@ Heiko
Gnade mit meinem Schweißer, der hat nur eine Messlehre um den Serienkrümmer herum gebaut und dabei diese Nicht-Verzug-Schweißtechnik angewandt.
Im übrigen - wenn der SD-Krümmer nicht konisch wird, wäre es nicht meiner.
Nun ein paar Pics, um zu zeigen, was der Stand der Dinge ist:
Das ist der finale Airbox-Deckel, so wird das Teil ausschauen. Hinten dran sieht man den originalen Öl-Abscheider. Den will ich unbedingt beibehalten, weil, wenn man den man braucht, ist man froh, daß man ihn hat. Im Moment würde in meine SD-R nicht brauchen. Der Abscheider ist knochentrocken, ohne jeden Hauch von Öl. So gesehen könnte ich bei meiner 1290 den Motor-Entlüftrungsschlauch vom Kurbelhaus auch direkt und ohne zusätzlichen Abscheider in die Airbox leiten. Das will ich aber nicht, Denn KTM hat sich bestimmt was dabei gedacht, als die dort so eine "Dose" vorgesehenen haben. So ein großvolumiger V2 pumpt nämlich jede Menge Luft zwischen seinen dicken Kolben hin und her. Diese Luft will beruhigt und am Ende der Motor-Entlüftung akkurat von allem Motoröl, das mitgerissen wurde, gereinigt sein. Denn eines darf nicht passieren: Daß ein fetter Öltropfen seinen Weg in den Motor findet. Ist dieser Schluck groß genug, hat er das Potential, einen desaströsen Motor-Platzer zu provozieren, weil Flüssigkeiten sind nun mal inkompressibel.
Das ist der Hintergrund, weshalb ich mich davor scheue, diesen prominenten Abscheider hinten an der Airbox zu eliminieren.
So sieht die neue Airbox im Detail aus:
Und so von unten:
Die originale untere Airbox-Hälfte hat nun mal eine "Nase", die die in ein entsprechendes Gegenstück, eine Nut am Oberteil eingreift. Dieses Design ist für mich das Haupt-Motiv, so nett eine "Blech-Airbox zu produzieren wäre, auf eine Kunststoff-Lösung für dieses Bauteil zu setzen. In Plaste läßt sich so eine Nut vergleichsweise einfach "ein-modellieren", also keine Gefahr mehr, der Motor könnte hier ungefilterte Luft ansaugen.
Ganz ohne Blech wird aber auch das finale Design der Airbox nicht auskommen:
Das Pic ist ein Symbolbild: Der Rahmen hier ist der von der Blech-Airbox und der passt nicht wirklich auf das neue Plastik-Oberteil.
Aber so wird das das Dingens am Schluß aussehen. Mit dem Blechrahmen wird der Filter gut fixiert, aber so, daß er jederzeit auch einfach zu demontieren ist.