Als meine Begrifflichkeit sieht so aus das ich aus Fakten und dem jeweiligen Nutzungs Verhalten meine Schlussfolgerungen ziehe.
Das ein Auto oder Motorrad die "Außentemperatur" ja der Name sagt es ... Von einen Temperatursensor im Luftfilterkasten abnimmt kann ich nicht glauben, zumindest mein Motorrad Sdr 1290 hat dafür einen Außenlufttemperatur Sensor.
Wenn das so wäre wie Christian das meint würde ja im Stand an der Ampel die Temperatur Anzeige stark nach oben gehen weil durch die neue Position des Ansaugtemperatur Sensors würde die Abwärme des Motors gemessen und das ist nicht wenig in diesem Bereich.
Als Schlussfolgerung würde aber auch die ECU andere Werte bekommen als es normal wäre weil ja der Sensor der ECU die Ansaugluft Temperatur meldet.
Wenn ich jetzt in der Stadt fahre mit stop and go wird die Temperatur immer höher sein als die der realen angesaugten Luft.
Das es einen Einfluss nimmt kann ja wohl niemand bestreiten.
Und dann noch zu sagen der dynojet sagt die gleiche Temperatur an wie der Ansaugluft Temperatur Sensor ist wohl wirklich falsch weil hier der Umgebungsluft Sensor die Werte aufs Display zaubert.
Mahlzeit
Sensor unter dem Hauptscheinwerfer.
Ein Entwickler sollte auch Mal seine Kreation selber testen, im realen Verkehr bei Hitze /Kälte /Regen mehrere 100 km fahren.
Da kommen vielleicht Dinge ans Tageslicht die vorher niemand beachtet hat.
Wer schon Mal Abgasanlagen für 2 takter gebaut hat der weiß das selbst der Fahrtwind das Resultat auf dem Prüfstand nieder schmettern kann.
Ein Booster Plug macht nix anderes als der ECU eine falsche Ansaugluft Temperatur vorzuspielen, diese Geräte funktionieren unten rum im Lambda Bereich sehr gut und wirken dem magerruckeln entgegen, wenn das also so großen Einfluss nimmt ob 10°C +/- dann wird es bei der Ktm nicht spurlos vorüber gehen.
Auf dem Prüfstand wird das explizit eingestellt sein das Kastel im wirklichen Betrieb wird es aber anderst sein, die Bedingungen ändern sich... Das Resultat wird anderst sein.