Drehmomentschlüssel 250 NM

  • Das Hinterad mit einem Holzbalken blockiert und am Ritzel ein Nuss auf die Zähne gesteckt und blockiert sich somit selber. Hab dabei aber trotzdem das Federbein hinten auf Block gezogen, weil die Mutter nicht aufgehen wollte, hab sowas noch nie gehabt, dass sie so schlecht aufgeht, aber die sogenannte Fachwerkstatt hat alle Schrauben mit dem Schlagschrauber angezogen und am Ritzel sogar dabei das Gewinde verwürgt.


    boah...wo rohe Kräfte sinnlos walten - überzeugt die Mutter wäre mit nem vernünftigen Schlagschrauber ratz fatz auf gewesen....aus dem Grund gleich einen kaufen wo bis 6-700 Nm knackt.


    Muttern egal wo, mit dem Schlagschrauber fest zu knallen, ist natürlich völlig daneben vor allem dann wenn ein Drehmoment bekannt ist oder vorgegeben wird.

  • @ der Alte


    Das war bei meinem Vorgänger-Moppe, ZX10R.
    Das hat der Nette aus der Wekstatt gemacht.
    Ich denke im Leerlauf.
    Habe dannach keinerlei Probleme gehabt.
    Getriebe war erste Sahne.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Ihr solltet euch mal einigen über welche Mutter hier geschrieben wird der eine redet von Radmutter der andere von Ritzelmutter. :lol:


    Für das Rad die 250Nm zu erreichen muss mit jeden Schlüssel der diese Nm erreicht auch ohne Probleme möglich sein,
    aber mein Drehmomentschlüssel ist ein Messinstrument und wird bei mir auch so behandelt :ja: also nix Brechmittel usw. :boxing:


    Zum lösen gibt es einen "Knebel" und wenn der nicht reicht, wird verlängert.
    Und wenn das eingestellte max. Drehmoment nicht überschritten wird geht auch ein Drehmo. auf links aber .....



    PS: meine Ritzelmutter war so lose das mit einfacher 3/4" Knarre keine Kraftanstrengung zum lösen nötig war :ja: habe ich so auch noch nicht gehabt

  • Meine Ritzelmutter war mit dem Finger zu bewegen habe ich nach dem Ktm Kundendienst selbst bemerkt


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Von Proxxon gibt es z.B. Drehmomentschlüssel, mit welche man auch lösen kann. :zwinker: