Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Und noch eine Frage , ich glaub das war schonmal, ist passen die ganzen Stecker auch noch, wenn ein QS mit einspritzunterbrechung verbaut ist???? Ich meine vom Platz her.

  • Hallo Bild hab ich keines, aber einen Alu Winkel zu biegen und ein paar Löcher zu bohren ist glaube ich nicht das Problem. Für die Kabeldurchführung hab ich ins Unterteil der Air Box eine kleine Aussparung gefeilt,so daß das Kabel durchgeht und gleichzeitig abdichtet. Alle innenliegenden Schrauben hab ich eingeklebt.
    Ich denke wer so einen Umbau selber macht der kann ruhig auch noch was Optimieren. Alles andere hat SUPER gepasst. :respekt:
    Ich bin heute mal ein Stück gefahren, die Geräusche aus der Air Box sind schoooon Gut, aber das Teil geht schon vorwärts :der Hammer::wheelie:
    Genaueres kann ich aber erst nach einer ausgiebigen Tour dazu sagen.
    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Ich bin heute mal ein Stück gefahren, die Geräusche aus der Air Box sind schoooon Gut, aber das Teil geht schon vorwärts

    Das ist das Problem, man denkt nur das es besser geht weil es lauter ist.
    Auch wenn es besser geht, für die Rennstrecke wird es leider zu laut sein.
    Ich hätte natürlich auch gern die 10PS mehr aber ich habe bestimmt beim fahrerischen noch mehr potenzial.


    Gruß Kai

  • Naja, die meisten werden bei identischem Leistungskurvenverlauf gar nicht in der Lage sein die 10 PS über Popometer zu spüren. Entscheidend für das Popometer ist der Verlauf der Leistungskurve und nicht das absolute Niveau. Für Rundenzeiten hilft natürlich Beides. Aber wenn die Fuhre oben raus ein steileren Leistungsgradienten hat und dafür unten rum weniger Absolutleistung hat fühlt sich das subjektiv brutaler und kräftiger an obwohl die Fuhre vielleicht sogar objektiv langsamer ist.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Das ist das Problem, man denkt nur das es besser geht weil es lauter ist.
    Auch wenn es besser geht, für die Rennstrecke wird es leider zu laut sein.
    Ich hätte natürlich auch gern die 10PS mehr aber ich habe bestimmt beim fahrerischen noch mehr potenzial.


    Gruß Kai

    fahre noch einen 911 Porsche und der wurde auch optimiert schafe Nockenwelle usw. mit einem K&N Filter und
    die Motronik wurde auch angepasst.Es hat sich rausgestellt das der Original Papier Luftfilter nach Messung
    der besser Filter ist.Jetzt ist wieder ein Papierfilter verbaut.Mit dem K&N kann
    der Schuss auch nach hinten lost gehen und es wird sogar schlechter.

  • Genauso ist das,Papierfilter bieten bessere Filterleistung bei weniger Druckverlust . Deswegen sind die ganzen OEMs ja auch blöd ....... :achtung ironie:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • ist der Einbau so optimal ?
    Da doch der Tack oben aufliegt und die Luft jetzt nicht mehr angeströmt wir.
    Ist das wirklich so gut.

    Loch bohren und den Fühler rein. Gemessen wird ja dann die Temp im Kasten. ich weiss jetzt leider nicht wie lang der Fühler inkl. Stecker ist aber wenn man den alten Ölabscheider dran hält ist da eigentlich noch genügend Platz. Ansonsten den Stecker modifizieren.
    Gruss

  • Liebe 1290er-Fahrer,
    man muss für den Ansaugluft-Temperatursensor keine Löcher bohren und keine Kabel anstückeln:
    Der hat einen schönen Platz rechts unter dem dreieckigen Deckel gefunden
    und das geht sich mit dem Original-Kabel prima aus.
    Es kommt da ja auch nicht auf jedes einzelne °C an:
    1/273 "falsches" Gemisch ist wirklich vollkommen egal,
    aber die Superduke soll ja bei -12°C UND bei 38 Krügel im Schatten sicher laufen
    und da reden wir von einer Spanne von satten 50°C Differenz!
    Wer Lust hat, kann den Sensor natürlich auch in die Airbox einbauen,
    aber notwendig ist das nicht.


    Die im Kit gelieferte Motorentlüftungslösung muss nicht verbaut werden:
    Wer will, kann auch wieder den originalen Ölabscheider montieren,
    doch darf dessen original in die Airbox ragendes Rohr nicht am K&N scheuern.
    Dann muss man das SLS auch nicht außer Funktion setzen,
    so wie es bei der ausgelieferten Variante realisiert wird.


    Die Kits liefern wir derzeit nur mit dem Mapping aus, das auf das 1290-Serien-Mapping aufsetzt.
    Leute mit Akra-Map haben sich angesagt - dafür werden wir ein Kastl-Map erstellen,
    aber es ist damit kein einziges PS mehr zu erwarten.
    Deshalb unser Tipp:
    Lasst das Serien-Mapping drauf.


    Sobald wir WEITERE Kastl-Mappings erarbeitet haben, z.B.auch für die geplanten Krümmer,
    sind die wie immer kostenlos erhältlich
    und können mit dem angebotenen USB-Verbindungskabel aufgespielt werden.
    (Damit kann man auch freizügig das Kastl-Mapping verändern.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Das Akramapp steuert die Drosselklappen/MTC anderst deshalb wollen das viele fahren aber das ist ja bekannt.
    Was mich interessiert hat der Christian immer noch die alte Filterklemmung bei seiner verbaut?
    Hab da Mal gelesen das man was abschleifen muss weil sonst ein Spalt entsteht bei der aktuellen klemmung?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • So, habe nun meinen KIT auch verbaut und den Temperatursensor in der Airbox mittels selbstgefertigtem Winkelhalter seitlich rechts hinten (in Fahrtrichtung gesehen)
    in das Airbox-Unterteil verbaut. Übrigens den ganzen Sensor inkl. Adapterstecker. Musste nur einen Halbkreis in die Kante vom Unterteil fräsen für die Kabeldurchführung.
    Nach genauerer Betrachtung zwischen altem Oberdeckel und neuem denke ich, reicht der Platz nicht aus um nur Löcher für den Fühler und die Anschraubbohrungen zu bohren und den Adapterstecker draußen zu lassen. Das kneift mit dem Tank.


    Motor sprang sofort an ohne Fehlermeldung. Zumnindest im Standgas ist keine lautere Geräuschkulisse wahrnehmbar.
    Probefahrt konnte ich noch nicht machen, da anhaltend Regen bei uns. :peace:


    An der Stelle noch ein Lob an Highscore: Alle neuen Bauteile waren sauber in Tütchen verpackt, mit Blindstopfen fürs SLS und sogar Schraubensicherungsmittel für die Trichterverschraubung auf dem DK-körper. Zudem war alles passgenau und gut beschrieben. :Daumen hoch:


    Gruß
    Donnerlittchen

  • Hallo genau so war es bei mir, aber warte mal bis du das erste mal gefahren bist, da geht die Post volle Pulle ab.
    Das Grinsen wird dein Gesicht nicht mehr verlassen. :wheelie:
    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Mal ne Frage aus reiner Neugier. Für das 17er Modell gibt es noch nichts oder kann das Kastl auch hier verbaut werden?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Mal ne Frage aus reiner Neugier. Für das 17er Modell gibt es noch nichts oder kann das Kastl auch hier verbaut werden?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Hardware ist die Gleiche, nur die Lambda-Eliminatoren brauchst nicht, da die 2017er nach Euro 4 zertifiziert ist. So stehts in der Montageanleitung.
    Aber das Mapping fürs Kastl gibts für die 2017er wohl noch nicht, da Highscore noch keine 2017er aufm Prüfstand hatte.
    Kommt sicher bald was von hm.


    Gruß
    Donnerlittchen

  • Bei meinem Kit waren die Kabel schon serienmäßig gekreuzt. Kabelfarben an der Einspritzdüse stimmen also nicht überein. Adapterkabel waren keine dabei. Moped springt auch an. Also alles i.O.? Oder läuft sie auch, wenn die Kabelbelegung an der Einspritzdüse nicht stimmt?


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Das passt schon so mit den "gekreuzten Kabel: So eine neue Produktion macht immer Probleme - der Kabelbaum-Lieferant hat ein Produktionslos - es gibt da mitllerweile drei: die Nullserie und zwei eigentlich normale - gemacht, bei dem aus unerfindlichen Gründen die Kabel am Einspritzstecker falsch gepolt sind.


    Das Problem auf dem Bike von Ripsdiner war deshalb keines vom KTM-Kabelbaum, sondern von meinen.


    Um Euch das Leben leicht zu machen, wird daher die Kabelbelegung vor der Auslieferung gecheckt und bei Beidarf die Kabeln umgelötet.


    Also alle Kastl sind "ready to run".


    Aus diesem Grund ist auch das Kapitel "Kabel-Umlöten" in der Anleitung rot durchgestrichen, weil obsolet. Das ist das schnelle Provisorium, bei der nächsten Edition der Anleitung überarbeite ich das dann.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()


  • Macht Euch nicht so viele Sorgen wegen des Temperaturfühlers, die Position, die ich in der Anleitung vorschlage, ist wirklich nicht die schlechteste.


    Wer sagt denn, daß der beste Platz für diesen Sensor in der Airbox liegt? Da gibt es nämlich noch ein Phänomen, nämlich die Strahlungswärme vom heißen Motorblock. Die heizt - wie jeder feststellen kann, der neben einem heißen Motor steht - mächtig. Das Airboxunterteil kriegt über diesen Mechanismus jede Menge Temperatur ab. Dem Sensor nun ist es egal, von welcher Wärmequelle er seine Temperatur ab bekommt. Ist seine Airbox so, daß der Motor ihn künstlich mit seiner Strahlung aufheizt, liefert er trotz seiner vermeintlich idealen Position in der Box falsche Werte.
    Dies war z.B. der Fall bei den ersten eingespritzten BMW-Boxern in den frühen 90ern. Hier ließ sich mit einem simplen Trick die Fahrbarkeit - eine L-Sonde gab es da noch nicht - verbessern: Raus mit dem Temperaturfühler aus der heißen Airbox un d rein mit ihm in den kühlen Luftstrom irgendwo hinten am Heckrahmen unterhalb der Sitzbank.
    Diese Mod verbesserte spür- und am Abgas messbar den Motorlauf gerade in der Teillast, sogar der Verbrauch stieg messbar ca um 0,5 L.


    Was nun den Ort angeht, an dem ich diesen Sensor an der SD-R montiere, so ist der perfekt von der Strahlungswärme des Motors geschützt, da wirkt der massive KTM-Kabelbaum als solide Barriere. Das einzige, worum man sich sorgen könnte, wäre, daß die Abluft des Kühler, gerade in der Stadt und im Stop & Go, wenn die Kühler-Ventilatoren laufen, diesen Sensor dann recht am Bike umstreicht. Das ist dann aber nur ein Problem in der Stadt und an der Ampel. In dieser Situation läuft dann der Motor, wenn der Sensor künstlich" Hitze abbekommt, dann dezent magerer. Das passiert aber auch in der Serie, unter diesem Phänomen leidet auch die KTM im Original: Wenn das Motorrad an der Ampel im Sommer in seiner eigenen Abwärme brät, ist völlig ungewiß, welche Temperaturen dann der Ansaugluftsensor unterhalb der Tankmulde meldet, denn hier fängt sich doch alle die heiße Luft.


    Sobald die Fuhre sich aber halbwegs bewegt, umstreicht ein laues Lüfterl mit Umgebungs-Temperatur den Sensor, welches ab 50 km/h zur steifen Brise wird und ab 100 km/h zum Orkan. Spätestens dann meldet der Sensor, selbst wenn man diesen dort befestigt, wie in meiner Einbauanleitung vorgeschlagen, akkurat das an die ECU, was diese für ihre Gemisch-Berechnung wissen will: Die Temperatur der Luft, welche der Motor verarbeitet.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Was spricht denn gegen diesen Einbauort?



    Gruss


    Sieht verlockend aus, hier den Sensor zu platzieren. Das habe ich auch gedacht: Das Problem - Unter der Tankmulde geht es richtig eng zu. Der wichtigste Parameter für das Design des neuen Oberteil ist Leistung und Motor-Effizienz. Aus diesem Grund ist es so geformt, daß es die Ansaugtrichter in der Airbox optimal frei stellt. Zu diesem Zweck nutzt es das Volumen unterhalb des Tanks maximal aus.


    Für den Ansaugluftfühler bleibt deshalb im Wortsinn kein Platz mehr unter dem Tank. Wenn man iíhn an der rot markierten Stelle montiert, sitzt der Tank am Sensor auf.


    https://www.ktmforum.eu/forum3…2aeb2f7c21294ded7380108b8

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore: Welches Mapping ist denn standardmäßig drauf und warum hast 3x welche für Umbau mit Schnorchel?



    Standardmäßig ist das "Release"-Map für "Ansaugschnochel & modifiziertes Airbox-Unterteil" auf dem Kastl.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76