Warnung Bremsenschalter Vo

  • Servus,

    ich hatte das bei meiner 1190er auch... bis mir unterwegs ein anderer KTM Fahrer sagte, ich solle den Schalter mal ordentlich reinigen und mit Sprühöl bearbeiten. Habe das vorsichtig mit einer Zahnbürste gereinigt und anschliessend ausgiebig mit Balistol eingesprüht... seitdem habe ich Ruhe damit!!!

  • Servus,

    ich hatte das bei meiner 1190er auch... bis mir unterwegs ein anderer KTM Fahrer sagte, ich solle den Schalter mal ordentlich reinigen und mit Sprühöl bearbeiten. Habe das vorsichtig mit einer Zahnbürste gereinigt und anschliessend ausgiebig mit Balistol eingesprüht... seitdem habe ich Ruhe damit!!!

    Das kann ich so z.T bestätigen. Beim Entlüften der Bremse ist mir vom Behälter etwas Bremsflüssigkeit Richtung Schalter getropft. Ab da immer wieder Fehlermeldungen. Nach 2 Tagen Fluchens mit Druckluft gesäubert. Seit dem keine Fehlermeldung mehr !

  • Grab ich den Thread mal wieder aus, weil ich das Gleiche Problem hatte mit der sporadischen Fehlermeldung.
    Gestern war ich dann beim :) und der Schalter wurde auf Garantie getauscht.
    Die Freude war nur kurz, schon wenige Bremsungen später war die Meldung wieder da.
    Montiert sind bei mir Zubehörhebel von Raximo, mein :) meinte, ich solle mal die originalen Hebel wieder montieren.
    Okay, also heute morgen den Hobel aus der Garage geholt, keine Fehlermeldung. Ein paar mal den Hebel betätigt, keine Fehlermeldung. Tritt auf die Fußbremse Fehlermeldung. WTF?? Gut, hat sich als Zufall herausgestellt. Bremsleuchte funktioniert auch, nur die Fehlermeldung im Display nervt.


    So, also den Bremshebel ausgebaut, original eingebaut, keine Besserung. Mit Feinjustage probiert, keine Besserung. Ist der Schalter nicht montiert, keine Fehlermeldung.
    Hab mir dann das alles mal in Ruhe angeschaut und festgestellt, der Schalter ist falsch herum montiert. Vermutlich schon ab Werk und die Werkstatt hat den halt genau so eingebaut, wie der alte auch war.


    Hier auf der Zeichnung sieht man, wie er richtig montiert war, bei mir war er quasi über Kopf montiert. Lustig, das er trotzdem eine zeitlang funktioniert.
    Wenn ihr also sporadisch die Meldung habt, dann kontrolliert mal, ob der Schalter richtig rum (Kabel zum Lenker hin) montiert ist.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Naja Bäda, wer später bremst ist länger schnell. Du hast einfach zu wenig gebremst..:knie nieder::wheelie:

    Hauptsache ist, dass es jetzt geht. - und dass Du beschäftigt warst..

    DerGerry

  • Bei mir kam der "Fehler Bremslichtschalter Vorne" komischerweise nachdem die Umstellung auf die RCS-19 Bremspumpe und die anderen Bremszangen gemacht war.


    Nach paar Versuchen mit 2 neuen Schaltern (die keine Änderung brachten), meinte der Werkstattmeister dass er vermute dass noch etwas Luft im System ist und den Fehler dem System dadurch nur vorgaukelt (wie auch immer, keine Ahnung).


    Er nahm das Moped nochmals in die Werkstatt zum erneuten entlüften.....seit dem ist Ruhe, Fehler weg.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich hab das dann nochmal mit meinem Kupplungschalter und Zubehörhebeln gehabt, hab mir dann mit einem Stück Schrumpfschlauch über der Metallfahne geholfen, seitdem auch keine Probleme mehr.

    ) -> oo

  • Die Ladezeit ist manchmal etwas zu lang beim Sparepartsfinder.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!