Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Zwischen "Sport" und "Street-Map" habe ich auf dem Prüfstand keinen Unterschied festgestellt. Hier sind die Leistungskurven jeweils exakt dieselben.


    Ich fahre meine SD-R auch auf dem Prüfstand in "Street"-Modus. Hier ist die "Übersetzung" vom Gasgriff auf die echte Öffnung der Drosselklappe sanfter. Das ist für mich offenkundig, weil ich im "Street"-map besser Traktion auf der Dyno-Walze finde.

    Allerdings sind sie Unterschiede - etliche Kunden-Motorräder, die ich abgestimmt habe - waren im "Sport"-Modus, und ich habe sie darin belassen - so klein, daß das für die Abstimmung augenscheinlich keinen Unterschied macht.


    Im "Sport"-Modus scheint die Drosselklappe noch direkter am Gasgriff zu hängen. Das macht aber in der Leistungsentfaltung des Motors nur eine Nuance aus. Der große Unterschied zwischen "Sport" und "Street""-Map schient mir die Traktionskontrolle zu sein. Hier läßt "Sport" offensichtlich mehr Schlupf zu, erkennbar dran, daß auf einmal die Reifen-Schultern auf der Landstraße aussehen, als wäre man "Ring" gefahren (ohne deshalb schneller um die Kurve gekommen zu sein, aber das liegt am Fahrer - mir).


    Mit dem "Rain"-Mode habe ich wirklich kaum Erfahrungen. Ich gestehe, als ich Frühjahr 2016 die SD-R "in Betrieb" genommen habe und von meiner Kawasaki KLE 500 - mein Winter- und Überhaupt-Fahrzeug - darauf umgestiegen bin, habe ich die ersten paar 100 km "aus Ehrfurcht" im "Rain"-Modus absolviert. Die SD-R - natürlich 2016 eine 1.0 - soff dabei gut einen Liter mehr im "Rain-", Stadt wie Überland, als im "Street"-Modus.

    Danach habe ich "Rain" allenfalls für Vergleichszwecke am Prüfstand aktiviert.


    Meinen Kit für die SD-R habe ich Mitte 2017 raus gebracht. Jetzt fragt der erste: "Was macht Dein Kit im "Rain".Modus?.

    Ich muß gestehen, darauf habe ich bei der Entwicklung dieses Kits nicht drauf geachtet, daran gedacht, diese Frage war "außerhalb meines Horizontes" im Wortsinn, damals habe ich doch nur Leistung gesucht, genauer die idealen Längen der Ansaugtrichter für die Airbox-Resonanz.


    Das Verhalten von "HS-Kit & Rain-Modus" war bis heute wirklich nicht auf meinem Schirm, auf die Combo habe ich echt vergessen.


    Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit nachholen und testen, ob da "was Schlimmes" passiert. Glaube ich aber nicht. Im "worst case" läuft die SD-R dann so 5% fetter, als es das KTM-Map ansagt und als notwendig wäre für die 100 PS-"Rain".

    Bin zuversichtlich, das macht nix - außer hohen Spritverbrauch.


    Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit testen und hier berichten.


    Danke für den Hinweis.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Nachdem ich an meiner SDR1.0 schon das Highscore Stage 1 Kit verbaut hatte, habe ich aktuell noch den SDR2.0 Vorschalldämpfer (war ein Ebayschnäppchen für 125€:grins:) angeschraubt.

    Jetzt möchten ich meinem Moped gerne einen Prüfstandslauf gönnen. Referenz dafür wäre eine recht neue SDR2.0 von meinem Bekannten, der bei der Aktion mit dabei wäre.

    Meine Frage: Benötigt man für die SDR1.0 und SDR2.0 einen Dongle für den Prüfstandslauf,oder geht das auch so?


    Gruß,

    Eugen

  • Die SD-R 1.0 kann man auch ohne Dongle auf dem Dyno messen, man muß nur vor jedem Run jeweils die Traktionskontrolle und das ABS ausschalten


    Die SD-R 2.0 benötigt dagegen unbedingt den KTM-Race-Dongle. Ohne ihn bleiben, trotz manueller Abschaltung, die elektronischen Fahrhilfen aktiv und verunmöglichen damit eine Leistungsmessung.

    Das war eine Lektion, die ich auch erst lernen mußte.


    So ein Race-Dongle ist dabei ganz allgemein eine praktische Sache am Prüfstand, denn damit muß man jeweils nur einmal am Beginn einer Testsession TC & ABS deaktivieren.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Danke für die Info :Daumen hoch:

  • Ich hab ja noch die Euro 3 1.0er und werds im August mit dem TÜV mal einfach probieren. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Gibt's jetzt schon eine Messung SD-R 1.0 mit Arrow Kat??


    Hab diesen VSD verbaut und würde mich interessieren wie es mit dem Stage I-Kit leistungsmäßig ausschaut.

  • Und wer ganz bestimmt "auf der sicheren Seite" sein will, der aktiviert für den TÜV-Termin die eine L-Sonde auf der SD-R, welche leicht zugänglich ist, die unter dem Plastik-Dreieck-Deckel rechts unter

    also Würfe der eine Elli schon reichen?

    Das wäre top.


    Gruß Markus

  • Gibt's jetzt schon eine Messung SD-R 1.0 mit Arrow Kat??


    Hab diesen VSD verbaut und würde mich interessieren wie es mit dem Stage I-Kit leistungsmäßig ausschaut.

    wer interessiert noch die 1.0 ?


    gibt es schon messungen/erfahrungen von den 2.0 fahrern die hier ein Angebot wollten? ?

  • Hab mal kurz aufgeräumt.

    Erster Post war technisch falsch und nicht zum Thema passend.

    Die folgenden ergeben ohne den ersten Post keinen Sinn, deswegen auch diese gelöscht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Oben ist der Ansaugluftsensor,

    in der Mitte, der Stecker zu dem vorderen lambda eliminator,

    Kabel verfolgen, sollte an der vorderen Lamdasonde enden.

    Für den hinteren lambda eliminator ist der Stecker über dem Federbein befestigt.

    Den unteren Stecker brauchst du nicht, er ist glaube ich für USA Ausführung,

    bin mir aber da nicht ganz sicher.


    siehe auch:

    highscore #477

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()