1190er mit Schaltautomat / Quickshifter - gibts mittlerweile Erfahrungen?

  • Tach,
    ich hab jetzt ne Menge im Forum gelesen zu dem Thema, aber meist geht es da um die 1290er oder die Superdukes.


    Ich würde aber gerne mal wissen, ob jemand mit ner 1190er Adventure Erfahrungen mit nem Schaltautomaten gesammelt hat, und wenn ja, von welchem Hersteller. Klar, Blipper wäre auch super, aber ein quickshifter wär mir völlig ausreichend.


    Ist die 1190er prinzipiell auch von dem Problem betroffen, dass bei Verwendung von quickshiftern, die nur die Zündspannung wegnehmen, ein Shim rausfallen kann, der dann ggf. den Motor beschädigt? Oder is das nur bei den großen? ;-)



    Danke schonmal,
    MfG
    stahli



    PS: ich weiß, das is unsinnig. Und passt gar nicht zu dem Motorrad....aber es is geil und deswegen will ich das ;-=)

  • Keine Ahnung obs jetzt was passendes für die 1190 ADV gibt !


    Aber zum Hochschalten braucht man keinen Quickshifter :ja: Kurz das Gas zumachen und den vorbelasteten Ganghebel in den nächsten Gang drücken fertig ! Mit etwas Übung klappt das hervorragend und man ist schneller als der Blipper von BMW beim Boxer Motor ! Es gibt einige die schalten mit Zwischengas sogar runter aber um ehrlich zu sein, ich habe es bisher noch nie gemacht :grins: Aber Hochschalten klappt hervorragend bei der KTM ! Das Getriebe der ADV gehört zu den besten die ich bisher fahren durfte :ja: Da waren einige Japaner schlechter und von BMW braucht man erst nicht reden :zwinker:

    Gruß Peter

  • Verschoben aus dem Technikbereich. Ohne Link, damit der Technikbereich lesbar bleibt.

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • Keine Ahnung obs jetzt was passendes für die 1190 ADV gibt !


    Aber zum Hochschalten braucht man keinen Quickshifter :ja: Kurz das Gas zumachen und den vorbelasteten Ganghebel in den nächsten Gang drücken fertig ! Mit etwas Übung klappt das hervorragend und man ist schneller als der Blipper von BMW beim Boxer Motor ! Es gibt einige die schalten mit Zwischengas sogar runter aber um ehrlich zu sein, ich habe es bisher noch nie gemacht :grins: Aber Hochschalten klappt hervorragend bei der KTM ! Das Getriebe der ADV gehört zu den besten die ich bisher fahren durfte :ja: Da waren einige Japaner schlechter und von BMW braucht man erst nicht reden :zwinker:

    +1 :Daumen hoch:
    Schalte "hoch" , wenn's schnell gehen soll wie oben beschrieben
    "runter" gelegentlich auch nach Zwischengas ohne Kupplung.
    ABER...
    so leichtgängig wie die Kupplung der @ ...
    mit ein/zwei Finger leicht gelupft
    Erleichtert das Schalten und entlastet das Getriebe!?
    Welchen echten Vorteil hat da ein Quickshifter? :denk:

  • Moin,
    danke für eure Antworten. Ja, dass man ohne Kupplung schalten kann ist mir durchaus bekannt, hoch wie auch runter. Der Vorteil des quickshifters ist, dass man das Gas stehen lassen kann, also fast ohne Zugunterbrechung weiter beschleunigt. Muss man mal selbst erlebt haben ;-)
    Ich werd jetzt einen bestellen und dann is gut.

  • Hm, ich habe ja nun am Nachfolger meiner Adventure einen Quickshifter. Das ist aber für mich mit das unwichtigste Teil an einem Reisemopped wie der GT (oder gar der Adv), noch nach dem fast ebenso überflüssigen Tempomaten. Mit letzterem kann man immerhin auch mal während der Fahrt die rechte Hand entlasten oder sogar komplett freihändig fahren. Beim Quickshifter hingegen sehe ich überhaupt keinen Nutzen, zumindest solange meine linke Hand in Ordnung ist, denn auf der Landstraße will ich Kurven und Landschaft genießen. Und dabei helfen ein paar gesparte Zehntelsekunden Schaltzeit gar nix.
    .

  • Hm, ich habe ja nun am Nachfolger meiner Adventure einen Quickshifter. Das ist aber für mich mit das unwichtigste Teil an einem Reisemopped wie der GT (oder gar der Adv), noch nach dem fast ebenso überflüssigen Tempomaten. Mit letzterem kann man immerhin auch mal während der Fahrt die rechte Hand entlasten oder sogar komplett freihändig fahren. Beim Quickshifter hingegen sehe ich überhaupt keinen Nutzen, zumindest solange meine linke Hand in Ordnung ist, denn auf der Landstraße will ich Kurven und Landschaft genießen. Und dabei helfen ein paar gesparte Zehntelsekunden Schaltzeit gar nix.
    .


    Ist doch ok. Ich seh's halt anders. Nicht wegen der paar Zehntel, sondern wegen dem Spaß.
    Tempomat fände ich auch super. Wenn man mal paar hundert Kilometer Autobahn abreißen muss ist das ne feine Sache. Aber leider nicht leicht nachzurüsten (nur mit Eingriff in die Elektronik und sehr teuer).


    Zitat

    PS: ich weiß, das is unsinnig. Und passt gar nicht zu dem Motorrad....aber es is geil und deswegen will ich das ;-=)

  • Ich werd jetzt einen bestellen und dann is gut.


    Nee, dann bitte mal berichten...persönlich brauche ich es nicht, aber so oft wie das Thema hier wieder hoch kommt, wirds sicherlich andere interessieren.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Braucht man eigentlich nicht, ist eins der zwei Dinge die ich gegenüber meinem alten Moped vermisse. War schon eine tolle Sache aber wie gesagt kein "haben muss" eher ein "haben will"

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Zitat

    Wo bestellst du den denn?


    Beim Stefan von der biker-garage. Hat mich gut beraten. Hatte erst Bedenken weil die 1190er kein Bremsgestänge hat, aber er meinte das passt trotzdem.
    Er hat hier im KTMforum angeboten, diverse Teile von Healtech zu besorgen, zu nem guten Kurs.


    Zitat

    wie gesagt kein "haben muss" eher ein "haben will"


    genau so ist es :wheelie:

  • Zitat

    Hatte erst Bedenken weil die 1190er kein Bremsgestänge hat, aber er meinte das passt trotzdem.

    :denk: Was hat denn ein Bremsgestänge mit dem Schaltautomaten zu tun?



    Brauchst du sonst noch irgendwelche Bauteile um das Ding zum laufen zu kriegen?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Vielleicht meint Mr. Willy ein Schaltgestänge? Für ein Bremsgestänge müsste man vorher noch auf Trommelbremse umbauen... :denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • fahre mit meiner 1290er bis jetzt 28 000km von anfang an mit schaltautomat ist sehr sehr geil ohne möchte ich keinen meter fahren......
    wünsch euch allen schöne weihnachten ! :Daumen hoch:

  • fahre mit meiner 1290er bis jetzt 28 000km von anfang an mit schaltautomat ist sehr sehr geil ohne möchte ich keinen meter fahren......
    wünsch euch allen schöne weihnachten ! :Daumen hoch:



    Welchen Schaltautoma hast du? War das Ding aufwendig zu montieren?


    Frohes Fest

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Also ihr könnt mich jetzt gerne für blöd erklären oder für altmodisch halten, aber für was zur Hölle ist ein Schaltautomat gut? Nur damit man schneller durchschalten kann und den Hahn nicht zumachen muss ?


    Für mich echt unverständlich das man da Wert drauf legt. Ein Schaltautomat wäre echt das letzte was ich am Moped haben wollte, ich hab konventionell Moped fahren gelernt und kann eigentlich recht gut mit der Kupplung umgehen, die paar zehntel die einer mit Schaltautomat die Gänge schneller durchbläst sind doch überhaupt kein Anreiz so ein Ding im Bock zu haben.


    Noch dazu die Belastung für Getriebe, Elektronik, Antriebsstrang. Wir fahren eine große Reiseenduro, für was muss ich die Gänge durchprügeln wenn ich auf einer Tour unterwegs bin und was von der Landschaft mitbekommen möchte ?


    Ist meine Meinung zu dem Ding, ich schalte lieber wie sich's gehört mit Kupplung, sonst kann ich mir auch ein Automatik Moped kaufen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie: