Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • 160Ps wenn ich das richtig sehe, kommt da noch mehr oder ist hier schluss?


    Warum hat es bei 7000u/min so einen unschönen Drehmomenteinbruch? Kann man da noch das tun? :)


    Bei der SDR 1.0 hast du ja mehrfach 165-170ps gedrückt...


    Es gibt nur eine SD-R 1.0 die so 168 PS am Hinterrad auf die Rolle gedrückt hat, das ist meine entweder mit Kat Ersatz-Rohr oder nun so, wie ich sie aktuell fahre, mit SD-R 2.0 VSD.


    Der offene VSD bringt lockert so 5 PS auf der "alten SD-R und die "reichlich", gerade was das Spitzendrehmoment angeht. Diese "Entdeckung", daß der 1.0 VSD leider so wirklich ein "Kastraten"-Auspuff ist, die verdanke ich dem @ Saudepp, dem ich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich danken möchte für das Licht. das er mir aufgesetzt hat mit seinem Pic vom aufgeschnittenen VSD.

    Mittlerweile, je länger ich darüber nachdenke, bin ich überzeugt, KTM hat diesen "alten" VSD bewußt auf "Bremse" gemacht, weil die wollten nicht, daß das "Beast" als "Witwen-Macher", so wie die uralte selige Z 900-Kawa durch die Presse geht, von der "Killer-Machine" Kawa Mach III 500 ganz zu schweigen.

    Im nachhinein ärgere ich mich, daß ich so lange - KTM kann doch "VSD", auf der Duke-IV war der so was von "fluffig"/durchlässig - mich dagegen gewehrt habe, den 1.0 VSD anzugreifen, das Ersatz-Rohr zu probieren - ich bin halt auch irgendwo ein Dogmatiker.

    Aber ich bin lernfähig, brauche halt manchmal länger als nötig.


    Was den Einbruch bei 7000 UpM angeht, so ist der "Konzept-bedingt", der kommt von der neuen Ansaug-Trichterlänge, die ich fahre:


    KtJI2f.jpg


    Mit diesen Trichtern schiebt die SD-R, die alte wie die neue, mächtig unten, macht super Spitzen-Drehmoment und geht voll gut so um die 8000 bis 9000. Was diese Ansaugabstimmung aber offen legt, ist wie unterschiedlich die beiden Zylinder arbeiten, weil der Serien-Krümmer so was von unterschiedliche Längen hat - das sind die zwei "Spitzen" in der Drehmomentkurve.

    Allerdings erlaube ich mir die Bemerkung, selbst in diesem "Einbruch bei 7000" macht die Kit-SD-R deutlich mehr Drehmoment als in der Serie. Darum sollte es glaubhaft sein, wenn ich sage, von diesem "Schwächeln" merkt man in der Praxis nix, aber auch gar nichts.

    Was spannend ist: Diesen Einbruch gibt es auf der 1.0 SD-R und auf der neuen 2.0, bei letzter ist er aber um so 500 UpM "nach oben" verschoben im Band.


    Was "Das" da angeht, so habe ich da auch Rückmeldungen von der allerersten "Racing-Hure" der SD-R 2.0, die ich machen durfte:


    5Suq3c.jpg


    NFIL01.jpg


    Auch hier sieht man die Traktions-Probleme deutlich, die ich auf dem Prüfstand hatte: Ab 8500 UpM "rumpelt" der Reifen nur noch über die Dyno-Walze.


    Der Mann wuße aber folgendes von der "Renne" zu berichten: Früher mit der Serien-SD-R 2.0 - Serie bis auf das Kat-Ersatzrohr - fuhr er immer mit der Traktions-Kontrolle Stufe 4-5. Nun mit Kit braucht er den griffigsten Slick und fährt 1 - 2, sonst "dreht die ECU den Motor ab" am Kurvenausgang. Ansonsten weiß er die Gasannnahme und Leistungsentfaltung am Kurvenscheitel sehr zu schätzen, gefällt ihm echt gut. Auch bleibt er wesentlich länger mit der SD-R an den "fetten" 1000ern a´la BMW oder Yamaha R1 dran, erst ab der Hälfte der Geraden verliert er nun den Anschluß, aber er fährt ja auf auf der Duke "mit einer Segelstange" als Lenker ohne jede Verkleidung.

    Das Wichtigste: Er wußte davon zu berichten, er ist nun schneller auf die Runde als zuvor.


    Im übrigen - Meine Geschichte oben vom steigenden Vorderrad im Street-Map ist keine Helden-Geschichte, es ist eine Geschichte der Angst. Aus diesem Grund habe ich das alte Youtube-Video von 1000PS aus 2014 oben gepostet, denn eigentlich sollte das Vorderrad bei "Street" unten bleiben und nur bei "Sport" kontrolliert steigen. Dafür ist das Bosch-Steuergerät für ABS & Traktions-Kontrolle da - wenn man es ausschaltet ,was ja auch möglich ist - "spielt´s Inferno".


    Meine Sorge: Kann es sein, daß mein Bosch-Steuergerät auf meiner SD-R leicht kaputt ist? Es macht keinen Fehlercode, macht ABS und Traktionskontrolle, wenigstens auf dem Prüfstand, wenn ich die nicht abschalte, gibt est keine Messung, wird die Power auf "Zero" abgedreht.

    Da müssen doch andere "da draußen" unterwegs sein mit einer SD-R 1.0, meiner Airbox und "offenem"/fehlendem VSD: Habt Ihr dieselben Probleme wie ich?.


    P.S.


    Kann wirklich nicht jeder meine bei Imageshack gehostetenPics sehen? Also ich kann die vergrößern bis auf den ganzen Bildschirm.


    Könnte es sein daß die "full-HD"-Auflösung meiner Pics von 1068 x 768 Pixel zu groß ist für manche Anwendungen?

    Dann mache ich die halt kleiner.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Danke highscore für die erklärung ??


    Wie siehts mit der Software aus, bist du damit fertig? Oder denkst du du kannst damit noch mal was rausholen wenn du mehr SDR 2.0 auf dem Prüfstand hattest?

  • ich denke die meisten sind hier mit dem Handy unterwegs und da funktioniert das besser wenn die Bilder hier hochladen tust.


    Danke das ich dich erleuchten dürfte:grins:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wenn ich mehr SD-R 2.0 auf dem Dyno gesehen habe, lerne ich mehr über die Serienstreuung.


    In Sachen "Power" werde ich wohl nichts "raus holen" können, da war das "Acra-map" der Race-Hure wie das Serien-Map der hier gegenständlichen SD-R 2.0 so was von ähnlich, daß ich das behaupten will.


    Es könnte sein, daß ich die Serien-SD-R 2.0 dezent zu fett in der Teillast abgestimmt habe. Keine Sorge, da geht es nicht um "Ölverdünnung-Fett", aber um so "fett", daß man die SD-R "verbrauchs-optimiertter" abstimmen könnte.


    Ich arbeite - auch - an meinem CO2-Footprint und "Suff" ohne Benefit muß nicht sein.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ich denke die meisten sind hier mit dem Handy unterwegs und da funktioniert das besser wenn die Bilder hier hochladen tust.


    Danke das ich dich erleuchten dürfte:grins:


    Ein ordentliches Smartphone kann kein "Full-HD"?


    Also setze ich die Auflösung auf 680 x 480 runter, die sollte selbst ein altes Nokia-Handy können.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • xG22Eo.jpg



    7hf7iI.jpg


    Das sind eigentlich Kurven, die ich gern erst später kommentiert hätte: 1290 GT / SD-R 1.0 / SD-R 2.0 im "HS-Trim" mit Airbox usw.


    Da gibt es eine Kurve, die heraus ragt - die von meiner SD-R 1.0. Mein Vorteil (auf dem Dyno): Ich habe einen Conti Sport Attack 3 drauf. Das ist der erste Reifen, den ich "auf dem Prüfstand (über den Winter) ziemlich aufgebraucht habe, der hat Millimeter Gummi auf der Rolle zerspannt. Das gab es früher nicht, da war mein Standard-Sager: Der Prüfstand macht dem Reifen nix - und der Sager galt über Jahrzehnte.

    Darum mache ich dem CSA-3 auch keinen Vorwurf, daß er "unter Aufopferung seiner selbst" auf der Prüfstandswalze Traktion gemacht hat und immer noch tut:

    Kriterium - dieses habe ich auch erst gelernt, seit ich mit so "überstarken" Bikes wie der SD-R arbeiten musste - ist, wie sehr der theoretische Topspeed - das sind so - je nach Reifenumfang echte 275 km/h bei der alten SD-R, die neue dreht 500 UpM mehr mit derselben Übersetzung bis zum Begrenzer und macht schwache 300 - von der am Prüfstand abweicht, wenn ich die Super-Duke im großen Gang bis in den Begrenzer treibe.


    Der Bridgestone S21 - sonst ein absoluter, weil geiler Topreifen, zielgenau und kein Zweifel am Grip am Asphalt - ließ es im 6. Gang am Begrenzer bei nicht einmal 260 "gut sein", der Rest des möglichen (Übersetzungs-)Topspeeds "verrutschte" im Schlupf.

    Der CSA-3 schafft dagegen immer solide 270 km/h auf der Walze, und darum liebe ich ihn.

    Ich liebe ihn auch, weil er so wunderbar auf der SD-R funktioniert in der Praxis, das Bike gefühlsmäßig 38 kg leichter macht beim Umlegen und auf der Straße für mich überraschend lange durchhält.

    Nur ob dieser CSA-3 auch wirklich alle PS, alle NM in die Dyno-Rolle ein füttert, das weiß ich nicht, das weiß keiner: Die SD-R ist einfach so stark, die bringt diese Hinterhof-Rollenprüfstände an ihre Grenze - und die Grenze ist der Gummi am Hinterrad mit seinem Vermögen, die Kraft des Motors weiter zu geben.


    Das alles voran geschickt - @ Saudepp - ist für mich die "alte" SD-R mit ihrem Ansaug-Kanal-Design die Beste, denn die geht "unten" wie eine "Drehmoment-GT", in der Mitte im Spitzendrehmoment reicht ihr die Neue - ich fürchte, da hilft auch ein optimaler Reifen nix - nicht "das Wasser", und auf den "Leistungs-Boost" der SD-R 2.0 nach 10000 UpM. welcher der Begrenzer der SD-R 1.0 verwehrt, will wenigstens ich gern verzichten.


    Also ich lasse meine "alte" SD-R - um mit Adenauer zu reden: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" - so wie sie ist und mache nix am Einlaß-Kanal.


    Statt dessen warte ich auf die neue SD-R in 2020 mit Euro-V. Das wird meine neue Herausforderung.


    P.S.


    Die Imageshack-Bilder haben nun eine kleiner Auflösung, sind sie nun Handy-kompatibel oder müssen sie noch kleiner werden?

  • die Diagramme sind immer noch nicht Handy kompatibel da sie beim öffnen auf Image ... Nicht gezoomt werden können

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • die Diagramme sind immer noch nicht Handy kompatibel da sie beim öffnen auf Image ... Nicht gezoomt werden können

    Woran könnte das liegen?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • die Diagramme sind immer noch nicht Handy kompatibel da sie beim öffnen auf Image ... Nicht gezoomt werden können

    Ich kann sie zoomen.( Galaxy S8 )

  • Moin,


    also kann man ,demnächst,mit einem fertigen Kit für die 2.0 rechnen,sofern ich das jetzt richtig verstanden habe..oder muß die Software noch weiter optimiert werden?


    Gruß

  • Meine Sorge: Kann es sein, daß mein Bosch-Steuergerät auf meiner SD-R leicht kaputt ist? Es macht keinen Fehlercode, macht ABS und Traktionskontrolle, wenigstens auf dem Prüfstand, wenn ich die nicht abschalte, gibt est keine Messung, wird die Power auf "Zero" abgedreht.

    Da müssen doch andere "da draußen" unterwegs sein mit einer SD-R 1.0, meiner Airbox und "offenem"/fehlendem VSD: Habt Ihr dieselben Probleme wie ich?.

    Weis jetzt nicht so genau was du damit sagen willst. Hab für meinen Jeep inzwischen einen OBDLink MX+ geholt aber fahr deinen Kit mit dem normalen VSD. Das hilft dir jetzt nicht oder?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Highscore

    Fahre die 1.0 mit deinem Kit und der EVO komplett Anlage, Original Übersetzung und aufgeschnittenen Schnorcheln.:Daumen hoch: Klick

    Im Street Modus wheelt :wheelie:Sie auch im 3. Gang immer, egal auch wenn der Tank voll ist. Nur das rechte Handgelenk drehen und ab ca 4500- 5000 UPM gehts ab ohne am Lenker zu ziehen oder ähnliches.

    Im 4. Gang muss ich es provozieren, es geht ist aber mehr ein leichtes lupfen.

    Du bist also nicht alleine :knie nieder:

  • Auch hier sieht man die Traktions-Probleme deutlich, die ich auf dem Prüfstand hatte: Ab 8500 UpM "rumpelt" der Reifen nur noch über die Dyno-Walze.

    Den Schlupf müsste man am CAN-Bus ablesen können: Dort stehen die Geschwindigkeiten für Vorder- und Hinterrad getrennt zur Verfügung. Bei Schlupf sollte die Geschwindigkeit des Hinterrads entsprechend höher sein, als die Deiner Dyno-Rolle.


    In realen Bedingungen habe ich auf dem Kringel (mit Slicks) bis zu 10% und in Peaks mehr Schlupf am Hinterrad. Ich vergleiche dabei GPS-Geschwindigkeit mit Hinterrad-Geschwindigkeit

  • Harte Tage für Conti.. CRA / CSA

    Tja, so isses nun mal....im 3....,mit origial übersetzung 17 /38 geht der CRA3 im streetmap durch ,trotz tc.! Im 4. hebt das Vorderrad

    beim beschleunigen bei 5500 und bei 7000 nochmal leicht ab....da ist wohl an der ECU nix kaputt !!!Der Kat der 2.0 ohne klappe hat hier wohl das Sahnehäubchen für unsere "Airbox"-Umbauten gebracht..... und.......wir liegen hier auf 450 -600 Höhenmeter !!!

    Volle Drosselklappenöffnung, und jedes Hinterradprofil verzieht sich an der Kette einer gemachten SDR zur Fratze.........

    Ich geb es zu.....Ist Sie Zu Stark ---- Bin ich zu Schwach !!!! Und ein Säufer ist Sie nicht geworden Map ein bisserl fetter / magerer hin

    oder her ,egal,... wenn es nicht gerade Autobahn ist reichen 6,5 - 7 Liter allemal....

    Mit dem Akra-Slip_on sind es jetzt bei heißem Motor 97,5 db mit orig db-eater (4500 U/min im Stand)
    Vielen Dank für all Euere Inspirationen -

    Gruß DJ

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.DJ ()