Warnung Bremsenschalter Vo

  • Hallo,


    hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt, dass die Warnung Bremsenschalter Vo im Display aufleuchtet. In der Werkstatt wurde schon der Bremsenschalter vorne gewechselt, mit KTM telefoniert und Software zurückgesetzt. das letzte mal war das Motorrad nun eine Woche in der Werkstatt, der Fehler war angeblich ein eingedrückter Pin eines Steckers. Heute das erste mal wieder gefahren und nach 200 Metern wieder die gleiche Meldung.

  • die gleiche Meldung tauchte bei mir auch schon auf, wenn auch nur sporadisch.
    Da nur 1-2 mal pro Jahr, habe ich deswegen noch nix unternommen.


    Liegt Dein Bremshebel evtl. am Handschutz an?
    Steckverbindung am Steuergerät 0.k.?
    Zum Schluss kann´s eigentlich nur nach das Kabel sein, bzw. ein Wackelkontakt zw. Kabel und Stecker...

    :winke:
    toecutter

  • Wäre hilfreich zu erfahren, welches Modell betroffen ist und wie die Fehlermeldung genau lautet. In der BA der 1190R und im WHB finde ich keine Fehlermeldung mit "Bremsenschalter" und ich kann mich in mehr als 30 Jahren Motorrad an keinen Bremsenschalter erinnern, meine Moppeds hatten immer Hebel. :-) Vielleicht haben ja diese selbstfahrenden Vollautomaten der Generation 2017 so Schalter?
    Ich kenne nur einen Bremslichtschalter, und der kann zicken, wenn man einen Bremshebel falsch anbaut. Fehlermeldung dazu finde ich aber auch keine - jedenfalls nicht dokumentiert.


    Hier gab´s ein Thema zum BremsLICHTschalter schon mal.


    Bei der 1190 ist der Bremslichtschalter türkisgrün - auf jenem Bild ganz gut zu erkennen. Ist mit einem Mini-Schräubchen befestigt; i.d.R. ist glaube ich eine Gummiabdeckung drüber.



    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • @ JustMe
    Dein Bild zeigt einen Kuplungshebel einer 1190 !?
    Und hier geht es um einen Bremslichtschalter von einer 1050. :grins:

    immer locker durch die hose atmen. :crazy:

  • Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon. :ja: Es war direkt nach den 15 000 Service :traurig: habe keine Ahnung woran es lag ? Hat nach den Service jedesmal nachdem die Bremse betätigt wurde aufgeleuchtet. Nach Zündung aus und neu starten war die Meldung weg. Am Schalter konnte ich nichts finden und das Klick Geräusch beim betätigen des Bremshebels war auch zu hören. Nach der ersten längeren Tour wars verschwunden und kam auch nicht wieder.


    Ob die Batteriespannung nach den Service zu gering war oder obs am Update lag das frisch aufgespielt wurde ? :denk: Der Fehler ist zumindest seither 4800 km nicht mehr aufgetreten. Habe es als Eigenheiten der modernen Technik abgetan :winke:

    Gruß Peter

  • Danke schon mal für die Antworten. In der Werkstatt haben die ja auch gesagt,es wäre ein Stecker gewesen der an das Steuergerät geht. Aber wenn die Meldung bei mir nach 200 Metern fahren schon wieder kommt, kann das halt nicht sein. Vor allem weil die Maschine ja eine ganze Woche in der Werkstatt stand und KTM bei dem Problem auch mit eingebunden war. In ein paar Monaten ist die Garantie um und da möchte Ich natürlich auch die Fehler behoben haben. Habe heute mal eine mail an die Werkstatt geschrieben,mal schauen wie es weiter geht.

  • In ein paar Monaten ist die Garantie um und da möchte Ich natürlich auch die Fehler behoben haben.

    hol dir eine garantieverlängerung :ja: :ja:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich tippe auf Kontakt-Schwäche am Stecker. Geht, geht nicht, geht......wenn mechanisch möglich, vielleicht den Stecker mal lösen und danach beide Seiten mit WD40 besprayen, besser noch mit einem reinen Kontaktspray. Man kann dann auch gleich prüfen, ob der Stecker zu locker sitzt etc.....!
    Die Fehlermeldung kann wegen so einem Problem durchaus auftauchen, denke ich mal :denk: !
    Peter S:
    Durch das Ein/ Ausschalten ist die Fehlermeldung dann möglicherweise wieder gelöscht im Display und nur im Fehlerspeicher ablesbar.....reine Vermutung alles, aber möglich wäre es............

  • Bei meiner 1290 GT war es ebenfalls die Steckverbindung am Steuergerät - ein Pin war aus dem Steckergehäuse ein wenig herausgerutscht. Der Fehler trat von Anfang an sporadisch, zeitweise gar nicht mehr und dann am Ende permanent auf. Vermutlich wurde der Stecker bei der Erstmontage im Werk ein wenig rustikal reingedrückt. Seitdem die Werkstatt den Pin wieder "zurechtgerückt" hat keine Meldung mehr, bin allerdings seitdem noch nicht viel gefahren,

  • Peter S:
    Durch das Ein/ Ausschalten ist die Fehlermeldung dann möglicherweise wieder gelöscht im Display und nur im Fehlerspeicher ablesbar.....reine Vermutung alles, aber möglich wäre es............


    Servus Alexander


    Nah ja ich tippte damals auf Unterspannung :denk:


    War mal wieder eine Hauruckaktion von mir ! Viel zu spät um einen Termin gekümmert. Das Motorrad 1 Tag vor der geplanten Abreise zum Urlaub zum Händler gebracht, dort wurde der Service gemacht samt Bremsflüssigkeit Wechsel! Motorrad am Freitag Abend kurz vor 18.00 Uhr vom Händler geholt und sofort verladen da es in der Nacht zur Abfahrt in den Urlaub ging. Am Sonntag am Urlaubsort abgeladen und bei der ersten Proberunde wurde eben der Fehler im Display angezeigt. Zündung aus neu gestartet und nach der ersten Bremsung war der Fehler wieder da :traurig: Bremslichtschalter vorne kontrolliert ob alles eingesteckt ist was der Fall war! Die Funktion geprüft ob der Schalter zumindest Klickt beim betätigen und der Stift im Schalter gängig ist. War er auch ! Noch ein paar mal getestet aber ohne Erfolg bei jeder Betätigung der Bremse vorne kam die Meldung . War schon richtig :motzki: auf den Händler. :zorn: Habe es dann Ignoriert weil ich mir den Urlaub nicht versauen wollte! Erste Tour gefahren ( 250 Km ) und siehe da der Fehler war verschwunden und kam auch nie wieder ! Moderne Technik und ihre Tücken :crazy: Für mich ist die Sache erledigt !


    Hätte es auch nicht erwähnt wenn nicht jemand hier geschrieben hätte das er das selbe Problem hat . Da Wetter bedingt zur Zeit wenig gefahren wird könnte die Batteriespannung auch bei den Fragesteller eine gewisse Rolle spielen :denk:

    Gruß Peter

  • @ JustMe
    Dein Bild zeigt einen Kuplungshebel einer 1190 !?
    Und hier geht es um einen Bremslichtschalter von einer 1050. :grins:


    Wie blöde kann man sein?
    Reicht Grippe als Ausrede für geistige Umnachtung?
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Kommt bei mir auch immer mal wieder sporadisch die Fehlermeldung
    Der freundliche kann nix finden. Vor Ablauf der Garantie sollte das aber geklärt sein hab ich ihm deutlich mitgeteilt.

  • Ja, wie von Chris geschrieben, hatte ich das Thema auch im ausgehenden letzten Jahr. Kam sporadisch immer mal wieder m.E. vor allem bei kaltem Wetter...
    Wurde von Werkstatt getauscht der Bremsschalter (der wohl der Bremslichtschalter ist - aber im VDO Display kurzerhand "Bremsschalter VO" genannt wird)


    Seitdem ist Ruhe. Ursache wurde mir nicht plausibel genannt ...


    PS.: Hab es noch auf Garantie bekommen. Wenn ihr auch so ein Thema habt, besteht auf Tausch, wenn ihr nicht selbst zahlen wollt.
    Hatte es davor meine ich auch in der Werkstatt und sie haben groß Augen gemacht, rumgedoktert und gesagt (wie üblich): Jetzt müsste es iO sein.
    Und es war nicht iO - bis der Schalter getauscht wurde...
    Ursache würde mich natürlich auch interessieren. Rumgeschraubt hab ich da am Griff und Bremssystem natürlich nichts während der Garantie...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Danke für die Info, ich nehm´s mal in die Pannenhilfe im Wiki auf; insbesondere da die Fehlermeldung nicht dokumentiert zu sein scheint. Evt. mal mit einem SW-Update reingeraten?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Bei meiner R wurde aufgrund der Fehlermeldung der Bremslichtschalter getauscht.


    Laut meinem Händler war der Stift des Schalters leicht schwergängig und ist deswegen ab un zu in der "Bremse betätigt" Stellung hängen geblieben.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • So, Motorrad steht jetzt seit fast 3 Wochen wieder in der Werkstatt. Das Steuergerät wurde getauscht, hat aber nichts gebracht. Jetzt wurde der Kabelbaum getauscht, hat wieder nichts gebracht. Jetzt schickt KTM ein ABS Modul, das soll am Montag gewechselt werden. So wie es ausschaut haben die bei KTM total keinen Plan was für Motorräder sie da bauen, wenn die nicht einmal mit ihren eigenen Warnmeldungen was anfangen können. Bei KTM wäre dieses Problem anscheinend ganz neu und nicht bekannt. Mal schauen wie es weiter geht, KTM hatte ja jetzt genug Nachbesserungsversuche.

  • Hat denn die Werkstatt vor dem Steuergerät tausch den Bremslichtschalter angeschaut? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • :kapituliere: Schande über mich...ich hatte nicht bemerkt, das sich der Thread-Starter geäußert hat.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: