Highscore Was geht bei der SDR noch besser??
-
- 1290
- Highscore
-
-
-
Kurze Frage:
Kann mir jemand die Länge der Trichterbefestigungsschrauben sagen ?
Ich hab die vorm Verbauen nicht gemessen und wollte welche mit Torx Kopf verbauen.
M5x?? (40,45,50) ?
Edith sagte, guck in die Stückliste auf der CD und du wirst fündig. M5x45 sinds.
Danke an alle, die mir helfen wollten.
-
-
Sende Babsi eine PN.
-
-
Sende PN direkt an Babsi...
-
Hallo Leute,
wie macht ihr das mit dem Kit bei der 30.000 Inspektion? Da ja der Luftfilterkasten dann runter muss bin ich mir nicht sicher ob die Werkstatt das so hin bekommt bzw. alles auch wieder vernünftig zusammen baut. Die lassen sich die Mehrzeit ja gerne sehr teuer bezahlen.
Gruss
-
Wenn du noch Garantie hast, musst du es eh vorher zurückbauen.
Wenn nicht, ob es die Werkstatt dann wieder hinbekommt ?
Eigentlich kein Hexenwerk, liegt an der Werkstatt, bzw. dem Mechaniker.
ABER, nicht nur aus eigenem Interesse bin ich zum Selbstschrauber geworden.....
-
Garantie ist schon länger weg. Selbstschrauber bin ich eh aber bei Ventilen bin ich raus.
-
Das ist doch kein grösserer Aufwand als original.
Wenn der Mechanigger nicht völlig verblödet ist, dann macht das gar nichts.
Wenn man vorher noch das SLS ausbaut, dann freut der sich ein Loch in den Bauch, weil das Ding enfädeln an der ganzen Montage der grösste Scheiss ist.
-
Ich habs damals einfach mit der Werkstatt abgeklärt was da extra ist und gut.
-
Wenn man vorher noch das SLS ausbaut, dann freut der sich ein Loch in den Bauch, weil das Ding enfädeln an der ganzen Montage der grösste Scheiss ist.
Nur nach Einnahme einer entsprechenden Droge kommt man auf solche Ideen. In der Vergangenheit wurde reparaturfreundlicher konstruiert/ entwickelt,
es wurde auch intensiver geprüft über Sinn oder Unsinn einer Halterung....
Ich weiß, am PC passt oft alles, aber dann in der Realität.....
Nichts gegen die Konstruktionskollegen in Mattighofen, aber eine Halterung vom SLS unten an der Airbox ist echt
und, leider gibt es noch mehr solche Stellen....
-
Ich muss euch jetzt mal mit ein paar Fragen behelligen, nachdem ich mir den Highscore-Kit bestellt habe und jetzt gerade den Einbau (theoretisch) durchgehe:
Wer von euch nutzt noch den originalen Kurbelgehäuseentlüftungsbehälter? Irgend einen Sinn muss de große Beruhigungs- bzw. Ölrücklaufraum ja eigentlich haben.
außerdem würde, zumindest so lange man das Motorrad gerade stehen hat, bei der direkten Verlegung in die Airbox eventuell eintretendes Wasser zwar auch durch den Ablauf nach draußen, aber auch in den Schlauch der Entlüftung rinnen.
Was mich gleich zur nächsten Frage bringt: Zwischen Schnorcheleingang und Filter besitzt die Airbox augenscheinlich eine Vertiefung. Wenn man an deren Boden einen Ablauf machen würde könnte durch diesen keine ungefilterte Luft eindringen, durch die Schnorchel ankommendes Wasser würde jedoch nach unten abfließen, es sei denn es kommt mit so einer Energie, dass es quasi den Spalt überbrückt und durch den Filter schießt.
Und die für mich interessanteste Frage: es gibt ja offenbar mehrere, denen der Verbauort des Temperaturfühlers nicht all zu gut gefallen hat. Auch ich hätte ihn gerne irgendwo dort, wo er zumindest grunsätzlich von der angesaugten Luft umspült wird.
Spontan bieten sich da theoretisch der Boden des Airboxdeckels zwischen SLS Anschluss und Überlauf an, oder aber auch einfach einer der beiden Schnorchel.
Hat sowas schon jemand umgesetzt, bzw. hat zufällig irgend jemand mal getestet / in der Praxis erfahren, wie sich die Montagepositionen innerhalb / außerhalb der Airbox unterscheiden?
Was mich betreffend der alternativen Verlegung stutzig macht ist folgendes:
Im Post 530 dieses Threads sagt Babsi:
"Liebe 1290er-Fahrer, man muss für den Ansaugluft-Temperatursensor keine Löcher bohren und keine Kabel anstückeln: Der hat einen schönen Platz rechts unter dem dreieckigen Deckel gefunden und das geht sich mit dem Original-Kabel prima aus. Es kommt da ja auch nicht auf jedes einzelne °C an: 1/273 "falsches" Gemisch ist wirklich vollkommen egal, aber die Superduke soll ja bei -12°C UND bei 38 Krügel im Schatten sicher laufen und da reden wir von einer Spanne von satten 50°C Differenz!"
8 Posts später kommt von Christian:
"Dies war z.B. der Fall bei den ersten eingespritzten BMW-Boxern in den frühen 90ern. Hier ließ sich mit einem simplen Trick die Fahrbarkeit - eine L-Sonde gab es da noch nicht - verbessern: Raus mit dem Temperaturfühler aus der heißen Airbox und rein mit ihm in den kühlen Luftstrom irgendwo hinten am Heckrahmen unterhalb der Sitzbank.
Diese Mod verbesserte spür- und am Abgas messbar den Motorlauf gerade in der Teillast, sogar der Verbrauch stieg messbar ca um 0,5 L."
Ganz so egal scheint also die Position doch nicht zu sein, daher meine bitte um Erfahrungen!
SG Thomas -
Eine merkwürdige Erfahrung, als ich im Winter letzten Jahres zum ersten mal ein Kat-Ersatzrohr anstelle des Serien-1.0-VSD montiert habe: Da ploppte sofort satt Leistung auf die Prüfstandsrolle, aber am Gemisch, am Lambda, änderte sich nichts.
Dazu ist zu sagen, daß ich auf meiner privaten 1.0 SD-R aus Prinzip das Standard-, das "Release"-Map fahre, daß ich auf alle Kastln programmiere. Das funktioniert nämlich nicht nur irgendwie, sondern echt fein.
Das zeigt noch mal, wie restriktiv der Derien-1.0 VSD sein muß. Denn offenkundig kommt die bessere Leistung "ohne". hier mit Kat-Ersatzrohr, nur daher, daß der Motor nicht mehr Füllung macht - sonst würde sich das Gemisch ändern - , sondern nur daher, daß er nun sein Abgas leichter, verlustärmer los wird.
Denn die Arbeit, die der Motor aufwenden muß beim Ladungswechsel, hat zwei Seiten: Zum einen das Ansaugen von Frischgas, dann auf - im Wortsinn - der anderen Seite das Loswerden/Ausstoßen der Abgase. Auch dieses "Abblasen" erfordert Arbeit, denn der Kolben muß die Verbrennungsprodukte raus schieben. Das kostet und bremst. Daher, wenn sich das Abgas leichter, im Idealfall von alleine aus dem Brennraum verabschiedet, zum so besser powert der Motor.
Interessanterweise lief meine 1.0 SD-R in der Mitte mit dem 2.0 VSD anstelle des Kat-Ersatzrohres dezent besser als mit diesem, keine Welt, aber doch. Dieser Unterschied zog sich hin bis in die kleinsten DK- = Gasgriffstellungen. Hier hatte ich dann das Gefühl so zwischen 3500 und 4500 UpM, dem Drehzahlbereich, wo der 2.0-VSD wirkt, daß mein Bike einen Hauch mager läuft.
Und weil ich das ändern/abstellen kann, habe ich es dann auch gemacht.
Brachte im Unterschied zum Standard-Map keine Welt, aber die Nuance, die .......
Anbei dieses Kastl-Map:
Kann ich nur bestätigen, mit der speziellen Kastl Map läuft sie harmonischer, gefühlt noch agressiver,
danke Christian
-
ist Highscore hier im Forum eigentlich nicht mehr aktiv?
-
Kontakt nur noch über PN, er wurde glaube ich gesperrt..
Edit: Muss mich korrigieren, habe gerade das Highsore/ Babsi im Forum gefunden
-
Kann ich nur bestätigen, mit der speziellen Kastl Map läuft sie harmonischer, gefühlt noch agressiver,
danke Christian
Sollts endlich mal aufspielen, kam noch nicht dazu. Aber denke heute ist ein guter Zeitpunkt. Danke fürs erinnern.
Und jetzt mal schwer überlegen wo ich die Software hin hab....
-
Software ?, schau mal hier #1.426
-
Das Mapping hab ich, ich such die CD mit der Software zum aufspielen. Aber ich glaub ich weis wo sie ist und dann mal aufs NAS kopieren zur Sicherheit.
-
Was für ein Schlamperladen....