Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Highscore kannst du mit deinem kastl die drosselklappenöffnung im 1. Gang auch ändern? Sprich dass man dort die volle Leistung hat?

    wie siehts mit dem 2. Gang aus, ist sie dort von serie voll offen? oder auch wieder kastriert?

  • Highscore kannst du mit deinem kastl die drosselklappenöffnung im 1. Gang auch ändern? Sprich dass man dort die volle Leistung hat?

    wie siehts mit dem 2. Gang aus, ist sie dort von serie voll offen? oder auch wieder kastriert?

    Das Kastl mischt sich in das Drive-by-wire nicht ein, es "nascht" gerade mal an der Sensorleitung vom Gasgriff mit, welche als Input der ECU die Last(-Anforderun) meldet.


    Ich habe keine Ahnung, ob die DK im 1. und 2. Gang voll offen ist: In diesen Gängen dreht das Hinterrad auf dem Prüfstand nur und voll durch, so wie es ohne "Helferlein" auch auf der Straße der Fall sein wird.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich habe keine Ahnung, ob die DK im 1. und 2. Gang voll offen ist: In diesen Gängen dreht das Hinterrad auf dem Prüfstand nur und voll durch, so wie es ohne "Helferlein" auch auf der Straße der Fall sein wird.

    Im 1. Gang wäre ich mir da nicht ganz so sicher highscore. Die SD nimmt im 1. Gang extrem Leistung weg.

  • Überschlag-Schutz?


    Ich will gar nicht wissen, was meine SD-R im 1, Gang könnte.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Moin,


    Du hattest meine Frage leider nicht beantwortet,ab nächste Woche wären die Teile vorrätig?


    Gruß

    Die SD-R 2.0 Kabelbäume sind für nächste Woche versprochen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Das Kastl mischt sich in das Drive-by-wire nicht ein, es "nascht" gerade mal an der Sensorleitung vom Gasgriff mit, welche als Input der ECU die Last(-Anforderun) meldet.


    Ich habe keine Ahnung, ob die DK im 1. und 2. Gang voll offen ist: In diesen Gängen dreht das Hinterrad auf dem Prüfstand nur und voll durch, so wie es ohne "Helferlein" auch auf der Straße der Fall sein wird.

    Wäre es da nicht von Vorteil die Rückmeldung der DK als Sensor fürs Kastl zu nehmen? Da ja bei der SDR zwischen Gasgriff und DK noch die KTM ECU sitzt und diese ja gerne mal aus W.O.T. am Gasgriff 50% DK Stellung macht, hat man ja einen gewissen Unterschied zwischen DK Vorgabe (über Gasgriff) und realer DK Stellung

  • Für den ersten Gang habe ich leider keine Daten. Aber im 2. Gang ff (Track Mode, TC auf Stufe 2) ist die Gasgriffkennlinie (Track) zwar nicht linear, aber eindeutig auf Power ausgelegt. In den ersten 50% Gasgriffstellung wird eher weniger Drosselklappenwinkel eingestellt, in den zweiten 50% eilen die Drosselklappen dem Gasgriff aber teilweise vor. Beim Aufreißen ist der Gasgriff z.B. noch auf ca. 80%, die Drosselklappe aber schon bei 90°.


    Ich vermute, Überschlag wird eher durch die AWS eingebremst (bzw. durch die TC bei der 1.0).

  • Kastl - Leerlauf - auch erhöhter im Stand - Serien-ECU-Mapping - kein Kastl-Eingriff.


    Darum sollten die Chancen sehr gut sein, daß man einfach durch kommt mit dem Kastl on board, so lange ein Kat im Auspuff drinnen ist. Ohne wird es - auch so - haarig.


    Wer ganz vorsichtig sein will, aktiviert wieder die Lambda-Sonden, sprich baut die Elis aus. Hier ist der Eli des hinteren Zylinders recht versteckt, weil hinten unter den Tank, aber der vom vorderen Zylinder ist leicht zugänglich: Der sitzt unter dem schwarzen dreieckigen Deckel rechts unter dem Tank.


    Ich würde an diesem Zylinder den Eli ausbauen, das geht leicht, und sonst "es darauf ankommen lassen".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Für den ersten Gang habe ich leider keine Daten. Aber im 2. Gang ff (Track Mode, TC auf Stufe 2) ist die Gasgriffkennlinie (Track) zwar nicht linear, aber eindeutig auf Power ausgelegt. In den ersten 50% Gasgriffstellung wird eher weniger Drosselklappenwinkel eingestellt, in den zweiten 50% eilen die Drosselklappen dem Gasgriff aber teilweise vor. Beim Aufreißen ist der Gasgriff z.B. noch auf ca. 80%, die Drosselklappe aber schon bei 90°.


    Ich vermute, Überschlag wird eher durch die AWS eingebremst (bzw. durch die TC bei der 1.0).

    Das mit dem voreilen hab ich au gemerkt bei Track gaskennlinie. Darum bin ich wieder auf Sport zurück, war extrem nervig dass es die ersten 50% hinterher hinkt und nacher aufholt und sogar überholt. Ist nicht gerade sehr sauber zum fahren. Warum KTM im Track modus die Gasgriffkennlinie nicht einfach 1:1 macht ist mir ein Rätsel. Ich will dass der Motor das macht was ich oben am Griff abrufe!

  • so lange ein Kat im Auspuff drinnen ist. Ohne wird es - auch so - haarig.

    Ist auch wieder nur Hören - Sagen.

    Motorräder schaffen die AU locker ohne KAT

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Neulich beim TÜV....

    Komplett Anlage ohne Kat + Elis....AU natürlich noch nicht mal Ansatzweise geschafft...

    Plakette erteilt weil das Bike so Geil ist..:lol::grins:



    Grüße


    El hino......:wheelie:

  • Ist auch wieder nur Hören - Sagen.

    Motorräder schaffen die AU locker ohne KAT

    Bis Euro 3 war das wohl so. Ob das für Euro 4 auch noch gilt, ist allerdings fraglich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ist auch wieder nur Hören - Sagen.

    Motorräder schaffen die AU locker ohne KAT

    ich kenne nur die Durchführungsbestimmungen für Österreich. Auf "unserer Insel der Seligen" muß ein Motorrad für ein "Pickerl", als bei der jährlichen Vorführung in einer Werkstatt, nur ein Abgas schaffen, dessen Grenzwerte dieselben wie für alte Vergaser-Motoren sind: unter 4 % CO und weniger als 600 ppm HC. Gemessen wird bei normaler Leerlauf-Drehzahl.

    Diese Werte schafft ein moderner Motor mit präziser Einspritzung statt einem Vergaser auch ohne Lambda & Kat locker.


    In Deutschland - das weiß ich nur vom Hören-Sagen, davon haben Kunden berichtet - scheint, wenigstens seit Euo-IV strenger gemessen zu werden. Hier ist die Leerlaufdrehzahl bei der Kontroll-Messung leicht erhöht und die Grenzwerte für CO & HC sind so niedrig, daß es wenigstens einen Kat unbedingt braucht.

    Ob man auch die L-Sonden für eine erfolgreiche AU braucht? Ich weiß nicht, aber ich denke, auch mit Elis sollte man eine gute Chance haben, durchzukommen, denn bei dieser Leerlaufsituation im Stand - gottseidank gibt es (noch) keine Rollenprüfstände beim TÜV - ist das Standard-Gemisch auch mit Elis so nahe an Lambda = 1, daß es eigentlich passen müßte.


    Und wer ganz bestimmt "auf der sicheren Seite" sein will, der aktiviert für den TÜV-Termin die eine L-Sonde auf der SD-R, welche leicht zugänglich ist, die unter dem Plastik-Dreieck-Deckel rechts unter dem Tank.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ich Deutschland - das weiß ich nur vom Hören-Sagen, davon haben Kunden berichtet - scheint, wenigstens seit Euo-IV strenger gemessen zu werden. Hier ist die Leerlaufdrehzahl bei der Kontroll-Messung leicht erhöht und die Grenzwerte für CO & HC sind so niedrig, daß es wenigstens einen Kat unbedingt braucht.

    So ist es bei uns wohl. Habe erst letztens mitbekommen, dass einer mit geänderter Anlage keine AU bekommen hat und der Prüfer (Dekra) ihm mitteilte, er solle mit Originalanlage und Kat wieder kommen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das mit dem voreilen hab ich au gemerkt bei Track gaskennlinie. Darum bin ich wieder auf Sport zurück, war extrem nervig dass es die ersten 50% hinterher hinkt und nacher aufholt und sogar überholt. Ist nicht gerade sehr sauber zum fahren. Warum KTM im Track modus die Gasgriffkennlinie nicht einfach 1:1 macht ist mir ein Rätsel. Ich will dass der Motor das macht was ich oben am Griff abrufe!

    Diese Antwort bin ich Euch noch schuldig: Warum hängt "das Kastl" mit seinem Input für "Last" am Gasgriff und nicht am Poti des Stellmotors für die DK, welches dessen Position an die ECU rück meldet und einstellt?


    In der Tat habe ich, als es 2012 mit der Duke-IV bei KTM mit echtem (was die vorher an den Bikes fuhren, war allenfalls Semi- ) Drive-by-Wire ernst wurde, lange über diese beiden Anschluß-Optionen nachgedacht.


    Aus diesem Grund bin ich dankbar für Deinen Beitrag, xcoltx, ich sehe das so wie Du. Und ich finde es sehr interessant, was man im Track-Modus nicht alles ablesen kann. Muß mich unbedingt - auf meiner Duke-790 gehört ja dieses Feature zum Standard - mit diesem Modus endlich mal ernsthaft auseinander setzen.


    Ich favorisiere die "primäre" Lastanfrage an den "Murdl" durch den Griff oben rechts am Lenker, weil er den wirklichen Wunsch des Fahrers für "Power" darstellt. Diese "Anfrage" ist für mein Kastl ein wichtiger Input, weil nur mit ihr funktioniert die Beschleunigungs-Anreicherung korrekt, welche das Kastl macht, wenn "man am Griff dreht".

    Diese passiert in einem dreistufigen "Register" mit über "kleines Gas" "mittleres" bis "Heftig am Griff zupfen".

    Diese Beschleuniger-"Pumpe" am Kastl hat einen großen Anteil am "Gefühl" für das Gas, die Leistungsentfaltung am Kurvenscheitel.


    Mit "Register" können manche der Jungen hier als Begriff nichts mehr abfangen. Ich habe ihn entlehnt von "Register-Vergaser", wie man ihn früher an etlichen Autos vor fand. Das sind gewöhnlich zwei Vergaser, die nacheinander offnen, erst macht der eine Vergaser den Job allein, ab einer gewissen Gas-Stellung macht der zweite Vergaser auf.

    Die BS-Anreicherung durch das Kastl erfolgt nach dieser Logik in drei Stufen, und darüber hinaus noch mal in Abhängigkeit von der Öffnungs-Geschwindigkeit der DK: Also wenn man "in einem Zug" auf Vollgas "durchreiß" wird mehr angereichert als wenn man den Griff langsamer "durch zieht".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Da ja in den unterschiedlichen Fahrmodis (Rain, Street, Sport, etc) die Gasgriff/DKWinkel-Kennlinie eine unterschiedliche ist, soweit ich das im Kopf entsprechen 50% Gasgriff im Rain-Modus nicht 50% im Sport Modus an der Drosselklappe, verfälscht das nicht das Mapping des Kastels. Wäre da eine Kombination aus beiden Signalen die sinnvollere Variante? Für die Beschleunigungsanreicherung der Lastwunsch des Reiters und für die Gemischanpassung die DK Stellung?