenn im direkten Vergleich "side by side" der KTM 1.0 VSD besser abschneidet.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Der Thread hier hat den Titel "Was geht auf der SD-R besser".


    Da gibt es was, das geht wirklich besser. Und das ist wirklich eine Fehlkonstruktion von KTM. Dieses Urteil tut mir in der Seele weh, denn Ihr wisst, wie ich KTM gegen die "üblichen Anwürfe", welch schlechte Qualität die Bikes haben, verteidige. Das mache ich nicht nur, weil ich selber ein Österreicher bin - und zwar (das darf man ja heute schon fast gar nicht mehr ungestraft sagen) einer, der mit Leidenschaft und als Patriot sich zu diesem Herkommen bekennt.

    Ich schätze aber "die Kantn" nicht, weil sie das Erzeugnis von "meine Leut" sind, sondern weil ich sie als konsequent, wohl nach einem "eigenen Ratschluß", (Austria-)durch-engineered kennen gelernt habe - und zwar aus unmittelbarer Anschauung, habe ich doch "mal irgendwann" bei KTM im Werk als Konsulent "schaffen" dürfen.


    Und darum tut es mir so weh, hier auf einen echten Konstruktionsfehler auf unseren - ich darf doch sagen - geliebten SD-R 1290 (den "GT" geht es aber auch nicht besser) hinweisen zu müssen: Das ist der Vorderrad-Kotflügel.


    20190923_150258[1].jpg


    Ich hoffe, das Bild zeigt das Problem. Im Moment habe ich ein Handikap, weil mein "richtiger Foto-Apparat" ist - immer noch - in Reparatur und ich kann nur Bilder mit meinem Smartphone machen. Das Problem ist einfach der Abstand zwischen dem SD-R Kotflügel (hier das Nobel-Carbon-Acra-Teil, das kopiert aber auch nur die Plastik-Serie - und der Bremsscheibe. Das sind locker so knappe 3 cm, wie auf dem Pic ersichtlich sind.


    Damit läßt der SD-R-Kotflügel gut die Hälfte des Tauchrohr-Durchmessers der Gabel frei und schirmt sie nicht ab: Da ist ein "Fingerbreit Fliegenschiss", der ungebremst auf das Gabelrohr trifft. Diese Insekten-Leichen kleben dann innen am Standrohr gerne an den Gleitflächen der Gabel fest, und dies hartnäckig mit Beharrungsvermögen.

    Das führt dann dazu, daß sich diese störrischen Anhaftungen am Tauchrohr gerne so verfestigen, daß sie sich bis in den Simmerring der Gabel verirren und dort für eine Undichtigkeit sorgen.


    Ich habe nun meine SD-R so was um die 20000 km. Ich mußte bislang so alle 5000 km mit dem "Seal-Healer" meine Gabel-Simmerringe frei kratzen, weil sie immer wieder mal "inkontinent" wurden. Das klappt wohl oft, aber nicht immer, letztes Jahr waren neue Dichtringe angesagt, also ein "volles Gabel-Service".

    Und dies, obwohl ich für dieses Problem mit der fehlenden Abdeckung des Kotflügels vor dem Holm eigentlich sensibilisiert war und bald nach jeder Ausfahrt - mit Liebe und Silikon-Öl - die Fliegen-Schiss vom Standrohr abgeputzt habe - Mühe allein genügt offenkundig nicht.


    Die Lösung für mich ist nun das Teil hier:


    20190923_150337[1].jpg



    Das Teil habe ich vom koile aus unserem Forum hier. Es ist ein schlichtes dünnes Alu-Blech, das die ungefederten Massen im no-na-Bereich vergrößert, aber perfekt unter den SD-R-Kotflügel passt und dort zuverlässig, weil über dessen ganze Breite, das Tauchrohr abschirmt und davor beschützt, von Partikel im Luftstrom neben der Bremsscheibe getroffen zu werden.


    Das Teil ist eine echte Empfehlung und macht den Betrieb der SD-R echt "betriebssicherer", weil die Gabel bleibt dauerhaft dicht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hab ich mir auch schon besorgt. Passt perfekt, sieht man nicht, schützt. Simpel und effizient.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Schade das Koile nicht auf Nachrichten reagiert - ich hatte schon einmal welche bestellt und montiert und durch einen Unfall beide zerstört :weinen:


    Ergänzung: Koile ist gerade dabei, neue Schützer herzustellen :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Detmi ()

  • Habe meine selber aus dünnem Alublech (alter Eindeckrahmen vom Dachfenster) gebogen, gebohrt, lackiert und mit Silikon am Kotflügel befestigt

    (zusätzlich zur Schraubverbindung); ist jetzt kein Gefummel mehr beim An- und Abbau vom Kotflügel....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Danke Highscore, das du mich in den Beitrag so lobend erwähnst :Daumen hoch:und

    natürlich Ghost2, kann man die Teile auch selbst herstellen und probieren wie man sie perfekt hinbekommen. Ich habe nun mal die Möglichkeit, die Teile mit einem Laser zuzuschneiden, mit einer Abkantmaschine zu biegen und Perlzustrahlen. Somit kann ich eine größere Menge herzustellen und den Leuten hier im Forum anbieten. Hiermit danke ich allen, die bei mir die Blenden gekauft haben und damit zufrieden sind.

    Gruß Koile :zwinker:

  • Finds generell super wenn sich in Foren welche die Mühe machen ihre Ergebnisse zu teilen wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Sei es diese Gabelschützer, Ständerpins, Cockpitschutz, etc. Daher hier mal Danke an Alle. :Daumen hoch:


    Nur schade das es für meine 1.0 keinen vernünftigen Cockpitschutz abseits des italienischen Carbonteils für 170€ + Lieferung gibt. Das würd mir noch raushängen. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • hey,

    ich möchte hier jetzt auch mal kurz vorstellen :Daumen hoch:

    mein name ist sascha und bin 50jahre jung und wohne in tittmoning. tuning beschäftigt mich schon mein ganzes leben:grins:

    es geht hier um meine 2015er duke 1290r :ja:

    jetzt zu highscore seinem airbox kit :teuflisch:. der tip mit dem vsd 2.0 war klasse , das war ja schon mehr als deutlich zu spüren

    und da ich ein insoric messystem firmenbedingt habe und warum auch immer der messensor genau in die achse am

    hinterrad passt, habe ich eine vorhermessung gemacht, diese ergab eine motorleistung incls. dem verbauten vsd 2.0

    von 170PS / 143NM :sensationell:


    so weit so gut:knie nieder:das heiss erwartete paket hat dann endlich den weg von wien nach tittmoning gefunden :peace:


    jetzt hiess es ein zeitfenster finden und alles einbauen. die mitgelieferte anleitung ist selbst für einen nicht versierten

    schrauber in meinen augen "vorbildlich".....

    alles ausgepackt und los gings. es ist wirklich alles dabei , was man braucht (selbst schraubensicherung und nen bohrer )!


    bin zwar nicht der schnellste , weil immer alles perfekt sein muss, aber die geschichte war nach ca.2,5 std gegessen und installiert.


    leider war es schön spät am nachmittag und ich hatte keine lust zu testen und verschob das dann auf den folgenden tag.


    soooo, was jetzt passierte war schier unglaublich, die duke hatte kein ruckeln mehr untertourig fuhr ansatzlos aus den tiefsten drehzahlregionen

    los, so nach dem motto - was willst du denn jetzt:lautlach:also ging es richtung hausstrecke um mal zu probieren was sache ist.


    als ich das erste mal am gashahn zog, dachte ich wow:der Hammer: wie geht das denn. die duke zog nicht einfach nur an, nein sie riss brutal los:knie nieder:

    das hatte zur folge, das ich immer einen gang höher fuhr wie zuvor ( fahre aber auch die 16/38 übersetzung ) oder anders gesagt, so nicht mehr fahrbar

    weil das vorderrad lieber in der luft ist wie am boden:alter schwede:


    in weiser vorraussicht bin ich schnell heim und habe dann natürlich wieder mein insoric messystem angebracht um die nachhermessung zu vollziehen.


    und diese messung funktioniert so:


    4gang auf ner ebenen landstrasse aus ca.2500 1/min bis in den begrenzer ziehen und dann die kupplung ziehen und mind. 30km/h abfallen lassen.


    damit berechnet das system die verlustleistung ( rollwiderstand , luftwiderstand usw. )

    messung machte ich 3 x mal :kapituliere:um sicher zu gehen.


    und taraaaaa bei der auswertung schlugs mir fast den kaffee aus der hand 185PS / 155NM sind ja wohl der hammer und alle drei messungen deckten

    sich, also kein messfehler vorhanden:alter schwede::ja::respekt::sensationell:


    also ich kann nur jedem empfehlen, der ne gut fahrbare superduke 1290r, mit richtig qualm haben möchte....... beim highscore seit ihr an der richtigen adresse:wheelie:Screenshot_22.10.2019 - 155625.jpgScreenshot_22.10.2019 - 155658.jpg