Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Moin!


    Christian ist eigentlich Deutscher soviel ich weiss! :zwinker:


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Erst Huren laufen ?????? Bitte helft mir, versteh nur Bahnhof ...


    Damit meinen sie dass die maschinen welche nicht eingefahren werden obenraus besser gehen.


    Kenne ich so auch von Modellflugzeugmotoren..aber nur weil sie aufgrund höherem "Verschleiß" weniger Reibung haben zum recht frühen Zeitpunkt X. Das heißt noch lange nicht dass sie hinten raus diese Eigenschaften ewig beibehalten.

  • Danke, Jupp dem ist so , nur das arme Getriebe. Und Jupp , man "verkürzt" die Abriebszeit. Bei modernen Motoren mit entsprechenden Fertigungsverfahren, ist das eigentlich kein Ding mehr. Aber wer sich davon spürbar mehr Leistung erwartet, der wird enttäuscht werden, da reden wir im besten Fall von ein paar hundert Watt Unterschied. Oben raus ist die Dynamik der Kolbenringe viel entscheidender als ihre Reibung. Alles andere ist nur Psychologie und Exemplarstreuung.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Moin!


    Christian ist eigentlich Deutscher soviel ich weiss! :zwinker:


    Grüssle
    Manu


    Ich bin schon Österreicher, allerdings einer, der in Salzgitter als Gastarbeiter-Kind geboren und aufgewachsen ist und daher "Frremdsprachen" kann wie Akzent-freies Hochdeutsch.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi Highscore


    Wie sieht es eigentlich mit dem Tuning für die SD 2017 aus? Hast du dir eine solche für den Prüfstand inzwischen zugelegt?


    Gruss Stroemi

  • Habe den pneumatischen Dämpfer (1/2 ", ca. 60 mm lang) nach einigen Mühen in den Schlauch eingedreht bekommen. Das Schnattern / Ansauggeräusch wird im Leerlauf und bei dezenten Gasstößen zumindest im Kaltzustand nicht mehr zu hören - und gerade hier soll es ja heftig sein.
    Bleibt nun abzuwarten, was eine Probefahrt ergibt - in Bezug auf das Schnattern und dann hoffentlich, wenigstens ab und an, ein Brabbeln :sabber: .
    Dann wird der Dämpfer auch unsichtbar nach hinten positioniert.


    Rückmeldung, mit unverändertem Highscore-Mapping, allerdings mit BODIS GPX2 anstatt Akra Slipe on: War heute bei Sonnenschein (zu Hause 10°) an der Rurtalsperre (hier 6°), und habe eine der Witterung angepasste, damit verhaltene Runde gedreht.
    Das Brabbeln und Sprotzen im Schiebebetrieb ist wieder da :sabber: . Beim heraus beschleunigen aus einigen spitzen "Eifelkehren" ist auch alles wie es soll und war!

  • ...Highscore`s SLS-Stopfen aus dem Schlauchende entfernen und den Dämpfer "einschrauben". Ist ziemlich kniffelig - ein Föhn kann helfen.


    Jetzt bliebe noch zu klären, wie sich die Sache bei der Abgasuntersuchung bemerkbar macht. :denk:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • Danke Rheinländer.
    Gutes Thema:
    War eigentlich schon mal jemand der anderen Kastl - Verbauer bei der Abgasuntersuchung und kann davon berichten?

  • Danke für den Test. Ich kam leider nicht mehr zum testen. Erst Wetter, dann krank, jetzt wieder blödes Wetter bzw. salzige Straßen. :sehe sterne:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Hab mich den Sonntagabend mit diesem Thema beschäftigt - interessante Sache!! @ highscore: wenn bis Juli/August kein entsprechendes guêpe in Wien war und noch Bedarf besteht könnte ich mir vorstellen die Strecke auf mich zu nehmen und meine 17er SDR (Akra Evo komplett inkl. Mapping) für Kastel-, Airboxmontage und Feinabstimmung in deine Hände zu geben. Ansonsten, wenn alles PnP ist, könnte ich mir auch eine Eigenmontage vorstellen. Mit welchem Preis müsste ich rechnen? Hab glaub in einem thread was gelesen, aber nichts konkretes von dir :zwinker:


    Gruss Magoo

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO :amen:

  • Fände ich auch extrem gut wenn da noch etwas kommen würde :) einfach mal zum Ausprobieren. Bodis Katesatz mit Akra Map hat ja auch sehr ordendlich funktioniert... vielleicht geht ja doch noch was

  • geht mir genauso, warte da auch auf ein MAP mit der AKRA Komplett Anlage



    Aber bis jetzt ist offensichtlich noch niemand mit dieser Kombi bei Christian aufgeschlagen. :motzki:
    in meinem Fall 800 km einfach sind doch recht üppig. :kapituliere:


    Schadeeeeeeee

  • Ich hab das Kit letzten Samstag eingebaut. Leider kam ich noch nicht zur ausgiebigen Testfahrt, aber selbst (und vielleicht gerade) beim langsamen Stadtgezockel merkt man einen echten Unterschied. Sie schiebt untenrum auf einem ganz anderen Level, das ist spürbar! Ich schreib nochmal einen ausführlicheren Bericht nach der kommenden Tour. Vorerst wollte ich hier aber noch ein dickes Lob an Christian loswerden:


    Die Anleitung ist wirklich idiotensicher! Ich hatte vor dem Umbau allenfalls mal Blinker verkabelt und einen Ölwechsel gemacht. Mir ging also teilweise ganz schön die Pumpe und es kam mir vor wie ne OP am offenen Herzen... hat aber bestens geklappt! Danke auch für die mitgelieferten Goodies! Ein passender Bohrer und Schraubenversiegelungslack gehören idR nicht zum Lieferumfang - ganz große Klasse! :Daumen hoch:

    '12er SMR 990

    SDR 1290


    :wheelie: