Warnung Bremsenschalter Vo

  • Das Kompliment gebe ich gerne zurück, oder was meinst du welche original KTM Hebel Vario heißen?


    Aber markige Sprüche sind natürlich immer angebracht, wenn man eigene Defizite kaschieren muß.

    Keine Ahnung was dein Problem ist. Mein Kommentar war als Hinweis für Leute gedacht die Probleme mit den Vtrec Hebeln haben, für sonst niemanden.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Mein Problem ist deine Unverschämtheit. Ich hatte nur höflich nach der Madenschraube gefragt weil ich der Meinung bin, dass es außer bei den Vario keine Madenschraube bei den Griffen des TO gibt. Kannst du aber auch gerne noch mal nachlesen. Sind nur wenige Posts, schaffst du schon.

    Grüße


    Volker

  • Moin, scheint eine ganze Reihe von Ursachen für dieses Problem zu geben, hatte das erstmals heute an meiner 1050. Fehlermeldung wie gehabt, Bremslicht immer an.

    In meinem Fall war es ganz einfach so zu beheben wie von Slappson weiter oben beschrieben: Der Haltewinkel für den Mikroschalter hatte sich in seinem Langloch so weit Richtung Tank verschoben, dass der Bremshebel im Ruhezustand den Schalter nicht mehr sicher betätigt hat (Schalter aus=Bremslicht an). Einfach die Klemmung lösen - blöderweise gibts dafür keinen Schlüssel im Bordwerkzeug, ca. 18er, Winkel auf Anschlag an Gaszuggehäuse drücken, anziehen - läuft. Bin kein Schrauber, falsche Begriffe einfach ignorieren ;).

  • Hallo, ich habe das Problem seid gut einem Jahr. 2 mal wurde ein Softwareupdate gemacht. Die Fehlermeldung kommt jetzt seltener. Mir wurde gesagt ich soll, wenn die Störung auftritt mit leicht angezogener Vorderradbremse weiter fahren damit sich der Druck im Steuergerät ausgleichen kann. Nach ca. 50 m Fahrstrecke erlischt die die Störung! Das funktioniert, ist aber lästig. Ich habe auch eine Garantie Verlängerung, die bezahlt leider nicht bei dem Problem!

  • Es gibt wohl ein Service Memo von KTM wie man den Schalter / das System kalibrieren kann.
    Wen es interessiert kann mir mal ne PM schreiben, dann scanne ich das am WE mal ein.

    ) -> oo

  • uwe

    Ich wäre dafür , dies mal generell hier einzustellen.

    Damit man dann jeder mit dem Problem zu seinem Händler gehen

    oder danach selbst Hand anlegen kann ...

  • Ich wäre dafür , dies mal generell hier einzustellen.

    Damit man dann jeder mit dem Problem zu seinem Händler gehen

    oder danach selbst Hand anlegen kann ...

    Das kann ich nicht machen weil ich versprochen habe das nicht zu tuen, aber den Inhalt wiedergeben kann ich wohl machen.
    Schaffe ich aber erst heute Abend.

    ) -> oo

  • bin zu faul zum tippen. Ist eigentlich ein anderer Fehler, soll aber wohl auch bei dem Bremslichtschalterproblem helfen.

    15x hab ich mir aber nicht gegeben vielleicht 3-4x seitdem ist Ruhe bei mir.

    Kann natürlich auch Zufall sein.
    Oder an den neuen Bremsbelägen, oder einfach an meinem unglaublich sensationell guten Fahrstil.


    KTM001.jpg

    ) -> oo

  • HädschNischFürMöglichGhalde! Das ist ja fast Motorrad Psychotherapie.. :grins: DANKE!


    @admins: Schade, dass man hier nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Beiträgen unterscheiden kann!

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • mir ging der Schalter auch auf den Senkel..

    hab den eben ausgebaut.. musste fest stellen dass die Membrane nicht dicht ist..


    es ist ein Omron A201 das bei öffnen durchschaltet.. ich schau mal was bei Conrad als ersatz gibt


    30 € für ein 5 € Mikroschalter find ich wucher

  • Welchen Schalter meinst du da genau? Vermutlich nicht den am Bremshebel selbst, oder?

    Hast Du davon ein Foto (welcher Schalter und wo sitzt der) und eine Alternative (bei Conrad oder Co..) gefunden und hat das das Problem behoben?

    Danke schon mal vorab...!

  • Welchen Schalter meinst du da genau? Vermutlich nicht den am Bremshebel selbst, oder?

    Hast Du davon ein Foto (welcher Schalter und wo sitzt der) und eine Alternative (bei Conrad oder Co..) gefunden und hat das das Problem behoben?

    Danke schon mal vorab...!

    ich meine genau den der am Bremshebel der Brembo Pumpe an deriner rechten Hand liegt

    bei Conrad bekomme ich diesen nicht.. zumindest nicht in der grösse...


    ich such mal weiter

  • bin zu faul zum tippen. Ist eigentlich ein anderer Fehler, soll aber wohl auch bei dem Bremslichtschalterproblem helfen.

    15x hab ich mir aber nicht gegeben vielleicht 3-4x seitdem ist Ruhe bei mir.

    Kann natürlich auch Zufall sein.
    Oder an den neuen Bremsbelägen, oder einfach an meinem unglaublich sensationell guten Fahrstil.

    Also mittlerweile habe ich den Bremslichtschalter vorne getauscht, seitdem ist Ruhe.

    Glaube daher nicht, dass es an der "Kalibrierung" gelegen hat, sondern einfach durch die mehrfache Betätigung wieder funktioniert hat.

    Der neue musste auch nicht kalibriert werden sondern hat gleich von Anfang an ohne Fehlermeldung funktioniert.


    Daher mein TIP:

    Den Bremslichtschalter durch entfernen der 19er Mutter nach unten rausnhemen, mit dem Finger ordentlich mechanisch bewegen und dann sauber wieder einestzen. Funktioniert imho mindestens mal genauso.

    ) -> oo

  • Kurzes Update:

    Da ich das Problem "Bremsschalter vo" auch habe, habe ich heute mal beim Händler angerufen.


    (Die Meldung "Bremsschalter vo" kommt, man drückt sie weg (über die SET-Taste) und eine kleine orange Warnleuchte erscheint im Display. Die orange Leuchte geht bei mir nach einiger Zeit wieder aus...)



    Das Problem ist wohl bei KTM bekannt und tritt nun vermehrt auf.

    Der neue Bremsschalter ist aber erst wieder ab Ende August 2020 lieferbar.



    Wissen muss man jedoch, dass, wenn die Meldung kommt, das Bremslicht nicht mehr funktioniert!

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • .............

    Wissen muss man jedoch, dass, wenn die Meldung kommt, das Bremslicht nicht mehr funktioniert!


    Mein Bremslichtschalter vorne verursachte (bei Km Stand ca. 25.000 km) auch eine Fehlermeldung,

    aber

    Trotzdem funktionierte bei mir das Bremslicht !


    Anyway ...

    .Schalter wurde (auf Garantie) ausgetauscht, Fehler weg.

  • Bei mir hat das Bremslicht auch funktioniert! Trotz des defekten Schalters! Nur der Tempomat (1290 SA-T) ließ sich nicht aktivieren, solange die Störungsmeldung da war.

  • Versuch mal den auszubauen und ein wenig zu bewegen bzw. schau mal ob der nich klemmt und funktioniert wenn Du den direkt, also nicht über den Hebel auslöst.

    Kann sein dass das dann erstmal wieder funktioniert bis die neuen Schalter verfügbar sind.

    ) -> oo

  • Hallo Zusammen,

    habe jetzt auch das Problem bei meiner 1290 SAS.


    Wo geht der Stecker hin? Auch zum Lenkkopf?

    Und kann ich den Schalter einfach mit einem flachen Schraubendreher aushebeln, oder ist er dann endgültig hinüber?


    Wollte noch nicht alles zerlegen.


    Vielleicht hat jemand Bilder oder ein Video dazu?


    Nachdem so viele Leute das Problem haben, sollte ja Bildmaterial vorhanden sein. :rolleyes:


    Vielen Dank