Jepp, ich hatte damals wieder ein gummiertes Ritzel montiert --> Originalübersetzung.
Kettensatz selber wechseln
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- 1290
- sascha65
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Jepp, ich hatte damals wieder ein gummiertes Ritzel montiert --> Originalübersetzung.
Stimmt, das geht so! Auch ein gummiertes Ritzel montiert --> Originalübersetzung! -
Hey,
ich wollte jetzt meine Kette plus Ritzel wechseln und habe noch eine Frage.
Ich habe mir das Kellermann Nietwerkzeug gekauft , und jetzt habt ihr weiter vorne
geschrieben man soll das nicht nach der Anleitung von deren Produktvideo .
Was ist denn da genau fehlerhaft beschrieben ? Wenn man die außenlasche aufschiebt und mit dem
Nietwerkzeug bündigt drückt wie die rechts und links daneben. Dann sind doch alle gleich in der Flucht.
In der Anleitung steht drin mit 20 NM für eine 5.. kette . Reicht das aus? Manche schrieben ja das das kaum
aufgepilzt ist .
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Nimm halt eine Schiebelehre zur Hand. Vorher messen, nachher messen und mit den übrigen Bolzen vergleichen.
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Servus
Nimm einen enuma kettensatz mit schraubschloss, ist top und du brauchst kein nietwerkzeuggesendet von meinem Mafatelefon
Nach Abbruch der Gewinde an den Sollbruchstellen der Nieten beim Enuma-Schraubschloss bleibt ein relativ stark herausragender Nietkopf (zumindest wenn ich die diesbezüglichen Bilder betrachte). Der Nietkopf ragt deutlich sichtbar über die "normalen" Nietköpfe hinaus (ca. 3mm). Zunächst kein Problem. Aber ...
Habe meinen Kettengleitschutz daraufhin genau angesehen: die "normalen" Nieten gehen innen im Kettengleitschutz mit etwa 1-2 mm seitlichen Abstand vorbei. Vgl. nur etwa am Sichtfenster für die Verschleisskontrolle des Gleitschutzes oder am Eingang der Schwinge von Richtung Kettenrad her.
Daher meine Bedenken bzw. Frage: Stossen die Nieten (Abbruchkanten) des Enuma-Schraubschlosses nicht am Kettengleitschutz an, weil sie zu weit vorstehen? Wer hat damit Erfahrung?
Danke
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Ich montiere mir ein normales klippschloss und fahre damit am selben oder folge Tag zum .
Dieser macht mir für eine Spende in die kaffeekasse ein nietschloss rein, und das ohne Termin.
Warum einfach wenn auch kompliziert geht
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Nach Abbruch der Gewinde an den Sollbruchstellen der Nieten beim Enuma-Schraubschloss bleibt ein relativ stark herausragender Nietkopf (zumindest wenn ich die diesbezüglichen Bilder betrachte). Der Nietkopf ragt deutlich sichtbar über die "normalen" Nietköpfe hinaus (ca. 3mm). Zunächst kein Problem. Aber ...
Habe meinen Kettengleitschutz daraufhin genau angesehen: die "normalen" Nieten gehen innen im Kettengleitschutz mit etwa 1-2 mm seitlichen Abstand vorbei. Vgl. nur etwa am Sichtfenster für die Verschleisskontrolle des Gleitschutzes oder am Eingang der Schwinge von Richtung Kettenrad her.
Daher meine Bedenken bzw. Frage: Stossen die Nieten (Abbruchkanten) des Enuma-Schraubschlosses nicht am Kettengleitschutz an, weil sie zu weit vorstehen? Wer hat damit Erfahrung?
Danke
Der Kettengleitschuh ist ja aus Kunststoff, das schleift sich ein. Seitliches Spiel ist im Stand eh egal. Bei Spannung während der Fahrt, läuft die Kette immer mittig. Der Gleitschuh ist doch nur dafür da, dass die Kette nicht im unbelasteten Zustand die Schwinge zerkratzt.
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Tach zusammen,
habe nun zum ersten Mal eine dicke Kette montiert und es hat nahezu alles gut geklappt, aber nun bekomme ich die Ritzelabdeckung nicht mehr bündig über den Schraubenlöchern positioniert um diese mit den beiden schrauben zu befestigen. In der Plastikhaube sind die beiden Stehbolzen drin. Es scheint so als müsste das untere Schraubenloch gut 5-6 mm weiter nach vorn stehen, bzw. die Abdeckung um dieses Maß Richtung Hinterrad. Geht aber nicht da ich dann an den Rahmen anstoße. Habs schon 5 mal probiert.
Hat jemand nen Tip?
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Tach zusammen,
habe nun zum ersten Mal eine dicke Kette montiert und es hat nahezu alles gut geklappt, aber nun bekomme ich die Ritzelabdeckung nicht mehr bündig über den Schraubenlöchern positioniert um diese mit den beiden schrauben zu befestigen. In der Plastikhaube sind die beiden Stehbolzen drin. Es scheint so als müsste das untere Schraubenloch gut 5-6 mm weiter nach vorn stehen, bzw. die Abdeckung um dieses Maß Richtung Hinterrad. Geht aber nicht da ich dann an den Rahmen anstoße. Habs schon 5 mal probiert.
Hat jemand nen Tip?
Hi. Hatte ich heute auch. Das ist halt ein Geficke, die Abdeckung wieder reinzubekommen. Nach 5 Versuchen hatte ich es auch nicht. Probiers nochmal. Das geht schon.
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Von welchem Mofa redet ihr da ?
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Ich hatte die Ritzelabdeckung auch schon ein paar mal zur Reinigung ab, dass passt schon, ich kriege es aber auch i.d.R. nicht beim ersten Mal hin.
Geht aber und zwar ohne Gewalt.
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Ich fixiere das immer mit Kabelbindern. So ist es für ich etwas einfacher. Aber das ist schon ein Gefummel.
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hier die Anleitung von DID mit den Maßen, wie weit der Niet aufgeweitet werden muss.
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hier die Anleitung von AFAM, baugleich mit dem Kellermann KTW 2.5.
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hier die original Kellermann Anleitung.
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So, habe gerade auch erfolgreich den Kettensatz gewechselt. Dem Originalen habe ich nach 21tkm nicht mehr getraut - auch aufgrund verschiedener Bericht hier im Forum - obwohl er noch gut aussah.
Das Kettenritzel herunter zu bekommen ist wirklich fummelig, man muss schon kräftig ziehen, um es am Rahmen vorbei zu bekommen.6967F96D-E493-47B5-AF32-450C9E89FBB0.jpegAE41AAC2-D141-4C70-AF4E-03344C9E2AEC.jpeg135B60CF-45D2-4EE7-B8A1-7BAD84F36425.jpeg
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Hallo Leute.... Ich habe heute auf meine GT eine neue DID Kette montiert. Das Ketenschloss habe ich mit nem Kellermann Nietwerkzeug genietet. Soweit so gut.Die Lasche hatte ich auf 20,43 geschoben. Nach dem Nieten nochmal gemessen sind es jetzt 20,30 mm. Die anderen Laschen habe ich jetzt mal zum Vergleich gemessen die liegen alle bei 20,47. Optisch sieht man auch den Unterschied. Aber die Nietung bzw. das Nietschloss ist nicht schwergängig.
Soll ich das so lassen oder nochmal ein neues Nietschloss besorgen und neu nieten? Wie sind da eure Erfahrungen? Einfach fahren und beobachten? Vielen Dank für eure Antworten.
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Hättest mal lieber den Bolzendurchmesser vor und nach dem Nieten gemessen. Die Länge des Bolzens ist unerheblich, denn nur die Aufweitung hält die Lasche davon ab abzufallen.
Wenn du dich an die Drehmomentangaben von Kellermann gehalten hast, dann wirds schon halten.
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Die Bolzen sind vernünftig aufgeweitet. Lt. Kellermann mit 20 Nm angezogen. Soweit ist das in Ordnung.
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Die Länge des Bolzens ist unerheblich...
Die Länge des Bolzens ist keineswegs unerheblich. Zuviel ist zuviel. Dann zerquetscht es die X-Ringe.