Welche Öl Marke fährt ihr?

  • Mich würde mal intressiern welche Motor Öl Marke ihr mit der SDR/ GT fährt. Da ja KTM Motorex befüllt und ich beim Händler nichts anderes gesehen habe gehe ich davon aus das da keine andere Marke eingefüllt wird. Ich habe mit meinen ander Moppeds immer Liquid Moly oder Castrol.

  • Nicht ganz unbegründet, denn mit z.B. Motul rutscht evtl. die Kupplung. Da ich so schon Ärger mit der Kupplung hatte, bleibe ich sicherheitshalber bei Motorex. :ja:

  • Ich wage mal zu behaupten, dass das Rutschen der Kupplung nichts mit dem Hersteller sondern eher etwas mit der Viskosität zu tun hat. Vollsynthetisch oder Teilsynthetisch spielen sicherlich auch noch eine Rolle.


  • Es gibt sie tatsächlich noch,


    Ölfreds?



    Davon kann es doch nie genug geben ... :grins:
    Für die GT verwende ich wie von KTM empfohlen Motorex Power Synt 4T - auch wenn es im Verhältnis sehr teuer ist.



    Da ich im Jahr sowieso um die 30 Liter Motoröl verbrauche (hauptsächlich für die 4-rädrigen Freunde) kommt es auf das auch nicht an, und auch da verwende ich das was empfohlen ist.


    Bin seit vielen Jahren mit dieser Vorgehensweise nur gut gefahren, Ölverbräuche egal bei welchem Fahrzeug gegen Null.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Mein KTM Händler füllt beim Kundendienst weder Motorex noch Motul ein - sondern Elf.
    Funktioniert mit meiner GT einwandfrei.


    Gruß, Mathias

  • Ob die Kupplung rutscht oder nicht hängt nich an der Viskosität sondern der Additivierung des Öls. Deswegen funktioniert auch PKW Motoröl nicht im Moped meist nicht. Da läuf ja auch keine Kupplung im Motoröl. Und die Beläge der Kupplung reagieren empfindlich auf manche Additive.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Genau, solange es von KTM freigegeben ist kann man es reinmachen. Aber nichts anderes denn die Normen , sagen fast nix über die Additivierung.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Da ich im Jahr sowieso um die 30 Liter Motoröl verbrauche (hauptsächlich für die 4-rädrigen Freunde) kommt es auf das auch nicht an, und auch da verwende ich das was empfohlen ist.


    Bin seit vielen Jahren mit dieser Vorgehensweise nur gut gefahren, Ölverbräuche egal bei welchem Fahrzeug gegen Null.


    Das meinte ich :lol:
    Oder hab ich das falsch verstanden? Machst du so viele Ölwechsel?
    Ok, nach längerem überlegen, hab ich wohl was falsch verstanden :crazy:
    Mein Turbo Motor frisst 0,5 Liter auf 1000km, deswegen war ich mit den 30 Litern pro Jahr etwas verwundert...
    Nix für ungut, streich meinen Beitrag :lol:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Oje, ich nahm Castrol.... "Power 1 Racing " vor dem einwintern, sehe ich dann aber erst im Frühling ob die Kupplung rutscht....
    Solange der Kolben im Zylinder bleibt lässt sich das ja noch flott durch nen weiteren Tausch ändern.... nennt man dann "LehrGeld".


    Mein KTM-Shop/Werkstatt ist etwas mehr als ne Stunde weg, und auf der SD kann man schwer 4 Liter transportieren... und Rucksack mag mein Rücken nicht so (...)
    Mit Auto zum Motorradhändler Öl kaufen fahren wäre auch irgendwie ironisch ;)
    Darum nahm ich mal das Castrol.


    Im Heft steht Viskosität, VollSynth. Empfohlen wird von KTM ja immer Motorex klingt für mich wie "Freunderl-Werbung".



    lg.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Mach dir nicht ohne Grund ins Hemd, CASTROL funktioniert völlig Problemlos.


    Oder springst du morgen von Balkon, wenn einige hier behaupten es sei gut für die Potenz?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Leute, wir reden hier von Moppedmotoren...ich werde in die GT alle 6000 Km das teilsynthetische Zeugs von Louis reinkippen und den Filter wechseln und gut ist... wenn Ihr zu viel Kohle habt, ist das Euer Problem... :Kürbis:

    ...TDR 125(10000 Km)
    ...FZ 750(60000 Km)
    ...SV1000N (60000 Km)

  • Das meinte ich :lol:
    Oder hab ich das falsch verstanden? Machst du so viele Ölwechsel?
    Ok, nach längerem überlegen, hab ich wohl was falsch verstanden :crazy:
    Mein Turbo Motor frisst 0,5 Liter auf 1000km, deswegen war ich mit den 30 Litern pro Jahr etwas verwundert...
    Nix für ungut, streich meinen Beitrag :lol:


    1x Ölwechsel (ca. 8,5 Liter) pro Fahrzeug im Jahr + dann 1x oder 2x beim Bike ...
    Ölverbräuche zwischen den Wechseln zum Glück nahezu NULL - und das eben bei den vorgeschriebenen bzw. empfohlenen Ölsorten/typen.
    Macht für mich keinen Sinn hier zu experimentieren, und wenn man bedenkt, dass bspw. die GT mittlerweile 25k€ gekostet hat mit allen Spielereien, sind 140€ im Jahr für ggf. 2x Ölwechsel mit Motorex auch völlig im Rahmen....
    Bei den KFZ bietet sich dieser Vergleich schon gar nicht an - da ist das Motoröl der kleinste Posten in der Jahresabrechnung :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Verwende seit 2 jahren bzw 23tkm Liqui-Moly Racing 10w-50 vollsynthetisch war auch schon 3mal Rennstrecke und keine Probleme mit der Kupplung oder sonstiges!