Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Hallo Klaus,


    ich will das mal so sagen, ein Versuch war es mir Wert und jetzt habe ich die Gewissheit, dass die Lambda Eliminatoren zur AU unbedingt entfernt werden müssen.

    Der Prüfingenieur hatte ob der hohen Wert noch recherchiert ob der Akrapovic Endtopf erhöhte CO Werte zulässt, was in manchen Fällen wohl so sein kann. Bei unseren Fahrzeugen ist das aber nicht so.

  • Ich dachte es waren maximal 3 bei der 1.0 und ich hatte grad so 2,7. Kam jedenfalls durch. Evtl nicht vernünftig warm gefahren vorm TÜV, macht das was aus?


    die 1.0 ist Euro 3, nicht 4.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • So steht es in meiner COC, da hab ich es raus, steht aber nichts von Euro 3, bzw. 4

    aber du hast recht, sonst hättest keinen Tüv bekommen, aber wo steht das im Kfz-Schein ???


    coc.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich schau zu Hause mal nochmal auf den Zettel vom letzten TÜV. Hatte die Elis jedenfalls drin gelassen weil ich es eben wissen wollte obs geht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich hatte zur DECRA eine Anfahrtszeit von ca. 30min. Der Motor hatte sicher Betriebstemperatur. Aller Voraussicht nach hat das Kastl Mapping auch einen Beitrag zu den hohen CO Werten geliefert.

    Dieser Gedanke kommt mir im Moment eben erst. :denk: Nicht jeder, der Lambda Eliminatoren benutzt, muss zwangsläufig auch das gleiche Wiener Kastl Mapping verwenden.

  • Grad nachgesehen. Ja war knapp aber Hauptsache durch. War aber noch mit dem VSD 1.0 mit defektem (im VSD rumfliegenden) KAT.


    Hab ich erst bemerkt als ich den VSD 2.0 montiert habe das sich der KAT im Rohr gelöst hat und im VSD munter rumkullerte.

  • Hallo ich komm grad vom Tüv, also HU und AU,hab das Kastl und alles eingebaut incl. Eliminatoren für die Lambdas,

    Abgaswerte unter aller Sau, soll ist Co2- 0,3% , ist 1,8-8,0%, konnte den Prüfer aber überzeugen das alles korrekt ist und das Bike direkt vom Kundendienst kommt. Stempel drauf alles Gut.

    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Es reicht vollkommen die Lambdasonden wieder zu aktivieren, also die Eils auszustecken und die Lambdasonden wieder mit der ECu zu verbinden.


    Es sei denn der Tüv-Prüver hat ein Verhältnis mit Mitgliedern der eigenen Familie ersten Grades...:teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du kannst ja überzeugen! :Daumen hoch:


    Weis jemand, wie das mit den Abgaswerten ist, wenn man nur die Elis verbaut hat? Muss man zurückbauen oder erreicht die SDR 1.0 die Werte auch so, also ohne Lambdaregelung?

    Mit Ellis CO bei ~3%, hat dann nen Lappen an Auspuff gehalten, irgendwie kamen wir dann auf <0,3% - ich würde empfehlen die fürn TÜV umzustecken!


    LG Alex

  • Ok, Danke. Der Aufwand ist ja so groß nicht. Werde ich dann machen. Ein Verhältnis mit einem TÜV-Prüfer zu beginnen, ist nicht so meins....:grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Weis jemand, wie das mit den Abgaswerten ist, wenn man nur die Elis verbaut hat? Muss man zurückbauen oder erreicht die SDR 1.0 die Werte auch so, also ohne Lambdaregelung?


    Das hatte ich hier schon geschrieben:


    Ich bin auch mit Eliminatoren ohne Probleme durch die HU/AU gekommen.


    Allerdings ist das CO schon höher als man es üblicherweise bei einer funktionierenden Regelung erwarten würde :grins:


    Genau waren es bei mir 0,24 bei erlaubten 0,3 Vol%.

  • Bei der 2.0 baue ich sicherheitshalber zurück.

    Du kannst ja überzeugen! :Daumen hoch:


    Weis jemand, wie das mit den Abgaswerten ist, wenn man nur die Elis verbaut hat? Muss man zurückbauen oder erreicht die SDR 1.0 die Werte auch so, also ohne Lambdaregelung?

  • Du kannst ja überzeugen! :Daumen hoch:


    Weis jemand, wie das mit den Abgaswerten ist, wenn man nur die Elis verbaut hat? Muss man zurückbauen oder erreicht die SDR 1.0 die Werte auch so, also ohne Lambdaregelung?

    Musst bei der 1.0 auch die Lambda Regelung aktivieren, sonst hast wenig Chancen....

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mal diverse Beiträge in den Technik Talk geschoben.

    Denke da passt es besser rein und erreicht mehr Leute.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mal diverse Beiträge in den Technik Talk geschoben.

    Denke da passt es besser rein und erreicht mehr Leute.

    Finde ich ok und passend! :Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo Zusammen

    Schreibe nicht soviel,war dies Woche beim Tüv. Fahre eine 2015, habe alles drin gelassen mit Mitteltopf von der 2er. Habe sie 20 km warm gefahren,der Wert war 1.1, alles gut 2Jahre Tüv.

    Gruß Norbert