160Ps wenn ich das richtig sehe, kommt da noch mehr oder ist hier schluss?
Warum hat es bei 7000u/min so einen unschönen Drehmomenteinbruch? Kann man da noch das tun? :)
Bei der SDR 1.0 hast du ja mehrfach 165-170ps gedrückt...
Es gibt nur eine SD-R 1.0 die so 168 PS am Hinterrad auf die Rolle gedrückt hat, das ist meine entweder mit Kat Ersatz-Rohr oder nun so, wie ich sie aktuell fahre, mit SD-R 2.0 VSD.
Der offene VSD bringt lockert so 5 PS auf der "alten SD-R und die "reichlich", gerade was das Spitzendrehmoment angeht. Diese "Entdeckung", daß der 1.0 VSD leider so wirklich ein "Kastraten"-Auspuff ist, die verdanke ich dem @ Saudepp, dem ich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich danken möchte für das Licht. das er mir aufgesetzt hat mit seinem Pic vom aufgeschnittenen VSD.
Mittlerweile, je länger ich darüber nachdenke, bin ich überzeugt, KTM hat diesen "alten" VSD bewußt auf "Bremse" gemacht, weil die wollten nicht, daß das "Beast" als "Witwen-Macher", so wie die uralte selige Z 900-Kawa durch die Presse geht, von der "Killer-Machine" Kawa Mach III 500 ganz zu schweigen.
Im nachhinein ärgere ich mich, daß ich so lange - KTM kann doch "VSD", auf der Duke-IV war der so was von "fluffig"/durchlässig - mich dagegen gewehrt habe, den 1.0 VSD anzugreifen, das Ersatz-Rohr zu probieren - ich bin halt auch irgendwo ein Dogmatiker.
Aber ich bin lernfähig, brauche halt manchmal länger als nötig.
Was den Einbruch bei 7000 UpM angeht, so ist der "Konzept-bedingt", der kommt von der neuen Ansaug-Trichterlänge, die ich fahre:
Mit diesen Trichtern schiebt die SD-R, die alte wie die neue, mächtig unten, macht super Spitzen-Drehmoment und geht voll gut so um die 8000 bis 9000. Was diese Ansaugabstimmung aber offen legt, ist wie unterschiedlich die beiden Zylinder arbeiten, weil der Serien-Krümmer so was von unterschiedliche Längen hat - das sind die zwei "Spitzen" in der Drehmomentkurve.
Allerdings erlaube ich mir die Bemerkung, selbst in diesem "Einbruch bei 7000" macht die Kit-SD-R deutlich mehr Drehmoment als in der Serie. Darum sollte es glaubhaft sein, wenn ich sage, von diesem "Schwächeln" merkt man in der Praxis nix, aber auch gar nichts.
Was spannend ist: Diesen Einbruch gibt es auf der 1.0 SD-R und auf der neuen 2.0, bei letzter ist er aber um so 500 UpM "nach oben" verschoben im Band.
Was "Das" da angeht, so habe ich da auch Rückmeldungen von der allerersten "Racing-Hure" der SD-R 2.0, die ich machen durfte:
Auch hier sieht man die Traktions-Probleme deutlich, die ich auf dem Prüfstand hatte: Ab 8500 UpM "rumpelt" der Reifen nur noch über die Dyno-Walze.
Der Mann wuße aber folgendes von der "Renne" zu berichten: Früher mit der Serien-SD-R 2.0 - Serie bis auf das Kat-Ersatzrohr - fuhr er immer mit der Traktions-Kontrolle Stufe 4-5. Nun mit Kit braucht er den griffigsten Slick und fährt 1 - 2, sonst "dreht die ECU den Motor ab" am Kurvenausgang. Ansonsten weiß er die Gasannnahme und Leistungsentfaltung am Kurvenscheitel sehr zu schätzen, gefällt ihm echt gut. Auch bleibt er wesentlich länger mit der SD-R an den "fetten" 1000ern a´la BMW oder Yamaha R1 dran, erst ab der Hälfte der Geraden verliert er nun den Anschluß, aber er fährt ja auf auf der Duke "mit einer Segelstange" als Lenker ohne jede Verkleidung.
Das Wichtigste: Er wußte davon zu berichten, er ist nun schneller auf die Runde als zuvor.
Im übrigen - Meine Geschichte oben vom steigenden Vorderrad im Street-Map ist keine Helden-Geschichte, es ist eine Geschichte der Angst. Aus diesem Grund habe ich das alte Youtube-Video von 1000PS aus 2014 oben gepostet, denn eigentlich sollte das Vorderrad bei "Street" unten bleiben und nur bei "Sport" kontrolliert steigen. Dafür ist das Bosch-Steuergerät für ABS & Traktions-Kontrolle da - wenn man es ausschaltet ,was ja auch möglich ist - "spielt´s Inferno".
Meine Sorge: Kann es sein, daß mein Bosch-Steuergerät auf meiner SD-R leicht kaputt ist? Es macht keinen Fehlercode, macht ABS und Traktionskontrolle, wenigstens auf dem Prüfstand, wenn ich die nicht abschalte, gibt est keine Messung, wird die Power auf "Zero" abgedreht.
Da müssen doch andere "da draußen" unterwegs sein mit einer SD-R 1.0, meiner Airbox und "offenem"/fehlendem VSD: Habt Ihr dieselben Probleme wie ich?.
P.S.
Kann wirklich nicht jeder meine bei Imageshack gehostetenPics sehen? Also ich kann die vergrößern bis auf den ganzen Bildschirm.
Könnte es sein daß die "full-HD"-Auflösung meiner Pics von 1068 x 768 Pixel zu groß ist für manche Anwendungen?
Dann mache ich die halt kleiner.