Moin,
hat einer von euch schon an der SD den Kettensatz selbst gewechselt?
HR muss ja nicht raus so wie ich das sehe.
Hat jemand ne kurze Anleitng incl. Drehmomente?
Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
Danke
VG
Kettensatz selber wechseln
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- 1290
- sascha65
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Zitat
Moin,
hat einer von euch schon an der SD den Kettensatz selbst gewechselt?
HR muss ja nicht raus so wie ich das sehe.
Hat jemand ne kurze Anleitng incl. Drehmomente?
Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
Danke
VG
Erstmal brauchst ein funktionierendes Nietwerkzeug.gesendet von meinem phone
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Leute was quatscht ihr da von Garantieverlust..so ein Blödsinn..Reifen ist auch ein Verschleissteil..darf den nur ne Werkstatt dann wechseln..Blödsinn..machen sehr viele selber..auch kein Hexenwerk..genau so Bremsbeläge..da wird der Kunde veräppelt ja in die Werkstatt zu kommen..ok..Wer kein ansatzweise handwerkliches Geschick hat ok..dann verstehe ich das..aber sonst..am besten orientiert man sich am WHB..um das vordere Ritzel abzunehmen muss der KNZ raus..da ist ein kleiner Stift drin auf den man aupassen muss..keine Angst..nix Weltbewegendes..ich bin auch kein Schrauber vor dem Herrn, trotzdem habe ich es selber gemacht..kann jeder der in der Lage ist nen Nagel ordentlich in die Wand zu klopfen..lol..wirklich..otdentliches Werkzeug und ordentliches Kettennietwerkzeug vorausgesetzt..
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Hol dir am besten das Werkstatthandbuch.
Kostet nur kleines Geld und hilft dir sehr viel.Und ja, mit dem richtigen Werkzeug passend zur Kette wo drauf kommen soll geht das recht einfach.
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Ritzel geht sch...e runter und auch drauf, das ist alles Recht knapp bemessen da ist fast kein Platz von Zähnen zu Rahmen.
Und verrostet ist das ganze auch immer...
Kettenwerkzeug zum Beispiel:Wieviel Zeit das braucht ist doch egal, und wenn zwei Stunden das sorgfältig machst ist doch alles ok, den ganzen kettenschmodder kannst dann auch gleich sauber entfernen, Gleitschienen säubern, Schwinge putzen...
gesendet von meinem phone
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ok mit dem Blech ist blöd gemacht das man gerade biegen muss am vorderen Ritzel..die Schraube geht ja easy auf..
ich kann jedem nur das Kettennietwerkzeug von Kellermann empfehlen....Top !!
haltet Euch da einfach an die beigefügte Beschreibung und an NM die man max auf die Verschraubung geben muss und die Spaltmaße...habe das Teil bei ner 20% Aktion glaube ich bei Polo oder Louis gekauft..Klasse das Teil..
Bitte nicht das Video von YouTube von Kellermann halten....falsch !!
Grüße
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Ritzel abdeckung 10 NM
Ritzel 100 NM loctite 2701 (gespart)
Kettenradträger 200NM (habe mein Gewinde leicht gefettet) der Ring soll mit lack gesichert weren (gespart)
M10 Rückdämpfer 45NM loctite 243 (gespart)
M8 Kettenrad 36 NMDas sollte alles sein. Die Kette habe ich auf 25 NM vernietet
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Servus
Nimm einen enuma kettensatz mit schraubschloss, ist top und du brauchst kein nietwerkzeuggesendet von meinem Mafatelefon
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Kettenradträger braucht man aber nicht lösen, die klemmung des exzenter 70nm schon
gesendet von meinem phone
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Enuma Schraub kettenschloss steht halt etwas über ...
gesendet von meinem phone
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wo ist da ein Kettenschloss
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Zwischen den hupen :) :) :) steht minimal drüber, da nach dem verschrauben die Bolzen abgebrochen werden. Ist eine sollbruchstelle,
gesendet von meinem Mafatelefon
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ich habe das Enuma Schraubschloß schon mal an meiner alten Speedy verwendet. War zwar misstrauisch, eigentlich gibt es aber keinen Grund dazu.
Nietwerkzeug braucht man allerdings trotzdem um die alte Kette runter zu machen... -
Brauchst du nicht nimm eine kleine flex, deck das moped mit einer Decke ab und gut....
gesendet von meinem Mafatelefon
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mit der Flex aber bitte nicht abrutschen sonst...
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geht recht easy mit dem richtigem Werkzeug. DID Kette, orginale KTM 16er Ritzel habe ich nicht gewechsel erst 3600km runter. Alu kettenblatt 39 Zähne plus Alu Kettenradschrauben. Vorsicht die orginalen Kettenradmutten nicht wieder verwenden. Das sind Quetschmuttern (Einweg, der letzte billige Scheiß). Die müssen auf jeden Fall neu.
Werkzeug: Kettentrenner/Vernieter (gleich wie vom Saudepp) Drehmel und gewisse Schraubenschlüssel bzw Stecknüsse das wars. -
Quetschmuttern auch Stovermuttern genannt sind kein billig Scheiß, der Pedant zu denen mit Kunststoff Sicherungsring.
Ich verwende die gerne- ob diese im Vergleich zu denen mit Kunststoffring wiederverwendbar sind weiß ich nicht aber deine Alumutter haben ja gar keine Sicherung???gesendet von meinem phone
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Hast du komplett Aluschrauben mit Muttern verbaut oder nur Alumuttern?
Anzugsmoment wieviel?gesendet von meinem phone
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Warum sollte man die nicht mehr verwenden? Hab sie auch wieder verbaut nach dem kettenrad wechsel
gesendet von meinem Mafatelefon
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Nur mal so am Rande, selbstsichernde Muttern sind laut Vorgaben eigentlich immer zu erneuern, da die selbstsicherung nicht mehr zu 100% sichergestellt ist.
Egal welche, ob quetsch oder mit gummiring.
Ob man es tut steht natürlich auf einem anderen Blatt.