Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Tja, hatte eigentlich auch Interesse an dem Kit, nur solange HIER kein "Lebenszeichen" oder eine Erklärung kommt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Holger44805 ()

  • Du bekommst vermutlich nur eine Antwort, wenn du dich direkt per PN an Highscore oder Babsi wendest, so hat es zumindest bei mir bisher geklappt.

  • Also, ich hab das Teil auch erst bekommen, fahre im Moment das Arkra-Map ohne SLS mit der EVO 2. Ich habe das Ganze zu MB zum Einbau mit Abstimmung via PCV, Ignition Module und AutoTune gegeben und diese Woche den ersten Anruf zur Klärung erhalten...

    Die Kollegen dort haben zu Papier gegeben, das der Kit nicht besonders schön gearbeitet ist. Abgesehen davon, dass mir das sofort selber aufgefallen ist, ist mir das aber komplett wurscht, weil man es unter dem Tank sowieso nicht sieht. Hauptsache es arbeitet sauber und das Bike läuft nachher so fein wie sooft zuvor beschrieben. Außerdem ist Myjet, soweit ich das beurteilen kann, ein Tüftler der in Kleinserien produziert und alleine deshalb vielleicht nicht wunderschön, dafür aber hoffentlich umso funktioneller produziert, als die großen Kollegen. Dessen damit aber schon genug.

    Mir ist die Geschichte mit dem Temperatursensor und der Motorentlüftung auch sofort ins Auge gestochen und ich war damit auch nicht besonders happy. Deshalb habe ich den Leuten bei MB, die ja wahrlich Spezialisten sind, gesagt dass ich den Sensor auch gerne in der Box hätte und sie mir sagen sollen, wie sie das Problem mit der Entlüftung lösen.

    Dazu folgende Antwort: Der Sensor gehört in die Airbox, alles Andere wäre Humbug, zumal Autotune (sofern eingebaut) einer falschen Info vom Sensor sowieso entgegen arbeiten würde. Des Weiteren hat die Angesaugte Luft nicht die Außentemperatur, sondern jene aus der Airbox, wonach sich die Einspritzung auch richten sollte.

    Zur Entlüftung aus dem KW-Gehäuse: Die leiten sie einfach in die Airbox, zumal da sowieso nicht viel Öl, sondern eher Öldampf entweichen sollte, der über die Kanäle angesaugt und verbrannt werden kann. Der Ölfilm der sich in der Airbox bildet hat den positiven Effekt, dass er Schmutzpartikel bindet und ab und an wäre die Box zu öffnen und auszuwischen. Je nach Fahrweise zw. 5t und 10t km. Ist für mich ok, zumal die Luftfilter ja auch gewartet gehören. Macht soweit alles Sinn und ob das auch so funktioniert, berichte ich gerne sobald ich mein Eisen wieder habe und mal anständig warmgeritten bin.:driften::teuflisch:

    Aja und die Sache mit dem Wasserablauf: Die Jungs haben gesagt, nachdem es keine wirkliche Vertiefung in der Box gibt, an der das Wasser abfließen könnte, macht es auch keinen Sinn eine Öffnung zu bohren. Und der Wasser/Ölfilm sollte keinesfalls ins Freie ablaufen...frag mich sowieso, wie eine entsprechende Menge Wasser in die Airbox kommen soll...?

  • Also ich würde die Nummer nicht so einfach über das internet verbreiten, sondern bestenfalls via PN weiter geben ....

    Nur mal so .... :denk:

    jm2c.

  • wie ist sie denn jetzt zu fahren? Ich fahre Akra Evo mit Mapping und geschlossenem SLS. Allerdings geht sie so extrem hart ans Gas und verhaut mir fast jede Linie.

    Meine Hoffnung ruht jetzt auf dem Kit um sie fahrbarer zu machen

  • wie ist sie denn jetzt zu fahren? Ich fahre Akra Evo mit Mapping und geschlossenem SLS. Allerdings geht sie so extrem hart ans Gas und verhaut mir fast jede Linie.

    Meine Hoffnung ruht jetzt auf dem Kit um sie fahrbarer zu machen

    Die Erfahrung hab ich zwar vorher nicht gemacht, aber bin mit der Evo alleine nur wenige km gefahren. Mir gefiel das vorher auch schon, aber...der Filter/Trichter-Kit bügelt die Leistungskurve gerade, kostet aber oben auch um die 2 Pferdchen...

    Ich hatte sie am Prüfstand und noch Elektronik reingepackt was Platz hatte und ich kann nur sagen, es fühlt sich an, als wäre der Gasgriff direkt mit dem Hinterrad verbunden. Seidenweiches aber wahnsinnig direktes Ansprechverhalten. Auf wie Zu wird SOFORT umgesetzt. Hat sich also ausgezahlt. Leistung war vorher schon genug da, aber die Fahrbarkeit und der Spaßfaktor sind massiv gestiegen! Ja und 174 am Rad sind natürlich auch geil...!??

  • Danke Dir, bin gespannt auf meinen Kit. Du schriebst das die Qualität der Teile nicht die Beste wäre. Handelt es sich da mehr um die Oberflächengüte, oder Gundlegendes?

  • 3 Dinge: Die Oberflächengüte, es scheint halt so eine Art 3D-Druck oder so zu sein und 2. die Geschichte mit dem Temperatursensor. Der sollte unbedingt IN die Airbox und nicht irgendwo aussen montiert werden & 3. Ölabscheider fliegt raus, wenn das SLS weg ist muss die KW-Gehäuseentlüftung auch IN die Airbox. Am besten nahe an einen Trichter legen, dann sollte die Masse sauber verbrannt werden. Inwieweit das Ganze die Airbox versaut kann ich noch nicht sagen...

  • Danke für die Info. Wenn ich die Trichter und deren Form und länge hier habe, kann ich diese durch Aluminium oder Edelstahl CNC ersetzen.

    Alles andere muss ich schauen

  • 3 Dinge: Die Oberflächengüte, es scheint halt so eine Art 3D-Druck oder so zu sein und 2. die Geschichte mit dem Temperatursensor. Der sollte unbedingt IN die Airbox und nicht irgendwo aussen montiert werden & 3. Ölabscheider fliegt raus, wenn das SLS weg ist muss die KW-Gehäuseentlüftung auch IN die Airbox. Am besten nahe an einen Trichter legen, dann sollte die Masse sauber verbrannt werden. Inwieweit das Ganze die Airbox versaut kann ich noch nicht sagen...

    Zu dem Temperatursensor: Die Diskussion ist ja nicht neu...Ich habe mir damals die Mühe gemacht, zwei Digitalthermometer anzuschließen, eines in der Luffibox, das andere unter der seitlichen Verkleidung. Die gemessene Temperaturdifferenz lag bei max. 2 Grad bei verschiedenen Fahrzuständen. Daraufhin habe ich den Sensor unter die Verkleidung gepackt.:zwinker:


    Zum Ölabscheider ein Zitat von Highscore:

    "Auf den Ölabscheider, der serienmäßig mit zwei Schrauben hinten auf dem Airbox-Deckel angeschraubt ist, kann man nun verzichten, der kommt in die „Souvenir-Kiste“. Seine Funktion nimmt der beigefügte Schlauch wahr, welcher rechts unter der Airbox nach vorne geführt und an deren „dickeren“ Stutzen angeschlossen wird, an den original die Luftzufuhr zum SLS-Steuerventil angeschlossen war.

    Die Öffnung dieses SLS-Zufuhr-Schlauches wird durch den beigefügten Kunststoff-Stopfen verschlossen, der seinerseits durch die originale Schelle am Schlauchende fixiert wird"

    Demnach wird die Kurbelgehäuseentlüftung direkt am Luftfilterkasten angeschlossen. So habe ich das auch gemacht und funktioniert sehr gut!


    Gruß,

    Eugen