Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, sind es nicht 2 Rohre, die die Abgase durch die Wand weiter leiten, sondern 3 und die sind auch nicht winzig, sondern haben mindesten den Gesamt-Durchmesser des Ausgangsrohres.

    Also, ein 10er (oder wieviele Löcher auch immer) in den Schalldämpfer zu bohren und damit Leistung holen zu wollen, übersteigt echt mein Fassungsvermögen.....

    Das Baumarkttuning und zwar unterstes Regal. Meine Meinung dazu.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich hab am 03.07 einen Termin mit meiner SDR 2.0 und dem Kit vom Highscore bei Pirate Racing. Wenn es dort nichts zu beanstanden gibt sollte es wohl für jeden glaubhaft sein. Wir werden es sehen

    der Termin steht?Dann warte ich mal ab...wenn das dann alles passt wir auch geordert..ich bin gespannt....

  • Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, sind es nicht 2 Rohre, die die Abgase durch die Wand weiter leiten, sondern 3 und die sind auch nicht winzig, sondern haben mindesten den Gesamt-Durchmesser des Ausgangsrohres.

    Also, ein 10er (oder wieviele Löcher auch immer) in den Schalldämpfer zu bohren und damit Leistung holen zu wollen, übersteigt echt mein Fassungsvermögen.....

    Das Baumarkttuning und zwar unterstes Regal. Meine Meinung dazu.

    Ja, das ist "Baumarkt-Tuning" mit dem 10er-Loch in der 1. Kammer. Auf der 1200 Bandit reichte das Loch um die Power von 110 PS am Rad auf 120 zu boosten.


    Ich würde das ja gerne auf meiner eigenen SD-R testen wollen mit ihrem Seriendämpfer, aber den brauche ich noch für eine Auspuff-Homologation:



    (Für Smartphone-User https://imagizer.imageshack.co…024x768q90/921/xe0MOm.jpg )


    Ist zugegeben ein echt fetter Dämpfer am Rand der ästhetischen Akzeptanz, aber den will ich als einzelnen Dämpfer damit kombinieren:



    (Für Smartphone-User )


    Das ist der Remus-Krümmer für die 1190 Adventure. Der entspricht im Layout bis in´s Detail dem Krümmer der Acra-Evo-Komplettanlage. Diesen Krümmer würde ich gern auf meiner SD-R fahren wollen, aber das leise, voll "sozial verträglich" und auch die korrekte E-Nummer sollte auf dem einzigen, weil Enddämpfer stehen.

    Das ist mein Plan, darum will ich jetzt nicht an meinem originalen VSD herum-bohren.


    Baumarkt-Tuning ist manchmal, wenn man die Löcher an der richtigen Stelle setzt, erschütternd effizient.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Du kannst doch den Bandit Topf nicht mit dem VSD hier vergleichen. Bei der Bandit war der Topf die Drossel, um überhaupt an die 98 PS ran zu kommen, was nicht mal richtig geklappt hat. Die Bandit hast du mit ner Gieskanne als Schalldämpfer auf ähnliche Werte bekommen. Der Topf war extrem zu geschnürt, aber das ist der VSD der 1.0 nicht.

    PS. Den Remus Endtopf finde ich nicht schlecht, auch nicht optisch.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • der Termin steht?Dann warte ich mal ab...wenn das dann alles passt wir auch geordert..ich bin gespannt....


    Lieber Tommy,


    als ich die erste voll originale SD-R gesehen habe, war es notwendig, den Einbauort vom Kastl zu ändern. Auf der SD-R 1.0 sitzt das Kastl in einem originalen KTM-Fach neben der Batterie, in das es hinein schlüpft, als hätte KTM dieses Fach für das kastl gemacht. Auf der 2.0 ist in diesem Fach irgendein ein anderes Steuergerät drinnen, das wohl was mit dem Aktivkohlefilter für den Tank zu tun hat.


    Nun sitzt das "Kastl" da:



    (Für Smartphone-User https://imagizer.imageshack.co…024x768q90/921/GueD3z.jpg )


    Damit sitzt das Kastl nun einige Zentimeter weiter "hinten" im Bike. Das führt dazu, daß der Kabelbaum nun zu kurz ist. Man bringt das Kastl wohl auch in die 2.0 rein . habe ich ja auch geschafft - , aber Spitz auf Kopf.


    Da die Kabelbäume eh schon zur Neige gingen, habe ich neue geordert bei meinem Lieferanten, und zwar gleich in der neuen Spec. Denn der neue Einbauort passt auch für die "alte" SD-R sehr fein. Diese neuen Kabeln bekomme ich aber erst - da gab es ein Beschaffungsproblem mit Steckern - in der KW 28 also in der Woche, wo Du gern beim Piraten auf dem Prüfstand wärst.


    Du wirst verstehen, daß ich einen Kabelbaum, der "gerade mit Mühe einmal so passt" nicht zu so einem Event schicken möchte.


    Ansonsten finde ich diesen Test echt toll und würde gern auch Hilfestellung leisten dürfen, wenn Du & der Pirat mein Kastl gleich auf die individuellen Nöte Deiner 2.0 abstimmen wolltet. Das Kastl ist doch frei programmierbar und andere Dynojet-Leute kommen mit meiner Soft auch zurecht, die ist sehr intuitiv, das ist "Abstimmen wie mit einem Vergaser".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ich bin nicht beim "Pirat" da verwechselst Du etwas...ich bin ein "zukünftiger" Kunde der nur den Prüfstandslauf abwarten will,bevor ich meine Bestellung aufgebe...


    Gruß

  • Du kannst doch den Bandit Topf nicht mit dem VSD hier vergleichen. Bei der Bandit war der Topf die Drossel, um überhaupt an die 98 PS ran zu kommen, was nicht mal richtig geklappt hat. Die Bandit hast du mit ner Gieskanne als Schalldämpfer auf ähnliche Werte bekommen. Der Topf war extrem zu geschnürt, aber das ist der VSD der 1.0 nicht.

    PS. Den Remus Endtopf finde ich nicht schlecht, auch nicht optisch.


    Ich hätte Dir noch im Herbst letzten Jahres Deiner Analyse zugestimmt.


    Nachdem ich nun über den Zwischenschritt "Kat-Ersatzrohr" und nun VSD-2.0 nicht nur auf dem Dyno, sondern vor allem "in der wirklichen Welt" erlebt habe, welche Motor-Performance da - im Wortsinn - im 1.0 VSD versickert, halte ich diese Dose für ein Drossel-Teil, exakt wie es der Seriendämpfer auf der seligen 1200er-Bandit war.


    Darum sollte da so ein "Hilfs-Auslaß" per Baumarkt-Tuning wirklich überproportional performen, das ist meine Erwartung.


    Je länger ich darüber nachdenke - den echten "Konzeptvergleich bin ich hier ja noch schuldig, aber solche Geschichten wollen auch erst geschrieben sein - , kommt mir immer mehr der Gedanke in den Sinn: KTM hat die 1.0 bewußt per VSD gedrosselt.

    Denn "offen" geht die 2.0 wohl oben härter, dreht auch 500 UpM höher, macht wohl - da hilft der Schlupf am Dynojet, der läßt nach kurz vor dem Begrenzer - "da hinten" sicher das eine oder andere und sind es mehr Extra-PS, aber das Drehmoment "unten" und in der Mitte einer "entkorkten" 1.0 SD-R packt sie nicht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • ich bin nicht beim "Pirat" da verwechselst Du etwas...ich bin ein "zukünftiger" Kunde der nur den Prüfstandslauf abwarten will,bevor ich meine Bestellung aufgebe...


    Gruß

    Na vielleicht mag der Pirat ja auch mal mein Zeugs testen - frage ihn halt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Das macht doch Florian T. schon.....wobei MCA bei uns macht auch Abstimmungen..also zwei Prüfstandsläufe sollte ich da auch hinbekommen...die haben ja einen Dynojet da...dann hätten wir 2 unterschiedliche Testläufe...wo alle Zweifler besänftigt werden könnten...also ab der 28. Woche sind alle Teile verfügbar?


    Gruß

  • Ich hoffe, der Florian T liest mit,


    Sorry, wenn ich Dich verwechselt habe.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Guten Morgen!


    Christian, kann es für dich denn wirklich so schwer sein deine Bilder und Prüfstandsläufe nicht über irgendeine Seite eines Hosters hochzuladen, sonder hier direkt über die Forensoftware???

    Ich z.B. schaue ab und an wenn ich ein wenig Leerlauf oder Pause habe, gerne kurz über den PC in der Firma ins Forum. Das Zeug das du über imageshack etc. hochlädst wird von unsere IT gesperrt.

    Es wäre für manchen viel einfacher, ob mit dem Händy o.ä. wenn du diese Angewohnheit endlich mal ändern könntest.

    Ich wäre dir auf jeden Fall dankbar.


    Grüssle

    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Christian, du bekommst aber keine 10+PS wie bei der Bandit, nur mit dem Tausch des Schalldämpfers. Also eine Drossel ist das mal sicher nicht. Der 1.0 ist einfach ein gut funktionierender Reflexiondämpfer, den der 2.0 mit den gleichen Geräuschwerten in Sachen Leistung nicht toppen kann, weil der das nur mit Klappe zu schafft und dann ist auch die Leistung weg. Und wenn ich schon ein Loch in den Dämpfer bohren oder schneiden würde, dann in das Ausgangsrohr, an der Stelle, wo es noch in der Expansionskurskammer verläuft... Und nicht einfach in den Mantel bohren.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hallo an alle,

    darf ich kurz zwischen nerven.


    Muss wieder zum tüv und diesmal selber die Lampda deaktivatoren umstecken.


    Hat jemand noch die Anleitung.


    Hab von früher nur die Anleitung hier aus dem Beitrag.


    Vielen Dank

    Gruß

  • Evolution 2019 NM.JPG




    Evolution 2019 PS.JPG



    Auf die Gefahr hin, hier zu redundant rüber zu kommen, die Kurven habe ich bereits zuvor an anderer Stelle in diesem Thread gepostet: Die Dynoruns zeigen die Entwicklung an meiner SD-R ausgehend vom Serienzustand, dann der Effekt des Airbox-Kits (rote Kurve) und als Letztes und Abschluß die Power mit dem VSD 2.0.

    Gemessen - wie immer von mir - am Hinterrad.


    Also die einzige Modifikation, welche zwischen der roten und der grünen Kurve geschehen ist, ist der Einbau des VSD 2.0 - respektive eines Kat-Ersatzrohres, das setzt ziemlich denselben Effekt. Vor allem was das Drehmoment "unten" und in "der Mitte" angeht, ist doch offensichtlich, was der VSD 1.0 hier kostet im Vergleich zu einer strömungsgünstigen Anbindung des Enddämpfers.


    DSC01957.JPG


    Durch den kann man nämlich durch schauen, der hat ein echtes Racing-Design, ist ein schlichter Absorber mit einem fetten, absolut hinreichend dimensionierten db-Killer als Exit.


    Also wenn da Power in der Auspuffanlage der SD-R 1.0 irgendwo hängen bleibt, kann es nur der VSD sein.

    Und wenn man da was machen will, bietet sich eine (oder zwei) Entlastungsbohrung VOR der Drosselstelle im VSD 1.0 doch direkt an, meine ich.


    Wär doch echt mal einen Versuch wert, zumal sich diese Mod doch auch leicht, wenn sie nicht wirken sollte, rückgängig machen läßt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • :applaus::Daumen hoch: Danke Christian, nun kann ich die kompletten Beiträge von dir sehen!

    Bitte das mit den "Dateien/Bilder-Einbinden" weiterhin so bebehalten!


    Schönes Wochenende


    Grüssle

    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019


  • Ich war diese Woche bei der jährlichen §57a-Überprüfung in Oberösterreich, gab keinerlei Schwierigkeiten, obwohl ich alles am Kastl an der SDR 1290 1.0 so belassen habe, rein gar nix geändert habe. Meine hat ein Kastl, zwei K&N-Filter (den vom Highscore und vorne statt dem originalen), Schnorchel seitlich sind drauf, Lamdba-Elis aktiv, Highscore-Luftfilterkasten-Umbau, Remus Hypercone ESD.


    Ich kann leider nicht sagen, wie unsere österreichischen Überprüfungen, wo auch CO gemessen wird, sich von denen beim deutschen TÜV unterscheiden, jedenfalls hatte ich keinen leichten oder schweren Mangel.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Mal hies es zurückbauen, dann es geht auch so. Ob jetzt damit jeweils der deutsche oder österreichische TÜV gemeint war hab ich auch noch nicht ganz gecheckt. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)