Welche Öl Marke fährt ihr?

  • Bei einem Motorrad für 17000 Euro kommt auch nur das beste Öl drauf und wenn KTM sagt Motorex dann ist das so. Bei meiner letzten 690 Duke war immer Motorex drauf und alles war gut. Doch bei dem letzten Service füllte mein neuer jetzt alter Händler Motul Öl drauf er sagte das wäre besser und billiger. Bei der Heimfahrt merkte ich schon irgend etwas ist anders die Gänge knallten nur noch so rein und die Kupplung war ruppig ohne ende. Das ganze habe ich mir 3Wochen angetan, Motorex bestellt und wieder Öl getauscht danach war alles wieder gut. Motul mag ein gutes Öl sein aber nicht für die 690, wieder was gelernt.

  • Unabhängig von der Laufleistung kommt bei mir 1 mal im Jahr neues Öl und auch ein neuer Filter rein.
    Vorzugsweise gegen Ende der Saison.
    Im Moment fahre ich das Motul 7100 10w50 und bin bestens zufrieden.


  • Empfohlene Viskosität (wobei man in extremen Klimaregionen da durchaus von abweichen sollte) und auf die richtige JASO-Klassifizierung achten, dann ist die Marke egal.
    Additivierung wg. Alterung etc. ist bei Wechselintervallen von 10.000/15.000km (wieder bei extremer Belastung eigenverantwortlich mit umgehen) bzw. 1 Jahr ohnehin kein Thema.
    Es gibt ohnehin nur wenige Ölhersteller, der Rest sind "Abfüller".


    lg
    andi