Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Das war dann aber ein Krümmer ohne Kat für die Renne richtig?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Das wäre ja super wenn doch noch "Stage 3" kommt :) und finde es super, dass du doch noch ein Mapping fürs Katersatzrohr auflegst... bin trotz allem gespannt...

  • Das war dann aber ein Krümmer ohne Kat ...?

    Das wird sogar ganz sicher ein Krümmer ohne Kat,
    denn der sitzt bei der 1290 eh im Vorschalldämpfer.
    Insofern wird der TÜV nichts dagegen haben.
    Leistung muss eben nicht immer laut und stinkig sein!
    (Das Kat-Ersatz-Rohr beweist, dass laut und stinkig sogar WENIGER Leistung bringen kann.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Achso, ich dachte der kommt statt dem Vorschalldämpfer. Falsch verstanden, Sry. :kapituliere:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Der Krümmer wird ein echter Austauschkrümmer, also schwer-legal, weil nicht Emissions- und damit TÜV-relevant


    Nennt es "alters-ailde", aber ich mag keine lauten Auspuffanlagen mehr. Mehr gefällt die Klangfarbe von der Serie mit dem doch optisch eher unauffälligen VSD zwischen Schwinge und Motor. Das klingt in meinem Ohr voll bassig, ohne jede Aufdringlichkeit - unf so soll der Sound bleiben.


    Der Krümmer ist dann - um weiter zu zählen - Stage-II. Dann kommt noch, wenn es nach mir geht, ein Stage-III mit Doppel-Schalldämpfer übereinander, als Ergänzung/Fortsetzung des Austausch-Stage-II-Krümmers. Nicht weil zwei Dämpfer um Heck hübscher sind, sondern bei dem LayOut geht es um Effizienz: Optional könnte man da "hinten" auf den Krümmer auch ein offenes Megaphon montieren.


    Da nun in unseren Tagen gerade auf der "Renne" Lärm durchaus ein Thema ist, will ich aber einen Stage-III-Auspuff bauen, der gerade kein Brüllrohr ist. Das wird eine "sozial-kompartible" Racinganlage, wohl ohne Kat, aber vom Sound her sonor.


    Das ist der Plan.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • So - die ersten zwei Motorrad-Wochenenden liegen hinter mir.


    Das erste Wochenende gehörte meiner neuen Duke 790, die ich mir zum Entwickeln und "Basteln" zugelegt habe. Ein wirklich würdiges Eisen, alles andere, als schwächlich, merkt man selbst beim Einfahren. Auch das Fahrwerk samt Bremserei weiß zu überzeugen. Klar könnte ich darüber meckern, daß die nicht einstellbare Gabel, wie auch das "Einheits"-Federbein für mich als 120 kg-Krieger im Sitz ein bisschen zu wenig Dämpfung haben, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Da ist halt, gerade auf unebenen Fahrbahnbelägen, ein wenig unnötige Arbeit im Fahrwerk, aber das Ganze, selbst bei forcierter Gangart, weit entfernt von jeglicher Schlingerei oder ähnlichem, was das Gefühl in die Stabilität & Sicherheit der Duke 790 beeinträchtigen würde.


    Diese vertrauenerweckende Straßenlage geht dabei auf der neuen "Midsize"-Duke" einher mit einer aufregend agilen Handlichkeit, das Teil "biegt ab, wenn man nur die Kurve denkt". Was dabei wirklich zusätzlich beeindruckt, ist das solide Gefühl für das Vorderrad, das dabei die 790 "im Eck" vermittelt.
    Auch, was die Sitzposition angeht, gab es für mich nichts zu klagen mit meinen 1.90, wiewohl ich mir doch den 20mm höheren Sitz aus den PowerParts sicher holen werde.
    Das Einzige, was mir an der Neuen nicht gefällt: Betrachte ich meine Silhouette z.B. in der Reflexion einer großen Auslagen-Scheibe, verschwindet die 790 unter mir, als säße ich auf einem Kinder-Motorrad. Dieses Problem habe ich aber nicht nur mit der 790, sondern nahezu mit allen "modernen" Motorrädern: Eine zeitgenössische Vierzylinder 1000er darf sich sicher "ausgewachsen" nennen. Das gilt aber nur für ihre Performance, was die Abmessungen angeht, sind diese Bikes für die "Jockeys" gebaut, die damit Rennen fahren, nicht für "wirklich" ausgewachsene Mannsbilder.


    Nach dieser echt genussvollen ersten Begegnung mit der Duke 790 hatte ich vor der ersten Ausfahrt mit meiner "Fullsize" 1290 SD-R natürlich Bammel, daß die Neue in ihrer erfrischend unkomplizierten Art, in der sie sich bewegen läßt, der "Alten" mir in meiner persönlichen Gunst den Rang abläuft.
    Sicher: Die "Große" verlangt beim Fahren Mehr, mehr Input am Lenker, mehr Körperspannung beim Fahrer und mehr Konzentration im Kopf, wodurch die 1290 deutlich mehr den Fahrer fordert und in der Folge ermüdet, als der auf Agilität getrimte neue Marken-Bruder. Dafür bietet sie aber auch in allen Eigenschaften mehr, als der kleinere Ableger in der Modell-Palette, mehr Stabilität vom Fahrwe´rk her, um´s I-Tüpfelchen bessere Bremsen - vom Bumms ganz zu schweigen: Die 790 geht satt, voll ausreichend, aber das "Beamen", wenn man bei der dicken" SD-R am Griff rechts dreht, das kann sie nicht.


    Also für mich bleibt die alte "dicke" Duke meine große Liebe im Fuhrpark. Die neue "Midsize" wird in der Praxis auf der Straße keine Deut langsamer sein und ein Garant für perfekten Fahrspaß, dabei wird sie im wirklich engen Winkelwerk gegenüber der 1290 sogar punkten können. Aber mein Lieblings-Bike wird - obwohl oder gerade weil - erspart das Fitness-Studio - sie mehr fordert, die "Dicke" bleiben.


    Und auf ihr passen dann auch die Proportionen meiner Silhouette auf dem Bike: Die 1290 ist eines der wenigen Bikes auf dem Markt für Großgewachsene.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Also für mich bleibt die alte "dicke" Duke meine große Liebe im Fuhrpark. Die neue "Midsize" wird in der Praxis auf der Straße keine Deut langsamer sein und ein Garant für perfekten Fahrspaß, dabei wird sie im wirklich engen Winkelwerk gegenüber der 1290 sogar punkten können. Aber mein Lieblings-Bike wird - obwohl oder gerade weil - erspart das Fitness-Studio - sie mehr fordert, die "Dicke" bleiben.


    Und auf ihr passen dann auch die Proportionen meiner Silhouette auf dem Bike: Die 1290 ist eines der wenigen Bikes auf dem Markt für Großgewachsene.


    Well said!

  • Mich würde die 790er auch mal sehr interessieren. Habe mir jetzt die 690er Duke R genommen, weil die einfach voll einstellbar ist und den M50 Bremssattel hat.


    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass mich die günstigeren Federelemente und die No-Name Bremsanlage der 790er glücklich gemacht hätten.
    Aber vielleicht habe ich mich da getäuscht.
    Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt auf eine KTM 790 Duke R, die hoffentlich kommendes Jahr erscheinen wird, dann wieder voll einstellbar und mit Brembo Komponenten! :Daumen hoch:

  • Bleibt hier bitte beim Thema 1290er :winke:


    Ich glaube, Highscore wird in kürze einen entsprechenden Thread im 790er Bereich starten.

  • Bin gerade von Remus retour gekommen - neues Management, neue Leute, neuer Drive.


    Warum gibt es bis jetzt keinen Krümmer von mir für die SD-R? Weil ich für das alte Management immer der Spinner war. Sie haben mich leben lassen, weil das kreative Moment am Spinner haben sie doch geschätzt und mich irgendwie leben lassen mit meiner Arbeit. Aber wirklich Unterstützung durfte ich nicht erleben, wobei - ich will da nicht undankbar sein, ich habe, objektiv geshen, auch jede Menge Support bekommen von Remus in der Vergangenheit für meine Auspuff-Geschichten. Auf der anderen Seite mußte ich heftig darum kämpfen, damit Auspuff-Ideen Wirklichkeit wurden, bis in zur Erpressung: Wenn das Remus nicht macht, gehe ich zum Acrapovic.


    Diese lästigen Widerstände sind mit dem neuen Management gefallen, das findet meine Ideen produktiv, ich darf als erstes Projekt meinen SD-R Krümmer finalisieren.


    Ich habe mich dann gleich weit aus dem Fenster gehängt - nur der Präzisierung halber, wir reden von einem Austauschkrümmer zum Ori-Serien-Dämpfer "da unten" vor der Schwinge (würde ich gern beibehalten, weil dessen "Grund-Sound gefällt mir) - und gesagt: "Wir SD-R Treiber wollen so eine Krümmer in Titan, nur die "Spare-Frohs" wollen einen in Eisen, in Niro. Ich hoffe, ihr teilt meine optimistische Einschätzung.


    Was wir der neue Krümmer leisten? Er wird - das ist mein privates (als SD-R-Eigner) Entwicklungsziel - das "Schiffsdiesel-Stampfen", das unser Murdl nun mal hat, wenn man im großen Gang unter 3500 UpM echt Gas gibt, welches mit "HS-Kit schon deutlich besser wird, aber nicht wirklich verschwindet, endlich abzustellen. Das ist machbar, denn eine Adventure 1290 (habe ich über den Winter "bepflegt", Geschichte darüber folgt demnächst am entsprechenden Ort) hat original gleich lange Krümmer, während unsere SD-R hier zwischen "vorne & hinten" mehr als nur eine marginale Differenz hat.


    Endlich hat der Stilstand ein Ende, jetzt wird in die Hände gespuckt. Ich werde in sehr naher Zukunft berichten.


    Ach ja - das eine oder andere Zusatz-PS wird der neue Krümmer wohl auch locken können, darauf kommt es bei der SD-R nicht unbedingt an, aber wir werden es doch gern mitnehmen

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Wer wie ich den empfohlenen Schalldämpfer für den SLS Schlauch ums verrecken nicht montiert bekommt, für die hab ich gute Nachrichten. Die Variante mit 3/8“ Anschluss geht viel leichter montiert und funktioniert ebenfalls. :grins:

    Hast Du mal eine Bezugsquelle für das Ding?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo Mr. Highscore,


    ich möchte sehr gerne einen solchen Kit für meine 1290 Superduke, 2015 bestellen.
    Konfiguration: Acra Slip On mit DB Eater, Bodis Kate Ersatzrohr mit Acra Map.
    Bei Rückfragen bin ich unter der Mobil Nr. 01722087851 zu erreichen.


    Gruß
    Frank1975

  • Hallo Mr. Highscore,


    ich möchte sehr gerne einen solchen Kit für meine 1290 Superduke, 2015 bestellen.
    Konfiguration: Acra Slip On mit DB Eater, Bodis Kate Ersatzrohr mit Acra Map.
    Bei Rückfragen bin ich unter der Mobil Nr. 01722087851 zu erreichen.


    Gruß
    Frank1975




    Babsi anschreiben und glücklich werden