Fahrwerk optimieren 690 Enduro 2016

  • Hallo an alle!


    Ich bin mit der Gabel meiner 690er nicht happy.
    Sie könnte besser ansprechen und sollte bergab nicht so schnell abtauchen.
    Wer von euch hat denn seine 690er Gabel schon überarbeiten lassen und ist happy mit dem Ergebnis?


    Beim googeln bin ich bis jetzt nur auf die Firma Berreiter gestoßen, die sich scheinbar mit der 690er befasst hat:
    http://www.berreiter.de/


    Bei mir in der Nähe gibt es noch:
    http://www.pepe-tuning.de/


    Grüße
    Carlitos

  • Moin,
    hier sind ein paar Anbieter die dir deine Gabel optimieren:
    -Franz Racing Suspension
    -Twenty Suspension
    -DS Suspension
    -ORS Suspension
    -GL Racing Suspension
    -Power4 Suspension
    -pepe-tuning
    -awh-parts-service


    Gruß,
    Jonas


    EDIT, nun ja, in ORB Links wurden schon einige Fahrwerksspezialisten genannt, man muss sich nur mal ein paar Minuten Zeit fürs lesen nehmen ;-) :ja:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Hi Jonas,


    danke für deinen Beitrag,
    die einschlägigen Werkstätten sind -namentlich- bekannt.
    Aber hast DU dort mit DEINER 690er ENDURO etwas machen lassen?
    Wenn ja, SUPER! Dann berichte doch bitte etwas über das VORHER / NACHHER deines Fahrwerkstunings!!!


    Einen GUTEN RUTSCH!
    wünscht Carlitos

  • Moin,
    leider noch nicht. Ich hatte nur das Gefühl dass du nur deinen genannten Optimierer kennst ;-)
    Du musst auch nicht speziell ein Tuner für KTM Motorräder sein, die Mopedmarke ist beim Fahrwerkstuning eher zweitrangig.


    Du kannst auch das WWW noch mit einbeziehen, dort findest du auch eine Menge Erfahrungsberichte.


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • EDIT, nun ja, in ORB Links wurden schon einige Fahrwerksspezialisten genannt, man muss sich nur mal ein paar Minuten Zeit fürs lesen nehmen ;-)

    :grins::Daumen hoch:

    Wenn ja, SUPER! Dann berichte doch bitte etwas über das VORHER / NACHHER deines Fahrwerkstunings!!!


    Na dann lies mal die verlinkten Threads... :rolleyes:
    Und dabei ist es beim guten Fahrwerkstuner relativ egal, ob es Enduro, Sumo oder Naked Bike ist.

  • Denke das kommt am ehesten auf das Einsatzgebiet an.


    Habe selbst eine 701 Enduro. Für die Straße ist das Fahrwerk einen Ticken zu weich.
    Im Gelände is die Gabel viel zu hart und spricht schlecht an.
    Im soziusbetrieb is das Fahrwerk ok aber da geht man ja nich an die Grenzen, dass es wichtig wäre.


    Finde es bei der Maschine sehr schwierig eine passende Abstimmung zu finden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo an alle,


    ich habe inzwischen mein Fahrwerk von der Firma BERREITER zurückbekommen.
    Auf den Strecken, die ich hier um die Haustür fahren konnte bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Finale Tests werden in alpiner Umgebung durchgeführt :sabber: .
    BERREITER hat eine sehr kompetente Beratung geliefert.
    Mein Fahrwerk war innerhalb einer Woche -incl. Versandzeit- wieder da.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Matze (?)


    Hier die Eckdaten:


    690 Enduro, 2016
    Fahrer 90kg


    Gabel: Federn beibehalten
    Federvorspannung leicht erhöht
    Gabel zerlegt, Setting ausmessen, neue Settings für Druck- und Zug- berechnet und geändert


    Federbein: Härtere Feder (85-220) mit geringerer Vorspannung
    Setting ausmessen, neues Setting für Druck- und Zug- berechnet und geändert


    Grüße
    Thomas