Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Na, woran wird DAS denn liegen?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Na, woran wird DAS denn liegen?

    Manche Meldungen von Dir sind so, daß ich mich nur genieren kann.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Also bei meiner ori 2.0 mit akra hebts mir das Vorderrad schon weg wenn ich voll beschleunige im 3 gang :denk:


    Meine erfahrung von der 1.0 die ich umgebaut hatte:

    Mir kommt vor das durch den airbox umbau, abstimmen usw... das kontrollierter kommt, da diese von 1 auf 2 "reisende" leistung nicht mehr so brachial ist, sondern schön gleichmäßig von unten bis oben kommt, gefühlt nicht mehr so spannend aber deutlich besser zum fahren und man kommt tdm schneller nach vorn, was bei der sdr aber sowieso nicht das problem ist :peace:

  • Das Ding hebt ab und zwar sehr böse.Habe ich schon merfach gehabt,ist ne kombination aus Gas aufreissen und Bodenwelle.Erstemal hats mich auf der Autobahn auf der Probefahrt fast getötet(direkt gekauft das Ding).das war bei rund 200kmh.Und heute Morgen zuletzt bei etwa 120.die macht das schon mal

  • Das Ding hebt ab und zwar sehr böse.Habe ich schon merfach gehabt,ist ne kombination aus Gas aufreissen und Bodenwelle.Erstemal hats mich auf der Autobahn auf der Probefahrt fast getötet(direkt gekauft das Ding).das war bei rund 200kmh.Und heute Morgen zuletzt bei etwa 120.die macht das schon mal

    Hast bei 200 im 5ten das Gas aufgerissen oder Bodenwelle auf der Autobahn?

    Oder beides?


    Meine geht bis 180 sehr gut, bis 200 OK und bei 225 wird der Overdrive eingelegt sprich 6te Gang.

    Zum Glück lässt sich meine gut kontrollieren

    Liegt auch viel am gleichmäßigen Drehmoment Verlauf durch den Highscore Kit

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Es ist bei mir immer beides nur Gas bleibt alles unten .Bei langen Wellen fängt die Fuhre aber an zu zaubern.Ich bräuchte warscheinlich hinten ne härtere Feder fahrfertig liege ich wohl nahe der 100kg Grenze

  • Oder du erhöhst hinten die Federvorspannung und Dämpfung.


    Die ist Orischinol nämlich auf Bonsai eingestellt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab mein Fahrwerk bei DS Suspension machen lassen. Hab das „Final Battle Race Kit“ mit ne 190‘er WP Feder hinten. Damit wurde der Trecker zu nem richtigen Motorrad.

    Auf der Bahn fliege ich damit Vollgas durch die Kurven.

    Ungelogen...die ist ähnlich stabil wie meine S1000RR. Nur der Wind ist halt krass.

    ? #dennis_1290_sdr :wheelie:

  • HS-Airbox-Kit auf der SD-R 2.0


    Das wird keine Heldengeschichte, sondern eine schwere Geschichte:


    XiQSvf.jpg


    Das Diagramm zeigt die Power am Hinterrad an samt der Verlustleistung, also der Kraft, die vom Hinterrad bis zur Kupplung im Antrieb versickert. Die eine Kurve gehört zu meiner SD-R 1.0, die andere zur SD-R 2.0, um die es in dieser Geschichte geht.

    Auf meiner SD-R beträgt diese Negativ-Leistung, die, addierte man sie zu den PS am Hinterrad die Leistung an der Kupplung ergäbe, ca 9 PS. Das ist der normale Wert, den ich auch an anderen Super-Fürsten gemessen habe, ein übrigens eher hoher, andere Bikes schaffen es, mit deutlich weniger Verlusten die Power an´s Hinterrad zu liefern.

    Die SD-R 2.0 hat hier ca. 13 PS Negativ-/Verlustleistung.


    Ich habe keine Ahnung, was die Ursache für dieses Phänomen ist. Ob das 16er-Ritzel - war das erste Bike mit einem solchen bei mir auf dem Dyno - der Grund ist? Immerhin "rumpelt bereits mit dem originalen 17er-Ritzel die Kette ordentlich über ihre Führungen auf der "elends-"langen Schwinge der SD-R, und das kleiner Ritzel macht das sicher nicht besser. Vielleicht läuft auch nur die Kette einfach ein wenig strenger, denn das Bike war mit so 2000 km auf dem Odometer noch recht jungfräulich.


    Auch war der Reifen, eigentlich mit einem Conti-Road-Attack 3 eine gute Wahl, so gut wie neu und nicht eingefahren, denn der hat nur so reichlich 100 km Autobahn gesehen vor dem Dyno. Das ist alles andere als gut für eine "erfolgreiche" Messung auf der Rolle, denn die Profilblöcke am Reifen wollen abgeschliffen, eingelaufen sein, sonst walkt der Reifen auf der Rolle zu stark. Das braucht nicht nur ein paar mehr Kilometer auf der Straße, sondern vor allem auch "echten Druck", und kein Gerolle auf der Autobahn.

    Entsprechend heiß wurde der Conti auch bei den Runs.

    Das 16er-Ritzel war auch alles andere als hilfreich, die Power optimal und ohne Schlup "in die Walze zu füttern", denn so war das Drehmoment, das der Reifengummi übertragen mußte, noch höher.


    Dies alles vorausgeschickt ergaben sich folgende Leistungskurven auf dem Dyno. Sie zeigen diese SD-R 2.0 "full stock" mit Serien-Auspuff (und Dämpfer) im Vergleich zum HS-Airbox-Kit


    Jmltdr.jpg


    um dessen Einbau es bei dieser Session ging:


    5Ufs1J.jpg


    t60ybB.jpg


    Eigentlich schauen diese Vorher/Nachher-Kurven gar nicht so übel aus, denn das Hauptmotiv für mich bei der Entwicklung dieses Kits für die SD-R war nicht Spitzenleistung und maximales Drehmoment, sondern vorrangig Fahrbarkeit, gerade "unten", will heißen bei den kleinen Gasgriff-Stellungen; Die Power bei Vollgas war immer ein gern gesehener, aber Nebeneffekt.

    Sicher schauen diese Vollgas-Kurven nicht so schlecht aus und es ist schön, wie linear der Motor "von unten weg" mit dem HS-Kit Drehmoment aufbaut und wie breit über etliche Umdrehungen dessen Spitze nahezu konstant bleibt.

    Was mir aber an diesen Kurven gar nicht gefällt, ist die geringe Spitzenleistung (gemessen, wie immer bei mir, am Hinterrad. Da sollte eine imposantere Zahl stehen als Maximum.


    Ich fürchte, was das verhindert, ist derselbe Effekt, der die Leistungskurven gerade mit Kit zwischen so 8000 bis hinter 9000 UpM so "verschaukelt" macht: Das sieht verflucht nach Reifenschlupf aus, hier geht der jungfräuliche Conti offensichtlich auf der Walze durch und schafft es nicht, das volle Moment zu übertragen. Erst die letzten 1000 Umdrehungen vor dem Begrenzer der SD-R 2.0, der bei 10500 - SD-R 1.0 kappe 10 - UpM einsetzt, schafft es der Reifen, mit dem fallenden Motordrehmoment wieder Grip auf der Walze aufzubauen und malt einen "rachitischen" Leistungsgipfel kurz vor Ultimo auf das Diagramm.


    Also das stört mich an diesen Kurven, denn ich finde, die SD-R 2.0 wurde hier unter Wert "abgefertigt", das Bike sollte eigentlich eher 170 PS auf´s Hinterrad drücken als nur gute 160, aber an diesem Tag unter den genannten Bedingungen kam einfach nicht mehr rüber.

    Wobei, betrachtet man nur die Vorher/Nachher-Differenz, liegen da die "Mehr-PS" auf der 2.0 ziemlich in dem Rahmen davon, was mein Kit bereits auf der SD-R 1.0 gebracht hat - und mit diesem Kit waren doch auch etliche - auch ich bin einer davon - mehr als zufrieden bis jetzt.


    Der Besitzer dieser SD-R 2.0, von der diese Story handelt, war übrigens gleich im Anschluß an mein "Kräftigungs-Programm" auf einer Tour durch Südtirol zusammen mit seinem Kumpel, der eine V4-Aprilia 1100 Tuono bewegt. Original lag die SD-R in den "real-world-"Fahrleistungen auf Augenhöhe mit dem "Thunfisch". Mit HS-Kit "inside" konnte er nun in Gängen um die Kurve fahren, die vorher unmöglich waren, und dies mir perfekter, weil vertrauensbildender Kontrolle über die Leistungsentfaltung in der Kurve. Und nach der Kurve? - Originalton - "Die Aprilia hat ka Leiberl gehobt".

    Klingt wie ein Werbe-Märchen, aber genau für diesen Eindruck, solche Erlebnisse habe ich diesen Kit gemacht - und es es schön, daß er dies auch auf der neuen, der SD-R 2.0 kann.


    Der Einbau vom Kit in die SD-R 2.0 ist dabei "pretty straight forward" derselbe wie in die 1.0. Einzig der Montage-Ort für das Kastl ist ein neuer, denn das nette "Fach" neben der Batterie, in das auf der 1.0 das Kastl so elegant, als wäre es dafür gemacht, schlüpfte, ist auf der 2.0 nun durch andere Kompomenten "besetzt". Das eigentliche "Kastl" kommt daher nun auf der aktuellen SD-R dort hin:


    GueD3z.jpg


    Ansonsten empfehle ich für die SD-R 2.0, die Ansaugschnorchel vorne an der Airbox, welche rechts & links zu den Einlaßöffnungen an den Tank-Seitenverkleidungen führen, unbedingt eingebaut zu lassen: Die SD-R 2.0 braucht die "Resonanzen" aus diesen Rüsseln, sonst geht sie "unten" wie "oben" schlechter.

    Na dann lassen wir doch die Schnorchel dran, denn in dieser Konfiguration ist der Airbox-Umbau auch am leisesten, sicher im Ansauggeräusch lauter als Serie, aber weit entfernt von "Hörsturz" oder "sozialer Inkompatibilität"


    Was noch bemerkenswert ist an der SD-R 2.0: Ich habe beide Lambdasonden per Eliminator abgeschaltet. Das sollte unter Euro-IV nicht mehr funktionieren, denn hier muß die ECU eigentlich kontinuierlich das Signal der L-Sonde kontrollieren.

    Das tut die ECU auch und meldet, wenn ich das hier an den Diagnosestecker anschließe:


    CPv4eU.jpg


    mit eingebauten Elis "Not emission-test ready". Also in den USA gäbe es so keinen TÜV, kein "Pickerl".


    Aber in "good old Europe" steckt die SD-R 2.0 ECU das locker weg, weil es gibt keinen Fehlercode, das orange Motor-Symbol im Dashboard leuchtet nicht.

    Mit den Elis mußte ich dann mit der ECU - ergibt sich durch das Abklemmen der Batterie beim Einbau automatisch - im "Werkszustand", also ohne L-Sonden-"Training" - so locker reichlich + 15% mehr Sprit gerade in der Teillast bei den so richtig kleinen DK-Öffnungen "einfüllen", um das Gemisch in den Bereich von Lambda 0,92-95 zu bringen: Hier sollte der optimale Kompromiß von Fahrbarkeit & Verbrauch zuhause sein.

    Aber dennoch, fürchte ich, wird "mit Kit" die SD-R so locker einen halben Liter mehr brauchen - das ist dann halt der Preis für den Spaß.


    Heute mache ich hier erst einmal Schluß, aber da kommt noch was: Konzeptvergleich 1290 GT - SD-R 1.0 - SD-R 2.0

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • 160Ps wenn ich das richtig sehe, kommt da noch mehr oder ist hier schluss?


    Warum hat es bei 7000u/min so einen unschönen Drehmomenteinbruch? Kann man da noch das tun? :)


    Bei der SDR 1.0 hast du ja mehrfach 165-170ps gedrückt...

  • Ist denn der Softwarestand des Steuergerätes nicht auch ausschlaggebend für die Leistung. Gibts einen Überblick was bei der SDR2.0 aktuell ist und welchen Sw.Stand hat die gemessenen SDR2.0?


    Grüße

  • Ist denn der Softwarestand des Steuergerätes nicht auch ausschlaggebend für die Leistung. Gibts einen Überblick was bei der SDR2.0 aktuell ist und welchen Sw.Stand hat die gemessenen SDR2.0?


    Grüße

    Welcher Software stand? Bei der oben gemessenen SDR ist doch der "kastl" von highscore dran. Da wird der Motorsoftwarestand von KTM welche drauf ist keine rolle spielen. Viel wichtiger ist was highscore auf dem Kastl für ne SW hat ?

  • Welcher Software stand? Bei der oben gemessenen SDR ist doch der "kastl" von highscore dran. Da wird der Motorsoftwarestand von KTM welche drauf ist keine rolle spielen. Viel wichtiger ist was highscore auf dem Kastl für ne SW hat ?

    Wenn er eine Ausgangsmessung macht ohne alles, ist das schon ganz interessant...

  • Highscore


    Könntest du deine Fotos und vorallem auch die Grafiken bitte direkt im Forum hochladen (anstelle von ImageShack) dann kann man sie auch zoomen und sich die Details besser anschauen. Wäre super :Daumen hoch:

  • Mal noch nebenbei: Ob das Vorderrad hebt oder nur die TC flackert kommt auch drauf an welchen Reifen man drauf hat und ob er auf Temperatur ist. Nur so noch nebenbei bemerkt. Ein Z8 ist bei mir beim überholen nie abgehoben, der Roadattack 2 Evo macht es sehr gerne. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Der Z8 ging da halt bei Volllast eher mal einfach durch, da kam nicht alles auf der Straße an.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)