Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Ja, auf die Abgasmessung hätt ich auch selber kommen können/müssen.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hi, fährt jemand von euch das Highscore Kit mit Akra Evo Anlage? Wollte mal fragen was für ein Mapping dafür genutzt werden sollte. Habe das Kit auch verbaut und fahre das final map von Highscore allerdings noch mit Akra Slip on. Muss die SDR mit Akra Evo dann nochmal speziell abgestimmt werden, das denke ich ja, oder läuft das auch so sehr gut? Würde mich über eine Rückmeldung freuen. VG

  • Wenn ich Babsi richtig verstanden habe, dann brauchst Du die Akra-Map für die Evo-Anlage von Ktm als Basis und eine extra darauf aufsetzende Map von Highscore.


    Grüsse Axel

  • Hi und Danke für die Antwort. Das Akra Map von KTM wäre ja nicht das Problem aber ich weiß einfach nicht ob es von Highscore schon das Mapping für die Akra Evo zum draufsetzen gibt oder ob dann das Finale Mapping von ihm welches mit dem Kit ausgeliefert wurde auch ausreicht. Hat da jemand eine aktuelle Info? VG

  • Das hört sich ja gut an. Also du meinst ein von Highscore entwickeltes Mapping für die SDR mit Kit und Akra Evo? Habe gedacht dass bislang noch niemand mit Komplettanlage den Weg zu Highscore nach Wien gefunden hat. Das ist dann wohl nicht mehr aktuell. VG

  • Ich weiß nicht, was ihr immer mit dieser Akra Map habt.

    Das Kastl ist ein Zusatzsteuergerät, das u.a. das Gemisch verändert. Wenn man in dieser Richtung etwas ändern will, dann nimmt man entweder ein Zusatzsteuergerät (hier: Kastl) oder man modifiziert das Originalsteuergerät (ECU Map Flash). Beides zu tun ist irgendwie sinnfrei, oder?

    Wenn man nun die Akra Evo hat, stellt sich nur noch die Frage, ob HS dazu ein passendes Kastl hat. Alles klar?

  • Das ging gar nicht gegen dich. Manchmal wird diese "Akra Map" hier vererhrt wie der heilige Gral. :Kürbis:


    Aber nochmal: Man kann in eine ECU nicht 2 Maps reinflashen. Die jeweils letzte überschreibt die vorherige. Und HS fertigt m.W. keine maps zum flashen, sondern das Kastl.

  • Ich weiß nicht wo das Problem ist? Ich kann mit Kastl, Pc oder was auch immer ... immer nur das was auf der Ecu ist verändern. Wenn nun auf der ECU schon die Akra-Map abgelegt ist, dann ist diese die Basis und die Map für das Zusatzsteuergerät eben die Veränderung. Es wird wahrscheinlich auch Niemand mit Akra-Evo-Anlage und ohne Akra-Evo-Map bei Highscore auf den Hof vorfahren und sein Bike dort abstimmen lassen. Von daher macht es Sinn diese als Ausgangsbasis zu nehmen!


    By the way: mit dem Zusatzsteuergerät wird auch nicht die Ecu geflasht. :zwinker:

  • By the way: mit dem Zusatzsteuergerät wird auch nicht die Ecu geflasht. :zwinker:

    Das weiß ich. Und das habe ich nicht behauptet. Oder doch?


    Du setzt voraus, dass jeder zu HS auf den Hof fährt. Er macht aber auch Versand.


    Er könnte 2 Kastl anbieten - eines für Serientopf und eines für Akra Evo. So wie du das sagst müßte er jedoch 2 zusätliche Kastl anbieten: eins für Akra Evo mit mod. Map sowie eines für Akra Evo ohne mod. Map.

    Ich an seiner Stelle würde das standardisieren und alles basieren auf Orignalmap => ist einfacher und erfordert nur 2 Kastl.

    Aber er kann ja selber etwas dazu sagen.

  • Ja, er macht Versand, aber um die Map zu entwickeln braucht er das Bike erstmal vor Ort, oder? Es hätte u.U. auch jemand sein Bike ungemaped mit Akra-Evo-Anlage im Transporter vorbeibringen können - war aber vermutlich nicht so!

    Ich mache hier nicht seinen Vertrieb und wollte auch nicht in diese Rolle gedrängt werden!


    Oder doch?

    Es gibt auch nicht versch. Kastl, sondern nur ein Kastl, welches mit einem Schnittstellenkabel, welches zusätzlich zu erwerben ist - je nach Konstellation - mit entsprechenden Maps verändert werden kann, sofern diese verfügbar sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von A-Duke ()

  • Ich habe nicht angenommen, daß du seinen Vertrieb machst und wollte dich gar nicht in diese Rolle drängen. Bist du empfindlich? Bitte nichts überinterpretieren. :kapituliere:


    Ich wollte die Sinnhaftigkeit anzweifeln, zuerst sein Steuergerät zu flashen und dann noch ein Zusatzsteuergerät zu verbauen. Siehe oben.

  • Werte 1290er-Kit-Fahrer,

    rechts oben auf der Rechnung findet ihr die Tel.Nr. von Christian (bitte NICHT hier posten!)

    und auch wenn er schwierig erreichbar ist, wird er euch die Fragen zum Mapping beantworten.


    In der Regel bringt es KEINE Vorteile, vom Mechaniker ein anderes Mapping aufspielen zu lassen,

    denn das lässt sich alles mit einem passenden Kastl-Mapping erreichen:

    Mapping auf der ECU + Mapping am Kastl = wirksames Mapping.


    Um das wirksame Mapping auf ein geändertes Motorsetup anzupassen,

    reicht es also, das Mapping am Kastl zu ändern bzw. ein anderes draufzuspielen.

    Das kann jeder selbst machen, wenn er das USB-Verbindungskabel mitbestellt hat.

    (Kastl-Mappings sind bei uns immer kostenlos erhältlich.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Werte Babsi, das Mapping Von KTM zur Evo Anlage beinhaltet mehr Features als nur die reine Gemischanpassung bei Vollgas...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Unterdrückung der Fehlermeldung beim Entfernen des Sls Systems,

    So wie es aussieht beeinflusst es den Open loop Bereich- läuft besser untenraus,

    Drosselklappen Ansteuerung etwas direkter,

    TC lässt mehr Schlupf zu



    KTM gibt dir Garantie auf das Fahrzeug mit montierter EVO Komplettanlage, aber natürlich nur wenn das passende Mapping aufgespielt wurde- dieses ist beim Kauf ja mit dabei so wie der Luftfilter und SLS verschluß Platten, schon alleine deshalb sollte das aufgespielt werden.

    Die Händler sind angewiesen das aufzuspielen, deshalb wird es sehr wenige geben die eine EVO montiert bekamen vom Händler ohne das passende Mapping.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()