Bremsleistung verbessern – wie?

  • Sorry, ich steh jetz glaub irgendwie aufm Schlauch,kann mir jemand sagen wiso die r Pumpe nicht mit der brems Zange der nicht r passt!?

  • Wer hat das gesagt? Die R Pumpe hat glaub ich 13mm. Ist nicht größer als die Pumpe der Nicht-R. Außerdem Magura HC1 ist mit 15mm für sowohl R als auch Nicht-R zugelassen. Man könnte ja wohlkaum diese Pumpe an beiden verwenden wenn so ein großer Unterschied im hydraulischen Übersetzungsverhältnis bestehen würde.

  • So einfach kann es sein. Ich fand den Druckpunkt der Duke seit ich sie besitze nicht so nice. Jetzt habe ich mir einfach mal die Stahlbushohlschraube gegönnt und die ganze Bremsflüssigkeit mit Motul 5.1 ausgetauscht und entlüftet. Was soll ich sagen, tacko Druckpunkt. Da hätte ich auch direkt drauf kommen können, aber ich hatte mich da auf die letzten Inspektionen verlassen. Das werde ich nun nicht mehr tun...


    Bin so erstmal zufrieden. Werde mir nur noch schärfere Beläge reinmachen.

  • Jetzt über Nacht den Bremshebel noch mit einem Kabelbinder oder Brakefix an den Griff ziehen. Am Morgen nochmal das Stahlbusventil eine halbe Umdrehung öffnen und entlüften. Gibt tatsächlich noch eine kleine Steigerung des Druckpunktes.

  • Top, werde ich demnächst versuchen. Soll sich durch den Druck dann das letzte bisschen Luft am Ventil sammeln?


    Ich war auf jeden Fall nach der Fahrt heute schon sehr begeistert!

  • Durch den Druck werden Luftbläschen verkleinert. Dadurch fällt es Ihnen leichter aufzusteigen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Am jeweils höchsten Punkt in Abhängigkeit wo sie sich befinden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Top, werde ich demnächst versuchen. Soll sich durch den Druck dann das letzte bisschen Luft am Ventil sammeln?

    Ich arbeite mich nach der Kabelbinder Nacht von Oben nach Unten. Das heisst ich setzte bei meiner R die Stahlbus Vakuum Entlüftungshilfe oben an der Pumpe an, danach unten bei der Bremszange. Wenn Du dann den Balg ganz langsam abziehst saugt das Vakuum die ausgetretene Bremsflüssikeit schön auf damit du keine sauereien hast.

  • @Finnisti


    Alles klar, danke für die Erklärung. Ich hatte es jetzt ohne Vakuum-Pumpe gemacht und einfach über nen Schlauch abgepumpt. Dafür ist das Ergebnis schon echt überzeugend!

  • KTM 690 Duke R 4 2014


    Hier jetzt meine ultimative Kombi.


    Bremsscheibe: Brembo Serie Oro 78B408B0

    Bremsbeläge: Braking P50 Sintermetall

    Bremspumpe: Brembo Original KTM mit Stahlbus Entlüftungsventil

    Bremszange: Brembo Original KTM mit Stahlbus Entlüftungsventil

    Bremsflüssigkeit: Motul DOT 5.1

    Reifen: Bridgestone Battlax Adventure A41 120/70ZR17 M/C (58W) 2.2 Bar


    Bei einer Vollbremsung komme ich schön in den Regelbereich des ABS. Hinterrad hebt zum Schluss ganz leicht ab. Das ABS regelt leider etwas grob. Der Unterschied der Brembo Bremsscheibe zu der Original KTM Galfer, besteht hauptsächlich daraus das sie Massiver ist. 10 Floater gegenüber 7 Floater der Original Bremsscheibe. Dicke ist bei beiden 5.0mm


    Hier die Bezugsquellen:

    Bremsscheibe Brembo

    Bremsbeläge Braking

    Bremsflüssigkeit Motul


    Vielen Dank an Allen welche mir zu dieser Entscheidungsfindung geholfen haben.

    IMG_8641.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Finnisti ()

  • Ist der Bremssattel original so schwarz?

    Natürlich nicht, ich habe ihn Glasperlengestrahlt und dann Schwarz RAL 9005 Matt Pulverbeschichten lassen.

  • Hast du den vorm Pulverbeschichten komplett zerlegt (Kolben, Dichtungen etc. raus)?

    Frag nur deshalb, weil beim Pulverbeschichten das Teil ja 30min. lang auf mind. 200° Celsius erhitzt wird.

    Das wär mir beim Bremssattel etwas zu heikel :rolleyes:


    Hab mit Pulverbeschichten aber ehrlich gesagt auch keine Erfahrung, deshalb kann ich das schwer beurteilen

  • Hast du den vorm Pulverbeschichten komplett zerlegt (Kolben, Dichtungen etc. raus)?

    Frag nur deshalb, weil beim Pulverbeschichten das Teil ja 30min. lang auf mind. 200° Celsius erhitzt wird.

    Das wär mir beim Bremssattel etwas zu heikel :rolleyes:


    Hab mit Pulverbeschichten aber ehrlich gesagt auch keine Erfahrung, deshalb kann ich das schwer beurteilen

    Klar alles muss raus. Die Kolbenbohrung und die Gewinde mit einem Silikonstopfen abgedichtet. Danach neue Kolbendichtungen und die Kolben mit Ate Bremszylinder-Paste eingeschmiert. Die Kolben flutschen dann noch eine Spur besser, respektive die Rückstellung ist etwas besser.

    Ate Bremszylinder-Paste