kann man niemanden mehr vertrauen?

  • Moin @all,


    Hatte neulich und gestern ein trauriges Erlebniss. Also....


    Ich hatte neulich eine Rückruf-Aktion an meiner Dicken. Ich sollte eine Dicke als Leihmoped mitbekommen. Gut.
    Meister der Werkstatt schiebt den Vorführer raus und stellt die SM auf'm Seitenständer. Ich schau so zufällig auf's Ölstands-Röhrchen und sehe den Ölstand auf unter "min" stehen.
    Ich zum Meister: "Da ist zu wenig Öl drauf!"
    Er: "Nö, die ist kalt, dann ist das so!"
    Ich: "Kann nicht, bei meiner ist im kalten Zustand und auf'm Seitenständer das Röhrchen immer bis obenhin voll!"
    Er: "Wir haben bei der erst vor 3 Tagen die 1000er gemacht!"
    Ich: "Kontolliere BITTE den Ölstand !!!"


    Meister läst die Dicke im Stand warmlaufen und kontrolliert anschließend den ÖLstand. Schauglas(Röhrchen) LEHR !!!!! :staun:
    Meister geht mit zugekniffenen Augen in die Werkstatt und holt Öl, füllt etwa 1 Liter nach !!!!


    Ich: "Na, super, was wäre den passiert, wenn ich mit dem Moped mit verreckten Motor liegengeblieben wäre? Dann wäre die Schreierrei aber groß gewesen, oder?"
    Er: "Hatten in letzter Zeit viel zu tun, bla, bla, blub....."


    Soweit so gut.
    Nun kommen wir zu gestern! Ich hatte ja meine Dicke zur 15000er Inspektion. Habe 'ne ordendliche Stange Teuros abdrücken mußen.
    Um genau zu sein fast 500.- € ! :weinen:


    Ich lade mein Moped beim Händler, nachdem ich gezahlt habe und mir der Mech alles erklärt hat was gemacht wurde (die Dicke hat etwas rumgezickt), lade ich mein Moped auf'm Anhänger, und fahr nach Hause (80 km ).


    Zu Hause angekommen, lade ich die Dicke ab, und mich überfällt ein Gefühl, das ich doch mal zum Spass den Ölstand überprüfen sollte.
    Ich überprüfe nun den Ölstand laut Handbuch.....
    und was soll ich sagen, Ihr könnt es Euch sicher denken. Ölstand zu niedrig = zu wenig Öl eingefüllt. :motz: Aber in Rechnung gestellt!!
    Ölstand war etwas unter "min" !!!! :daumen runter:


    Man kann also niemanden mehr trauen, man MUSS alles (sofern man es kann) in Frage stellen und selber überprüfen.
    Ich fahre jetzt, nachdem ich den Ölstand auf richtiges Niveau gebracht habe, mit einem mulmigen Gefühl durch die Gegend und mit dem Wissen das ich viel Geld für eine Sache ausgegeben habe die warscheinlich gar nicht gemacht/erbracht wurde.


    Gruß von einem :zorn: Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    3 Mal editiert, zuletzt von wallo ()

  • :nein: :nein: :nein:
    Zitat:
    Ich schau so zufällig auf's Ölstands-Röhrchen und sehe den Ölstand auf unter "min" stehen.
    Ich zum Meister: "Da ist zu wenig Öl drauf!"
    Er: "Nö, die ist kalt, dann ist das so!"



    Ja und wenn du fährst bleibt sie dann für immer kalt. :amen:


    Wie soll man deinem Händler da noch Vertauen entgegenbringen. :denk:

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • wenn meine 6 Monate Garantie und 2 Jahr Gewährleistung (auch bei der 660er) rum sind, werd ich ien Kram selbst machen, dann weiss ich wenigstens, dass es gemacht wurde.


    Hast Du es mal reklamiert? Wie war die Reaktion?


    Gruss Bernd

  • Ich kontrollier nach jedem Service immer das Öl vorsichtshalber! Bis jetzt war zum Glück immer nur ein bisschen zu viel drin das ich dann immer abgesaugt hab!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Zitat

    Original von AmStaff
    wenn meine 6 Monate Garantie und 2 Jahr Gewährleistung (auch bei der 660er) rum sind, werd ich ien Kram selbst machen, dann weiss ich wenigstens, dass es gemacht wurde.


    Hast Du es mal reklamiert? Wie war die Reaktion?


    Gruss Bernd


    :denk:jetz hab ich aber dank Kundendienst n vermurkstes Motorengehäuse ölablasschr.gewinde überdreht :motz: Olablas-und Brustrohablasschrauben vermurkst. Speichen nicht nachgezogen usw..... :traurig: und soviel Teuronen in 20.000km ausgegeben wie n nickel nagel neuer bei bei Ebay kostet :sehe sterne: und die sachen was ich Reklamiert habe sind nach 2 Jahren auch nicht abgearbeitet :zorn: achso Öl war bei einem Händler immer unter min nach der Inspecktion habs aber auch immer erst nach 1er Std. Heimfahrt zuhause gemerkt und die Rechnung war immer 50-70€ronschen teurer wie bei einam weiter entfernten Händler :traurig: und da :staun: war der Ölstand korekt genau zwischen min+max :nein: bin da aber nach m 2mal au net Happy :traurig:

  • Zitat

    Original von AmStaff
    wenn meine 6 Monate Garantie und 2 Jahr Gewährleistung (auch bei der 660er) rum sind, werd ich ien Kram selbst machen, dann weiss ich wenigstens, dass es gemacht wurde.


    Hast Du es mal reklamiert? Wie war die Reaktion?


    Gruss Bernd



    Klar, ich habe da gleich am nächsten morgen angerufen. nachdem der Laden um 10:00 uhr geöffnet hatte. :staun:
    werkstatt hat ab 8:00 uhr auf, geht aber NIE jemand ans telefon.
    als ich dann jemand dran hatte, war natürlich der meister und der mech nicht da. urlaub! Also, hat der falsche mech meinen frust abbekommen.
    seine "ausrede" war: "das kann schon mal vorkommen, darf aber natürlich nicht. man muß den Ölstand aber auch richtig prüfen. warmlaufen im stand, abschalten, und nach 1 minute moped gerade stellen und nachschauen, reicht nicht. man muß das moped warm fahren und dann nachsehen!"


    Ich habe darauf hingewiesen, das der mech, laut seiner aussage bei der abholung, zwei probefahrten gemacht hat. und er es anscheined nicht gebacken bekommen hat RICHTIG nach dem öl zu schauen.


    ich erde nächste woch da noch einmal hinfahren und mit meister und chef ein 6-augen gespräch führen. :teuflisch:


    gruß wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • O man ... hört sich nicht gut an. bei meine 1000der hat ein wenig kühlfüssigkeit gefehlt. sonst war alles ok. bock hat auch bis 7500 ohne probs durchgehalten. gucken wir mal wies mit der 7500er aussieht. denke aber das alles ok sein wird. :ja:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • hallo wallo,


    mein beileid zu deinem etwas überforderten ktm händler.


    in dem zweiten satz deines anfangsthreades schreibst du etwas von einer rückrufaktion. kläre mich und evtl andere doch mal darüber auf!


    gruß aus berlin


  • oh ein Berliner der keinen Komentar zu seinem Händler abgibt .....


    Bei mir noch besser - Ölwechsel selbst gemach - garantie futsch ....blöd bei 1300 km :zorn:


    Ölstandkotrolle - bei der Sumo läuft der Trockensumpf nicht wie bei der AdV im Stand leer ,also kann man auch vor der Fahrt eine Aussage über den Füllstand geben - unglaublich ist aber so :knie nieder:


    auch Grüße aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von ollo 950 ()

  • hallo ollo,


    auf deinen wunsch gebe ich natürlich sehr gerne einen kommentar zu meinem händler in berlin ab.


    "ich hatte bis jetzt keine probleme mit werkstatt oder garantieregelungen, bin daher sehr zufrieden."