Kettensatz selber wechseln

  • ich habe das Enuma Schraubschloß schon mal an meiner alten Speedy verwendet. War zwar misstrauisch, eigentlich gibt es aber keinen Grund dazu.
    Nietwerkzeug braucht man allerdings trotzdem um die alte Kette runter zu machen...

    Da gibt es auch eine Flex! Damit bekommst du jede Kette auf. :winke:

  • Hey Leute


    Auch wenn die Frage bereits zum 1000mal gestellt wurde möchte ich mich trotz intensivem studium im Forum bez. Ritzel wechesel nochmal schlau machen bzw Tips holen.
    Es geht darum das ich ein 16er Ritzel verbauen möchte, WHB besitze ich keines, möchte ich vorausschicken.... genügt es denn nicht die Kette irgendwie zu lockern um das Ritzel tauschen zu können oder muß die Kette wirklich ab?


    Empfehlung war denk ich unter anderm das Nietwerkzeug von Kellermann...ist zwar etwas happig aber wenns dafür ok ist , soll es mir auch recht sein!
    Und meine letzte Frage... In einem Post schrieb "Subway" ......KNZ raus.....kleiner Stift raus.....?


    Danke schon mal, und sorry für meine Unwissenheit :-(

  • Du musst nur die Kette über den Exzenter komplett entspannen und den KNZ abbauen (Vorsicht kleiner Stift fällt schnell auf den Boden) und dann kannst du das Ritzel ohne die Kette zu trennen wechseln.

  • Wenn du das so getan hast, wirst du feststellen, daß du die Zentralmutter nicht auf bekommst. :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Mutter ist bei mir lose gewesen, wurde wohl beim Jahresservice schon gelockert für mich...


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Nachdem du das Ritzel freigelegt hast mit der HiRa Bremse gegenhalten beim lösen der Zentralmutter.


    DANN wie vorher beschrieben...


    Zusammenbau mit neuem Sicherungstechnik, Schraubensicherung und vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hey,


    super Leute ich danke euch, mit dieser Anleitung werde es sogar ich schaffen..

  • Ok, hab selber schon gefunden. :ja:


    Für den Vollniet von Enuma muss ein seperater Nietkopfformer für das Kellermann Werkzeug dazu gekauft werden.


    Da Kurt hats im Post 21 eh so schön geschrieben, leider hab ich dies überlesen :tröst:


    Nietkopfformer grad beim Louis bestellt. :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,


    ich hab gerade ewig nach der Bestellung mal den Kettensatz geöffnet und gesehen dass in der Packung eine Endloskette und keine offene Kette mit Schloss lag.
    http://kettenmax.de/did-stahlk…silentritzel-p-83800.html
    Gut, ich muss zugeben dass ich diese Info überlesen habe, mein Fehler. Nun aber wie geht es weiter. Gibt es einen Sinnvollen Weg eine endloskette zu montieren oder soll ich tauschen / kette Trennen, whatever. Ich weiß nicht wie ich weiter verfahren soll.


    Dank und Gruß,
    Michael

  • Wenn du die Möglichkeit hast zu tauschen, würde ich das machen.Da die Kette bei der SD durch die Schwinge geht, gibt es keine Möglichkeit eine Endloskette zu montieren.



    Ansonsten das zur Kette passende Nietschloss kaufen, Kette trennen, montieren und vernieten.

  • Moin wenn Du es nicht eilig hast würde ich alles zurück senden und parallel richtig bestellen ergo offene Kette mit Nietschloß. Endlos Kette muss Du die Schwinge ausbauen, damit Du um die Schwinge 'rum' kommst sonst bleibt alles gleich. Hast Du denn die richtige Anzahl Glieder, sonst erübrigt sich das auch.
    Andere Möglichkeit die richtige Niete aufflexen, also die Niete die mit einer PLATTE verbunden werden. Hier musst Du aber mit Ruhe flexen, sonst rutscht Du ab und beschädigst vlt. die Kette. Ich nehme den Flexschutz ab, setze mir eine Brille auf und führe mit Daumen auf der Kette die kleine Flex. Dann mit zwei Schraubendrehern runter hebeln. Unter Umständen im Schraubstock einspannen. Nietschloß bei Händler wie z.B. Louis kaufen und mit dem richtigem Niet Werkzeug vernieten.


    :Daumen hoch:

    Geschwindigkeit stabilisiert

    Einmal editiert, zuletzt von superolli ()

  • Danke. Ich hab's vorbereitet für den Versand. Ich hab auch gar keine Werkzeuge zum auftrennen der vollnieten, auch nicht spanend. Hab Zeit für Tausch.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Gibt es wirklich Männer, die keine Flex zuhausen haben? :denk:

  • Wenn du kein Kettenwerkzeug hast, wie wolltest du dann ein Schloß vernieten ?
    Mit dem DID Nietwerkzeug lässt sich auch ganz einfach eine Kette trennen.