KTM SX 250 takt - "drosseln" bzw. Sanfter einstellen, für enduro fahrbar machen ?

  • Hi, ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine 250er SX irgendwie weicher bzw. sanfter in der Gasannahme einzustellen? Kann man irgendwas an der Auslassteuerung machen , damit man das Gas besser dosieren kann ?


    Der Sinn (oder Unsinn) dahinter ist , dass ich sie im Wald bewege und sie sich einfach zu spitz fahren lässt.


    Sie fährt sich teileweise in Halbgas wie in Vollgas wenn sie im Reso ist.


    Natürlich bin ich auf der Suche nach etwas anderen z.b. eine 200er Exc aber würde vorher etwas damit Rumprobieren.


    zur SX sie ist 04er Baujahr


    Edit: ich habe jetzt gelesen, dass man sie wohl etwas sanfter über die Auslasssteuerungsfeder machen kann.
    Falls jemand auf anhieb weiß , wo ich die herbekomme , oder andere Ideen hat kann er sich gerne melden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Teukel ()

  • Moin,
    richtig, über die Auslasssteuerungsfeder kannst du dein Motorverhalten ein wenig beeinflussen, folgende Typen gibt es:
    rote Feder: aggressiv, die Auslassteuerung öffnet sich hier am schnellsten
    gelbe Feder: ausgeglichen
    grüne Feder: weichen Leistungseinsatz (nicht immer verfügbar, sonst auf gelb gehen)


    zu finden hier: https://www.neubert-racing.com…0/motor/auslasssteuerung/



    Des weiteren kannst du deine Schwungmaße erhöhen, exzellent für Endurotouren geeignet da du so auch mehr "Schwung" in unteren Drehzahlen hast und diese nicht mehr so spitz ist:
    http://www.steahlyoffroad.com/…3-06-flywheel-weight.html -> 12 ounce Flywheel <-- Tipp da das Flywheel deutlicher zu spüren ist als die Feder :Daumen hoch:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften: