Was ich aber vor diesem Hoppala auf meiner SD-R erleben durfte. Das Bike fühlt sich mit meinem Kit an, als hätte es subjektiv 500ccm dazu bekommen. Dabei läuft es unten herum so sanft und kontrollier-/dosierbar, wie ich es mir erwarte. Nun finde ich intuitiv die Gasgriffstellung und den Leistungseinsatz am Kurvenscheitel und biege in einem schön und kontrollierten Turn um´s Eck. Wenn ich allerdings dann so ein wenig mehr Gas gebe, weit entfernt von Voll und Halb, so ein Drittel, oder was, beschleunigt meine SD-R nicht nur, sondern sie katapultiert.
Nun nennt man die SD-R nicht umsonst "The Beast". Was sich nun aber in Sachen "Beschleunigung" ereignet, wenn man am Gas dreht, ist eine neue Qualität: Ich brauche nun ein neues Federbein - das ist "hinten" von der (Serien-)Feder für mein Gewicht ziemlich "zugedreht". Letztes Jahr mit "Serien-Power" funktionierte diese Federvorspannung noch voll super, nicht perfekt, aber doch ein - für mich - recht brauchbarer Kompromiss. Nun aber, wenn der Motor sein neu gewonnenes Drehmoment nach "hinten" an die Schwinge "durch"-reicht, verhärtet sich die Hinterhand meiner SD-R so, daß sie bockt, wie ein Esel.
Also im Moment, so wie mein Fahrwerk aktuell da steht, kann ich nur auf topf-ebener Strecke Vollgas geben und selbst dort fühle ich mich nicht wirklich wohl.
Also mein Tuning für die SD-R ist spürbar, und dies durchaus deutlich, um nicht zu sagen "beängstigend". Dieser gerade und stetige Anstieg der Drehmonentkurve mit meinem Kit im Vergleich zur Serie sieht so harmlos aus, Er bedeutet aber: Egal welcher Gang, welche Drehzahl -oberhalb von 2500, ist doch nur ein Zweizylinder - , Kommando vom Gas = ultimative Beschleunigung.
Um das auf den Punkt zu bringen: Ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn ein von mir getuntes Bike (vor allem wenn ich da "vorher/nachher" erfahren darf) besser geght als die Serie. Was aber auf dder SD-R abgeht, ist da eine neue Qualität.
Wer also schon im Original mit der Power des "Biestes" mental zu kämpfen hat, dem würde ich nicht raten, meinen Kit einzubauen, denn das würde nur dazu führen, daß das Bike, das vorher "Respekt" verlangt hat, nun echte Angst macht. Oder man macht es wie ich: Man fährt die Kit-SD-R wie eine Harley, mit voll ähnlichem Drehzahlniveau - brapp- brapp - brapp. So cruise ich durch die Stadt, und dies mit perfekter Laufkultur.
Sorry, daß meine Erfahrungen mit meiner 1290 so schaumgebremst rüber kommen, aber ich habe erst seit letzter Woche wieder ein Nummernschild dran und - no na - neue Reifen drauf, und zwar Metzeler M7RR, die - da bin ich optimistisch - auch auf dem Prüfstand die Power in die Walze bringen. Ich bin doch noch am "Einrollen" und Bekanntschaft-Finden mit dem Eisen nach der Winterpause. Aber an das kultivierte niedertourige Harley-Braap-Braap könnte ich mich gewöhnen.