Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • 150sfr für eine Messung in der Schweiz sind schon heftig :staun:

    Bei uns im Ösiland kostet eine Messung so um die 50€

  • Bei uns im Ösiland kostet eine Messung so um die 50€

    Bist umgezogen?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • also ich nicht..


    Highscore hast du mal nen diagramm zum rainmodus von der sdr?

    der hat nie im Leben 100Ps.


    Drehmoment wird der Rainmodus gleichviel haben wie im normalen und Leistung nur minimal weniger..


    Heute gerade gegen ne mt09 verglichen auf der Bahn. Bin so davongezogen wie zuvor im Trackmodus

  • Mir wurde am Montag mitgeteilt, dass Christian (Highscore) die 1290er-Kits am Dienstag verschickt.

    Ich hoffe, dass das jetzt auch wirklich gemacht wurde, denn bei mir gehts jetzt schon in die 9. Woche, die

    ich sehr geduldig warte.


    Vielleicht gibt uns "Highscore" ja morgen mal ein kurzes update.

  • Alles unterwegs.


    Warum hat es so lange gedauert? Eigentlich ist vom Einbau her die 2.0 wie die 1.0, im Prinzip. Im Detail ist alles aber leicht anders. So braucht die 2.0 einen leicht modifizierten Kastl-Kabelbaum, um "geschmeidig" in die Einbau-Situation zu schmieren. Der wollte erst einmal produziert sein, das braucht allein ein paar Wochen Vorlauf.

    Weiters sind die Anweisungen für den Einbau leicht neu, daher brauchte es eine neue Einbauanleitung. Die ist nun so formuliert, daß auch auf der "alten" 1.0 nun der Einbau nach der neuen Machart erfolgt.


    Das alles miteinander erklärt vielleicht die Hälfte der Zeit. Die andere Hälfte (Warte-)Zeit verstrich, weil ich darauf warten wollte, noch mehr Bikes mit dem neuen Motor auf dem Prüfstand zu haben, um wirklich ein "gutes" Map zu - im Wortsinn - "erfahren".

    Das gibt es nun, jetzt wird ausgeliefert.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hat schon ein Leistungshungriger den 10er Bohrer angesetzt, gibt es Neuigkeiten...:denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Highscore

    Ehrlich gesagt bin ich im Warten auf etwas überhaupt nicht gut. Vorfreude ist für mich nicht die schönste Freude - für mich ist das ehr eine Art von Quahl.

    Im Fall von Deinem "Kastl-Kit" ist das genauso - noch nie, wirklich noch nie, habe ich auf etwas solange Zeit warten müssen.


    Da ich aber denke, dass Dein "Kastl-Kit" etwas richtig gutes ist und du dich bei der Entwicklung und Optimierung richtig reinhängst, habe ich mich diese vielen langen Wochen geduldet.

    Ich hoffe, dass sich die lange Wartezeit gelohnt hat und das Ergebnis überzeugt.


    LG

    Holger

  • xcoltx:


    Bedenke, der Tipp mit den "Abblas-Löchern" gilt für den 1.0 VSD. Du hast ja eine 2.0, damit hast Du bereits einen Power-VSD serienmäßig, der Power macht wie ein blankes Kat-Ersatzrohr.


    Ein Kat-Ersatzrohr geht - ich werfe Asche auf mein Haupt, daß ich so lange für diese Erkenntnis gebraucht habe - auf der SD-R 1.0 "wie Hulle", will heißen bringt satt Power. Leider passt aber der Sound mit dem blanken Rohr so gar nicht - ist echt laut und unangenehm hochfrequent/schrill in der Klangfarbe. Also wenigstens ich will so nicht fahren.


    Der VSD von der 2.0 macht exakt dieselbe Power wie das durchgehende Ersatzrohr, klingt aber viel besser, ist nicht laut und der Sound voll sonor. Aus diesem Grund ist das nun das von mir bevorzugte Set-up für meine SD-R 1.0.


    Der Tipp mit den "Ablas-Löchern" ist von mir nicht als April-Scherz gedacht, sondern voll erst gemeint: Das Gas, das sich im originalen 1.0 VSD intern staut, kann über diese Löcher vor der Engstelle im Fluß abblasen. Das bringt souverän - weil erprobt - Power. Mit so einem simplen Trick kompensiert man so ein Restriktion im Dämpfer einfach, aber effizient.


    ghost2


    Man kann ruhig vorsichtig beginnen, wenn man anfängt, den 1.0 VSD "zu belüften". Man wird bei diesen Versuchen feststellen, daß die "kleinen Löcher" erschütternd wenig am Sound ändern. Aber schon mit einem kleinen Loch wird man bereits im Stand bemerken, wenn man den Motor im Leerlauf mit ein paar Gasstößen laufen läßt, wenn man die Hand unter diese Löcher hält, wie viel Gas (=Druck) aus diesem Loch entweicht.


    Meine Empfehlung "10mm-Bohrer" für das Loch habe ich natürlich nur gemacht. weil ich die "Lernkurve" mit den kleinen Löchern schon hinter mit hatte: Das klingt wirklich erstaunlich leise für so einen Durchmesser. Meine Erfahrungen stammen hier allerdings von anderen Bikes, von anderen Dämpfern (Der Trick funktioniert nicht nur auf der 1200er Bandit, sondern z.B. auf einer alten Honda CBR 900 mit Seriendämpfer, aber auch auf einer Africa-Twin aus dieser Zeit usw.)


    Ich habe diesen Vorschlag nur gemacht, um einen simplen Weg für die 1.0-Treiber vorzuzeichnen, wie sich die Effizienz des 1.0 Serien-VSD mit minimalem Aufwand verbessern läßt. Daß diese Idee hier im Forum auf so unfruchtbaren Boden fällt, wundert mich schon ein bisschen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Auf besonderen Wunsch, anbei eine Leistungskurve vom HS-Kit im Rain-Mode:


    Rain-Map.JPG


    Ror ist "full stock", grün "mit HS-Kit".


    Zu diesen Kurven gibt es Folgendes zu sagen: Als ich im Frühjahr 2016 meiner SD-R 1.0 in Betrieb nahm, hatte ich schwere Probleme, die Drehzahl von dem Bike für den Dyno abzunehmen. Die Doppelzündung auf der SD-R funktioniert nämlich nach "einem eigenen Rhythmus". Ich brauchte da einige Zeit, bis ich das verstanden und eine Lösung für meinen Prüfstand gefunden hatte.


    Leider habe ich nur eine einzige Messung "full stock" im Rain-Mode gemacht; da hatte ich eben dieses Drehzahl-Rekorder-Problem.

    Ich entschuldige mich auch an dieser Stelle dafür, daß ich danach keine Messungen mehr im Rain-Mode gemacht habe, der hat mich einfach nicht interessiert.


    Nun habe ich Eurem Wunsch entsprochen und so einem Messung mit Kit & Kastl gemacht. Leider gibt es aus besagten Grund kein Drehmoment, noch PS über Drehzahl, sondern nur PS über Walzen-Speed. Und um das Unglück vollkommen zu machen, hatte ich offenkundig Probleme bei dem Kit-Checkrun damit, bis 6 zu zählen, denn diese Messung erfolgte im 5. Gang.

    Aber ich denke, auch so sind die Messungen aussagekräftig: Sind jeweils so schwache 100 PS am Hinterrad.


    Natürlich habe ich auch das Abgas-Lambda während dieses Check-Runs kontrolliert. Aus Gründen der Dokumentation habe auch die Messwerte für Vollgas mittels meiner "Kastl-Analyse" aufgezeichnet. Aber an dem Tag hing wohl eine dunkle Wolke über mir und meinem Prüfstand, ich scheiterte nicht nur daran, bis in den höchsten Gang rauf zu schalten, sondern auch darin, die Kastl-Werte adäquat zu speichern.

    Shit happens.


    Auf jeden Fall: Alle Lambda-Werte waren im Rain-Mode mit HS-Kit voll unschuldig, etwa so wie im Street- oder Sport-Mode. Der einzige Unterschied war Vollgas bei "Rain", hier lief der Motor mit Lambda 0,9 eine Spur magererer als mit in den anderen Modes, aber damit immer noch voll auf der "sicheren Seite".

    Im übrigen: Bei Regen soll man doch sicherheitshalber, auch wenn es nur 100 PS sind, nicht Vollgas geben.


    Vielleicht noch eine "lustige" Kurve in dem Zusammenhang: Ein Vergleich von HS-Kit "full Power" zu Rain-Mode:


    rain-Voll.JPG

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    5 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ich habe diesen Vorschlag nur gemacht, um einen simplen Weg für die 1.0-Treiber vorzuzeichnen, wie sich die Effizienz des 1.0 Serien-VSD mit minimalem Aufwand verbessern läßt. Daß diese Idee hier im Forum auf so unfruchtbaren Boden fällt, wundert mich schon ein bisschen.

    Dass das mit dem 10er Loch etwas bringen kann/wird das glauben wir dir ( oder ich zumindest)


    Aber wir haben 10-20'000€ bikes und wir alle lieben sie. Da gehen wir nicht hin und Bohren schnell ein Loch in den VSD weil man das sofort sieht bei einer Kontrolle und beim TÜV sowiso und wir alle wissen wie teuer ein neuer bei KTM ist. Und verkaufen kann man das Bike so auch nicht vernünftig. Und das ein @billig" Baummarkt tuning ist und da wir ein teures Bike haben so etwas nicht machen wollen ?

  • Und wie viele TÜV-Prüfer & Polizisten legen sich auf die Erde und suchen den Blick von unten auf den VSD?


    Sicher haben wir Nobel-Bikes. Aber wenn so ein "Prolo"-Tuning - und das fast unsichtbar - funktioniert, was spricht dagegen?


    Der VSD 2.0 ist die wahre Lösung für die 1.0. Aber der will auch erst ein mal umgeschweißt sein, damit er passt. Obwohl: Wenn man einen Nachrüstdämpfer am Bike hat mit separater, nicht fix - so wie in der Serie - montierter Schelle, dann muß man diese nur um so 10 cm am Dämpfer verschieben, wenn man den 2.0 VSD installieren will.

    Aber auch dann hängt am 2.0 VSD "un-organisch" der Klappen-Mechanismus von außen sichtbar dran. Also "raus mit der Klappe" und "wieder-zu-Schweißen" ist schon die beste Lösung.


    Oder ein paar (so gut wie) unsichtbare Löcher unten rein in den originalen 1.0 VSD. Für mich wäre das eine echte Option.

    Zumal man die Mod, die Löcher, jeder Zeit wieder verschließen kann: In ein 10mm-Loch dreht man eine M12-Schraube. Die beißt sich souverän im VSD fest, weil der ist doppelwandig mit einem Lochblech innen drinnen, welches, um den Körperschall abzuschirmen, Wolle an den Wänden fixiert. Zwischen diese Bleche zwickt sich die M12-Schraube mit ihrem Kernloch "10mm" sehr sicher und haltbar hinein.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()