Erfahrungen Haltbarkeit EXC-F-250

  • Moinsn,
    Ich habe bereits eine yamse WR 450 F
    Suche nun aber etwas leichteres was besser zu Händeln ist von der Leistung für mich als Anfänger… Wie sind eure Erfahrungen mit der EXC F 250?

  • Das ist eine Sportenduro die viel liebe braucht, das ist mir bewusst, ich möchte endurorennen fahren, hatte eig. Die Freeride 350 im Auge, aber davon wurde mir abgeraten ...sie ist wohl eher für langsame technische Passagen gedacht

  • Richtig erkannt mit der Freeride...


    Die Haltbarkeit ist absolut relativ da es immer auf den Fahrer ankommt, ich denke du kannst dich nach dem Serviceaufwand der WR richten.


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • C.a. alle 20BH Ölwechsel und alle 50BH Ventile war bei der WR...
    Was ich hier so gelesen habe ich das bei der EXC F Öfter dran… Aber ich denke du hast recht es kommt immer auf den Fahrer an.
    Also dass das nun eine immenser Wartungsaufwand sein soll um deine Info regnet zu zitieren sehe ich nicht so aber was nun Imens ist muss jeder für sich entscheiden.

  • Moin,
    ja das ist richtig dass zb. die Ventile bei den Yamahas ein wenig länger im Soll bleiben als bei den KTMs (so ist der allgemeine Tenor in Foren), die Differenz zwischen KTM und Yamaha ist aber nicht so groß dass man diesbezüglich Umdenken muss.
    Die Ventile müssen gemacht werden wenn Sie gemacht werden müssen. Bei meinen beiden YZ250Fer muss laut Anleitung alle 10 Stunden das Ventilspiel überprüft werden, aber in der Realität schaut das ganz anders aus:
    Bei der ersten Maschine musste ich das Ventilspiel seit 30 Stunden nicht einmal korrigieren (habe es immer nebenbei überprüft bei anderen Tätigkeiten) und bei der zweiten habe ich seit 22 Stunden (steht aber bald an) das Spiel nicht mehr geprüft,- warum? --> es läuft einfach und man hat/bekommt nen Gefühl (zb. schlechtes Startverhalten) wenn das Ventilspiel arg daneben sein sollte.


    Die Servicearbeiten sind bei den Herstellern soweit ähnlich, die Intervalle wie gesagt ebenfalls.
    Bei KTM wird es mit Sicherheit nicht viel anders sein, du wirst niemanden finden der sagen wird:
    "Ich war früher bei der KTM die ganze Zeit nur am Service machen aber jetzt bei der Yamaha muss ich voll selten was machen"


    Mit KTM verbringst du nicht mehr Zet in der Garage als mit deiner WR.


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Servus,


    "immens" würde ich den Wartungsaufwand einer EXC nicht bezeichnen. Dennoch sind die Japaner schon robuster und haltbarer gebaut, was nicht heißt, dass es ne EXC nach 50h zerlegt.


    Also die Freeride würd ich streichen, die ist eher fürs technische, langsame Geläuf.


    Was dir bewusst sein muss, dass eine 250er definitiv mehr Drehzahl kriegt als eine 450er. Daher kann es da schon möglich sein, dass nach 100-120h der Kolben und Zylinder durch sind.


    Die Frage ist erstmal, was du ausgeben willst und an welchen Rennen du teilnehmen möchtest.


    Die 250er würde ab 2012 mit Einspritzung empfehlen. Sie fährt sich nen Ticken handlicher als eine 350er und geht sehr zahm ans Gas, überfordert definitiv nicht. Wenn man die Kiste aber mal dreht, gehts trotzdem gut vorwärts.


    Die 350er ist aktuell eigentlich das beliebteste Bike unter den Hobbyfahrern. Sie hat eben untenrum mehr als die 250er und obenrum fast die Spitzenleistung einer 450er, die sich aber viel zahmer entfaltet.


    Willst du GCC o.Ä. fahren, würde ich definitiv die 250er nehmen, da dort die Leistung allemal reicht und einen nicht überfordert.


    Hast du aber eher vor Richtung ECHT o.Ä. zu gehen und bist übern absoluten Anfänger hinweg, würd ich die 350er EXC nehmen. Da hat man an einem Hang oder so einfach ein kleines Plus an Leistung und Drehmoment, was man oft braucht. Profis fahren das natürlich auch alles mit der 250er, aber man muss es dann schon beherrschen. Das Moped kanns auf jedenfall.


    Ich hab die goldene Mitte genommen und bin von KTM zu Sherco gewechselt, da die eben eine 300er 4-Takter mit Gewicht eines 2-Takters anbieten.


    Gruß