hat noch jemand einen VSD übrig? :-)
Highscore Was geht bei der SDR noch besser??
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unwesentlich lauter, eher ein bisschen dumpfer-passt genau zu einer 1300er, er dämpft ja aufgrund der Bauweise trotzdem noch gut und es wird nie so laut wie mit einem Ersatzrohr!
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Hallo war schon jemand ohne den Kat beim TÜV. ??
Bezüglich der Abgaswerte.
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Ich hoff ja, dass der Christian ENDLICH die neuen auspuffseitigen Erkenntnisse postet:
Die werden gerade da einige Fragen beantworten!
Da bin ich ja mal gespannt...
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Hallo war schon jemand ohne den Kat beim TÜV. ??
Bezüglich der Abgaswerte.
Ja, damals mit Bodisersatzrohr.
Null Probleme wenn Motor warm ist.
VG
Stefan
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unwesentlich lauter, eher ein bisschen dumpfer-passt genau zu einer 1300er, er dämpft ja aufgrund der Bauweise trotzdem noch gut und es wird nie so laut wie mit einem Ersatzrohr!
Kann ich bestätigen und das wichtigste, nicht zu laut für die Rennstrecke, im Gegensatz zum Bodis-Ersatzrohr.
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Mal zur info
Ich war der erste mit airbox umbau+kastl+akra map +evo anlage der mit der 1.0 beim christian war
Ein schöner tag am prüfstand und dazu gelernt auch noch einiges
Bin damit ca. 10000km gefahren und muss sagen, komplett neues bike
Läuft so schön rund, der durchzug geht schon ganz unten los, bin im Urlaub nach nizza gefahren, ein traum, weniger schalten und der druck aus den kurven raus, mörder
Also ich kanns nur jeden empfehlen, ist das geld wert
Bin auch am überlegen ob ich mit meiner 2.0 (gleiche kombi) wieder zu ihm fahr, weil einfach noch Potential vorhanden ist
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Warum auch?
Bis ca. Halbgas regelt das Steuergerät das Gemisch nach dem Signal der Lambda-Sonde auf Lambda 1
- mit und auch ohne Kat - mit Serien-VSD und auch mit dem Bodis-Rohr.
Fett wird´s erst ÜBER Halbgas und das kann der TÜV gar nicht messen (zumindest nicht im Zuge der HU)
und mit dem Bodis-Rohr wird´s auch erst da traurig.
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Glätten verhilft auf jeden Fall zu einer wunderbar smoothen Kurve (Methode des Piraten),
ändert aber NICHTS am Motor und ist nur Anzeige-Kosmetik.
Anderes Gemisch hilft auch nichts,
denn die Welligkeit im Drehmomentverlauf resultiert aus tatsächlichen FÜLLUNGSunterschieden
und wo (aus Gründen von Resonanz) weniger Luft reingeht,
kannst mit mehr oder weniger Sprit nix reparieren.
Um das zu verbessern, muss man die Schwingungsabstimmung des Motors verändern
und wie das zu machen ist, ist ja gerade in diesem Thread ausführlich beschrieben!
Der Kat ist bei den "alten" SD-R ein Flaschenhals - nicht umsonst wurde er bei den 2017ff vergrößert.
Ich hoff ja, dass der Christian ENDLICH die neuen auspuffseitigen Erkenntnisse postet:
Die werden gerade da einige Fragen beantworten!
Hallo Christian,
gibt es von deiner Seite aus schon ein paar neue News...
Ist in letzter Zeit sehr Ruhig geworden um das 1290 Duke Projekt.
Beste Grüße
El hino……
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Also ich kanns nur jeden empfehlen, ist das geld wert
Bin auch am überlegen ob ich mit meiner 2.0 (gleiche kombi) wieder zu ihm fahr, weil einfach noch Potential vorhanden ist
ja, bitte geh dann gibt's endlich das lang ersehnte 17er akrafullevokastelmappingdingsbums - unbedingt berichten!!
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So, hab den Kat jetzt rausgebohrt.
Ist kein Zuckerschlecken und dauert etwas... der Kat steckt ziemlich tief drin (sehr lange Metallbohrer sind notwendig), er ist relativ lang und ist dazu noch recht widerspenstig/hartnäckig.
Dazu kommt, das der Kat dicker ist, wie das Rohr durch das er durch in´s Freie muss.
2,5 Stunden hab ich inkl. "Rohrwände glatt schleifen" gebraucht.
Testen konnte ich noch nicht.
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Hallo Christoph,
möchte jetzt auch an meiner 2.0 den Kat heraus lösen. Wie hast du die Rohrwände
glatt geschliffen.
Beste Grüße
David
El hino….
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Hi David,
hab für meine Minibohrmaschine (PROXXON) eine biegsame Welle.
Die Welle, bzw. das Griffstück der Welle hab ich mit einem dünnen Alurohr und Panzerband "verlängert", so dass ich in´s Rohr reinkam und auch Druck ausüben kann.
Das war das kleinste Problem...
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Suppi...
Danke für die Info...
Beste Grüße
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möchte jetzt auch an meiner 2.0 den Kat heraus lösen.
Das würde ich sein lassen:
Bei der 2.0 ist der Kat ausreichend groß dimensioniert.
Da verbesserst du nichts.
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2,5h ist puh... anstrengend
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Warum auch?
Bis ca. Halbgas regelt das Steuergerät das Gemisch nach dem Signal der Lambda-Sonde auf Lambda 1
- mit und auch ohne Kat - mit Serien-VSD und auch mit dem Bodis-Rohr.
Fett wird´s erst ÜBER Halbgas und das kann der TÜV gar nicht messen (zumindest nicht im Zuge der HU)
und mit dem Bodis-Rohr wird´s auch erst da traurig.
Könntest du den letzten Satz „mit dem Bodis Rohr...“ etwas näher erläutern ?
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Ich will dem Christian nicht vorgreifen
- sein Beitrag wird kommen, aber aufgrund von PC-Problemen hat er die Kurven nicht aus dem Prüfstandsrechner rausgekriegt -
aber das Bodis-Rohr ist kein Gewinn.