Original PP Motorschutz passt nicht an SA 1290

  • Hallo,


    hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.
    Ich habe den original PP Motorschutz bekommen.Leider bekomme ich den vorderen Halter nicht angebaut, weil die untere Strebenaufnahme der serienmäßigen Sturzbügel zu breit ist. Kennt jemand das Problem?? Lt KTM soll der passen an 1050, 1190 und SA. Die Zubehör Anbieter unterscheiden alle zwischen den einzelnen Modellen.
    Wäre für Tips sehr dankbar
    LG Martin

  • Hast Du ´ne alte Version gekauft? Da sind verschiedene Distanzstücke dabei für die verschiedenen Modelle; als es nur die 1190 gab waren die Distanzstücke für andere Modelle natürlich noch nicht dabei?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo


    letzte Woche neu beim Dealer bestellt. Buchsen sind dabei. Einmal für Moppeds mit und ohne Sturzbügel. Aber die originalen Sturzbügel der SA sind an der unteren Verstrebung der Bügel wohl breiter.Keine Chance den Halter dazwischen zu bekommen. Ich denke die Bügel sind anders, da der Tank ja auch breiter ist.
    Danke

  • Hatte beim Händler den Motorschutz inkl. Montage für's Offroad-Training in Meltewitz bestellt.
    Der Mechaniker war verzweifelt und hat am Ende aufgegeben.
    Der Händler hat das Teil mit Garantieantrag zurückgeschickt. Seitdem keine Reaktion von KTM. Daß war Ende Oktober. Der Service in Mattighofen ist schon komisch.
    Ich werde im Januar mal ein wenig Druck machen. Ab April ist Meltewitz wieder offen.

  • Ich hatte den KTM-Schutz mal an meiner 1190R montiert; da waren meiner Erinnerung nach nicht nur Distanzen für die 1990 mit und ohne Bügel dabei sondern auch noch extra Distanzen für die 1290.


    Wenn´s mit KTM Schwierigkeiten gibt tut Euch einen Gefallen und kauft den Motorschutz von Altrider.. Gibt´s in D bei einigen Händlern, unter anderem bei Hattech und ich glaube auch bei Zietech. Ich hab´ den seit mittlerweile 15.000km (davon 12.000 Osteuropa-Touren) montiert; sieht aus wie neu, der TT scheuert unten am Sammler und wäre schon vergammelt und der KTM schleift vorne rechts versteckt am Krümmer.... Zum Thema Motorschutz gibt´s hier irgendwo ´ne eigene Diskussion im Zubehörbereich; hab´ gerade keine Zeit zu suchen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo
    falls der KTM Unterfahrschutz nicht passen sollte, werde ich mir den silber schwarzen von SW Motech mal genauer ansehen.
    Hat damit jemand Erfahrungen???

  • Hab mir den Originalen Alu-Motorschutz gleich montieren lassen als ich meine 1290 ADV voriges Jahr im Oktober gekauft habe und da war kein Montage Problem. Kann das auch nicht, technisch nachvollziehen, da der Haltebügel für den Alu Schutz eine fixe Breite hat und am Motorhalter montiert wird. Die Distanzhülsen beim Verbauten Sturzbügel werden eliminiert und auf den Halter aufgesetzt und dann beides Verschraubt.


    Wenn Ölwechsel beim Service gemacht wird muß der Alu-Motorschutz mit dem Sturzbügel sogar abgebaut werden, da sonst der Ölfilter nicht zu wechseln ist. Einziges Manko des Originalen ALU-Motorschutz ist der sehr geringe Abstand zum vorderen Krümmers auf der rechten Seite und die kleinen Inbusschrauben vorne bei der Halteplatte. Hab die bei meiner 1190 ADV damals gegen geschmiedete Torx getauscht dann hat sich nichts mehr vernudeln können da die Härter sind und ein Torx stabiler ist.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Hallo
    falls der KTM Unterfahrschutz nicht passen sollte, werde ich mir den silber schwarzen von SW Motech mal genauer ansehen. Hat damit jemand Erfahrungen???


    Ich habe den Motorschutz von SW an meiner 1190.
    Anbau problemlos möglich (an 1190!), gute Passgenauigkeit und genug Abstand zu Krümmer. Auch keine ungewöhnlichen Geräusche (hab aber wegen diverser Meldungen im Forum die Innenseite des Schutzes teilweise mit Antidröhn-Matte beklebt). Schutz macht vernünftigen stabilen Eindruck.
    Wenn du untere Schutzbügel montiert hast die nicht von SW Motech sind könnte es zu Schwierigkeiten kommen, da die selben Befestigungspunkte benutzt weden - vorher prüfen.
    Ich bin zufrieden mit dem Teil und empfehle das Teil weiter - hätte ich bis zum Herbst gesagt. Da wurde ich beim großen Service darauf aufmerksam gemacht das der vordere Halter des Schutzes gerissen ist. Ich bin nie mit dem Teil aufgesetzt, die Unterseite ist komplett ohne Kratzer. Trotzdem ist der vordere Querbügel an der Verschraubung zum Motorschutz gerissen. Vielleicht einfach durchvibriert im Laufe der geschätzt 45 tkm die ich mit ihm gefahren bin? Keine Ahnung.
    Das Ersatzteil war von SW Motech problemlos zu beziehen, unter 40e inkl. Versand wollten sie dafür haben. Ob es auch wirklich passt kann ich allerdings nicht sagen, ist zZ noch zu kalt draußen.


    Wenn ich mir jetzt ein neuen Motorschutz kaufen müsste würde ich den von Altrider nehmen, ist zwar teuer, aber sieht super aus. Ob er wirklich besser ist weiß ich natürlich nicht, er ist hier nicht sehr häufig im Einsatz, folglich gibt es weniger Erfahrungen.


    th

  • ............
    Wenn Ölwechsel beim Service gemacht wird muß der Alu-Motorschutz mit dem Sturzbügel sogar abgebaut werden, da sonst der Ölfilter nicht zu wechseln ist....................

    Wieso das denn :staun: ? Vielleicht ist das bei der 1290iger so :denk: , bei meiner 1190ig nehme ich nur die 14 kleinen Inbus-Schrauben, 6 hinten, 8 vorne, aus dem Schutz raus (mit Akku-Schrauber), dann geht der Schutz ab....der Rest, die Halterung, bleibt am Fahrzeug, auch der Sturzbügel.........

  • Also meine Werkstätte meinte sie montieren immer den Motorschutz ab so wie ich es geschrieben habe, da ihnen die Fummelei mit den kleinen Imbus nervt. War bei der 1190 bei mir das gleiche, hat nichts mit dem Modell zu tun.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Hallo


    kann mir jemand ein Foto von dem vorderen Halter des original
    U Schutzes an einer 1290 T schicken, bei dem der U Schutz passt?
    Anscheinend gibt es wohl doch verschiedene Auführungen, obwohl mein Dealer das verneint.
    LG Martin

  • Bei mir passt der Motorschutz wunderbar und sieht auch richtig gut aus, wie ich finde.

    Hallo Ingo,
    hast Du eine spezielle 1290er Teilenummer im PP-Katalog bestellt?
    Laut Katalog gibt's nur eine Nummer (604.03.990.044).
    Entweder bohrt da jeder ein anderes Lochschema drauf, oder es sind wirklich unterschiedliche Teile.
    Ich bin jedenfalls verwirrt. :rolleyes: :denk:
    VG und einen guten Rutsch
    Jan

  • Hallo Ingo


    vielen Dank für das Foto.Kannst Du bitte, bitte noch ein Detailfoto von der Trägeraufnahme am Sturzbügel machen? Ich bekomme den Halter da nicht dran. Vielen Dank und guten Rutsch sowie ein gesundes 2017 Euch allen


    Lg Martin

  • Meine Super Bärbel steht derzeit in der Garage hinter dem Auto, da ich im ersten Jahr 16T km drauf hatte und ich mir nun eine zweite angeschaft habe. Damit wird sie ein bisschen entlastet und die neue ist wieder zurück zum Ursprung nicht soviel Elektronik, macht aber auch viel Spaß, eine Triumph Tiger Sport Bj.2016 Modell 2017. Hab sie seit 2 Dezember 2016 und noch am 22 Dezember das 800km Garantie Service gemacht, dadurch jetzt erst die Fotos wegen der Befestigung des original Alu Motorschutz von der 1290 ADV Modell 2016 angemeldet im Oktober 2015. Ich hoffe es hilft dir bei der Frage ob es Paßt und wie es montiert wird.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Vielen Dank für die Fotos


    hmmmm...mein vorderer Halter sah anders aus ...Habe jetzt den SW Motech Motorschutz angebaut. Top Passform...Null Probleme.Original Teil hat der Dealer anstandslos zurückgenommen. Nochmals vielen Dank


    LG Martin

  • Ich grab den alten Thread jetzt mal aus (jaja, Leichenschänder und so, ich weiß).


    Gibt es den vorderen Haltebügel für den KTM Motorschutz auch einzeln? Der war bei mir mit dem Heed Sturzbügel montiert, passt aber nicht mit den original Sturzbügeln von KTM. Bei meinem Halter fehlt dieser Knick nach oben, die Montage ist somit nicht möglich.