Bremsleistung verbessern – wie?

  • Hallo


    ich habe hier ne Nr. einer Brembo BS voll schwimmend t: 5 ,0 mm mit ABE


    78 B408 B0


    eine Anfrage für eine BS mit t: 5,5mm läuft


    Gruß

    tt

  • Danke Tom, die hatte ich bei Telges auch ermittelt. Serie Oro Scheiben hatte ich schon damals auf meiner VFR. Top Ware!!


    Aber die Braking und Galfer (PowerParts) Scheiben haben auch 5mm. Gibt es da tatsächlich einen Unterschied in der Bremsleistung?

  • Hallo


    hmm was soll ich nun schreiben ?.. Bremsen ist mein Beruf und der Weg dahin dauerte sehr sehr lange..wir haben von Anfang an gelernt das es nicht zielführend ist eine Bremsanlage aus von versch. Herstellern zusammen zu würfeln. wenn Probleme auftauchen ,an wenn sollen wir uns wenden ?


    das einzige zu was wir uns entschieden haben..Brembo Anlage und ap racing Beläge..aber auch nur durch eine Fusion zumindest bei uns in der Box


    dieses Jahr arbeiten wir nur mit Brembo ..diese sicherten uns zu, den passenden Belag liefern zu können.


    für mich selbst gäbe es keine Überlegung ..ich würde ohne zu zögern die Bremboscheibe kaufen..wobei ich warten würde ob nicht doch eine t:5,5 mm lieferbar ist.


    wenn du oder ihr sehen würdet wie Bremboscheiben getestet werden, wäre euch klar das ein " kleiner " Anbieter das nicht leisten kann ..


    Braking war mal eine große Nr. vor allem in der SBK und 125/250 /500 in den 90er Jahren...nun sind sie leider in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.


    Galfer sollte kein Thema sein für eine leistungsfähige Bremse..eine ABE für eine BS zu bekommen ist nicht schwer ..damit ist es aber nicht getan


    es hat seine Gründe das 99% aller ernsthaften Bremser Brembo fahren ..das eine % fährt Nissin race linie


    und da auf meiner Arbeitskleidung ein Bremboaufnäher zu sehen ist ...


    Gruß


    tt

  • … sprach der Werbebeauftragte der Fa. Brembo für dieses Forum.:grins::lautlach::lautlach:

    Nein, Quatsch, ich find's toll, dass du uns hier im Forum deine Erfahrungen und die Ergebnisse eurer Forschungen und Entwicklungen nahe bringst.:Daumen hoch:


    Wir müssen nur unterscheiden, ob auf der Renne um 100stel Sekunden gekämpft oder für Landstraße und Alltagsverkehr eine für den eigenen Anspruch und Vorliebe in Punkto Ansprechverhalten, Nassbremsverhalten, Handkraft etc. zusammen gesetzte, im besten Fall mit ABE, Bremse gebraucht wird.

    Klar, dass eine mehrere Tausend Euro Brembo Bremse optimal ist, aber das wäre, zumindest in meinem Fall, Perlen vor die Säue.


    Ich bin mit meiner jetzigen Konfiguration schon ziemlich nah dran, aber meine Experimentier- und Testfreude lassen noch einiges zu.:ja::grins:

    Bei meinem liebsten Hobby auf der Welt soll das Material für meinen Bedarf optimal sein.:ja: :grins:

    Mal sehen, ob's eine 5,5er Scheibe gibt.

  • Ich habe vor Äonen meine alte LC4 mit einer 5mm dicken Braking-Scheibe beglückt. War deutlich besser als der halbschwimmende ori-Scheiß.

    Am zweiten Felgensatz habe ich mir eine Brembo-Scheibe (5mm, nicht direkt sondern motor-quality, ist aber dezidiert eine brembo-Scheibe).

    Im Gegensatz zur Braking ist die vollschwimmend und rasselt an der Ampel wie ein Kluppensack (nur viel härter/lauter...).

    Die bremst spürbar besser als die Braking bei identem Bremsbelag.


    Auf anraten hier im Forum habe ich mir die "guten" AP-racing-Beläge für meine originale Duke-4R besorgt.

    Bin aber nicht restlos zufrieden. Teils holziges Gefühl am Bremshebel, will sagen die moduliert nicht sauber bei Betätigung des Bremshebels.

    Weiters bremst die mal die sehr gut und dann wieder mal schlechter. Ich weiß nicht woran das liegt. Bremsscheibentemperatur glaub ich (noch) nicht.



    Und das ABS paßt nicht zur Vorderradabstimmung. Original war schlecht (Gabelöl allerdings "kaputt") und überarbeitet regelt das ABS bei unebener Straße immer noch viel zu früh. Ohne ABS bremst es besser, aber man merkt das nicht grundsätzlich das ABS das "Problem" ist, sondern die Regelstrategie bzw. Schlupfverhalten am VR. Reifenwechsel bringt nix oder bestenfalls kaum was (vmtl. nur Einbildung).

    Einmal editiert, zuletzt von MadHuf ()

  • Weiters bremst die mal die sehr gut und dann wieder mal schlechter. Ich weiß nicht woran das liegt. Bremsscheibentemperatur glaub ich (noch) nicht.

    Das hatte ich weiter oben auch schon angemerkt. Ist echt seltsam und ich konnte auch noch nicht ermitteln, woran das liegt.

    Sie hackt beim Anbremsen manchmal fürchterlich rein, so, wie ich es mag, manchmal aber auch nicht, da will sie einiges fester gedrückt werden, bis die gleiche Bremsleistung kommt. Ist schon komisch.


    turbotom Hast du schon Info wegen der 5,5er Scheibe?

  • Hallo


    wegen 5,5er bekomme ich Info


    ihr erinnert euch was ich über Bremspumpen geschrieben habe, deren Druckpunkt schwankt weil Dichtungen nach geben und deshalb keine konstanten Bremspunkte " getroffen " werden.


    Gruß


    tt

  • Aha?

    Bei meiner Duke hatte ich mit der originalen PS13 immer 2 Druckpunkte. Einen "fernen" und einen "nahen". Mit der Magura 195 auch. Bei der Duke4 auch, aber da kommt mir das nicht so arg unterschiedlich vor.

    Bislang dachte ich das die enormen Schütteleien des alten LC4-Triebwerkes (105x80) dafü zu verantworten sind. Irgendwann mal bin ich draufgekommen das der ferne Druckpunkt sich einstellt wenn ich eine gewisse Zeit lang vom Gas gegangen gewesen bin. Der nahe bei schnellem Bremsen direkt nach Lastabwurf.

  • Ja, so ähnlich würde ich das auch beschreiben.


    Bei meiner Duke ist dieses unterschiedliche Bremsgefühl schon mit der alten Pumpe gewesen. Hatte gehofft, dass das mit der HC1 besser wird.

    Und ich glaube nicht, dass die HC1 diesbezüglich Probleme macht.

    Ich glaube, dass das ABS das irgendwie regelt. Vielleicht soll der wenig bewanderte Duke Fahrer nicht gleich am Anfang den vollen Druck auf den Sattel bekommen und das ABS regelt den Anfangsdruck runter.

    Allerdings ist das ja nicht immer so, ich schätze 50:50, dass es direkt gleich super anspricht zum verzögerten Ansprechen mit höherer Handkraft.

    Wann genau es wie bremst, konnte ich noch nicht ermitteln.

    Eigentlich glaube ich fast nicht, dass eine neue/andere Bremsscheibe das ändert, weil die Bremse, wenn sofort Druck da ist, super funktioniert, aber vielleicht bremst es dann ja noch besser.


    Bisher ist mein Favorit die 5mm Brembo Scheibe.


    PS: @ turbotom Hast du vielleicht noch einen kompetenten und preis-werten Brembo Händler an der Hand?

    Einmal editiert, zuletzt von dukemaxx ()

  • Hallo


    wegen 5,5er hab ich nix gehört..frage am Montag mal nach..


    Stein Dinse ist preislich ok..wobei Brembo Teile aus dem " oberen Regal " immer ihren Preis kosten.


    es ist nunmal so das bei sehr vielen B.Pumpen der Druckpunkt schwankt..


    weil die Dichtungen nachgeben und sie oftmals konstruktiv nicht perfekt ausgelegt sind.


    auch das Alter der Dichtungen spielen mit rein..nichts hält oder funktioniert ewig.


    auch ist die Bremsflüssigkeit ein Thema ..und wenn mehrere Faktoren zusammen kommen wird die Bremse " weich "


    oft nicht extrem aber störend ..eine perfekte Bremse muss beim ziehen am Hebel nicht " knall hart" sein


    Weltklasse Bremsen sind oft beim " Chek up soft am Ende " aber sie bleiben exakt so und zwar auch unter extremsten Belastungen...wird eine Bremse durch thermische Grenzbelastung doch mal weicher so kann sie über eine Fernverstellung


    korrigiert werden..ist das der Fall , sind wir gefragt weil irgend eine Komponente aus ihrem Parameter Fenster rutscht.


    Gruß


    tt

  • Hallo Tom,

    danke für die Info,:Daumen hoch:

    wir haben uns gestern für die 5mm Serie Oro Scheibe entschieden, weil der Sonderrabatt des Verkäufers (bzw. Verkäuferin :-) ) nur bis gestern gültig war.


    Werde von meinen Erfahrungen berichten:ja:

  • Hallo Tom,

    auch von meiner Seite vielen Dank für deine Unterstützung, habe wie dukemaxx auch gestern eine Oro Scheibe bestellt.

    Sobald es wieder los geht werde ich auch noch ein Feedback geben!