RC8 startet nach Umbauarbeiten nicht

  • Hallo Leute,
    hab ein Problem und hoffe hier kann mir wer Tipps geben.
    Habe übern Winter zurzeit folgendes gemacht:


    - Akrapovic evo4 Anlage verbaut (Originaler ESD hat die Rennstrecke nicht überlebt)
    Akra Map auf ECU und Powercommander ist drauf


    - Ventilspiele neu eingestellt (2 vom vorderen und 2 vom hinteren Zylinder)


    - Verschleißbuchse der Wasserpumpe getauscht (Aus der Bohrung bei der WaPu kam einiges an Wasser)


    - Öl Thermometer (Koso) verbaut. + und - an Batterie. Das geschaltene +Kabel an einem freien Stecker im Heck (warscheinlich
    Rücklicht...)


    Die Vorfreude war natürlich groß den Knopf zu drücken und den Akra Sound zu lauschen :)


    Doch dem war leider nicht so: Lief nur ca. 1-2 Sekunden und danach stellte sie ab :( Die letzte halbe sekunde hörte sich so an, als
    ob sie nur auf einem Zylinder lief. Hatte sie 3-4 mal starten probiert. Immer das gleiche.


    TuneECU brachte folgende Fehler:
    P0505 Fehlfunktion Lererlaufdrezahlanzeige
    P0351 Fehlfunktion Stomkreis Zündspule 1
    P0222 Sekundäres Drosselklappensystem, niedrige Spannung


    Hab dann alle Stecker beim, vom und zum Drosselklappen kontrolliert. Alles fest. Auch die Zündspulen (ZK sind neu)


    Fehler gelöscht, nochmal starten probiert, nichts. Fehler kamen aber nicht mehr.


    Hat wer einen Rat für mich was sein kann?
    Steuerzeiten?? Oder doch was in der Elektrik??

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

    Einmal editiert, zuletzt von navisus ()

  • Hallo,
    Nimm doch das Oelthermometer testweise noch mal ab. Also Anlasser dreht, aber zündet nicht? Klingt für mich nach Elektrik. Steuerzeiten wären auch denkbar. Hast du denn die KW nach dem Abhängen der NW bewegt? Falls ja, dann daran denken, dass die KW um volle zwei! Drehungen gedreht werden muss, und die Markierung der KW wieder genau mit der Bohrung um Block fluchtet (Fixiertool oder lange, vorne leicht angeschrägte Schraube zum Fixieren der KW auf der Markierung verwenden). Sonst stehen die NW um 180° falsch.

    Jau Mann... :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von heliholgi ()

  • Hii und danke für die Antwort.


    Den Ölthermo hatte ich schon wenig, ohne Erfolg.
    Ich vermut, der Hund ist in den Steuerzeiten drin,
    da ich bei einem Zylinder den SK-Spanner vergessen habe einzubauen und die KW gedreht habe
    Hab die NW dann aber wieder mit Hilfe der Fixierschraube eingestellt. Die geht ja dann merkbar tiefer rein.
    Hatte auch einen Kabelbinder im zk Loch zur Kontrolle, dass der Kolben ganz oben war.
    Aber dass ich den falschen ot hatte, daran hatte ich jetzt blöderweise nicht gedacht.
    Weiss jetzt nicht ob die Rep.Anleitung da was ausspuckt (grad nicht zur Hand)
    aber wie gehe ich jetzt weiter vor?

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only


  • Wenn ich sowas schon lese.. :sehe sterne:


    An der Karre rumpfuschen, nichtmal richtig arbeiten (hast ja selbst bemerkt).. dann wundern das etwas nicht funktioniert und aus dem
    Forum eine Ferndiagnose erwarten? :denk:


    Wenn man an seinem Motorrad etwas verändern will und man hat keine Ahnung gibt man die Karre entweder zum Händler oder man besorgt sich ein
    Werkstatthandbuch für 30€ wo alle Schritte einzeln aufgeführt sind sowie einen versierten Schrauber..
    Dort steht auch drin wie man den OT findet und dann mit der Schraube fixiert.


    Ich habs jetzt nicht richtig rauslesen können, hast du dein WHB grad nicht zur Hand oder hast du gar keines?


    Wenn du keines hast! Besorg dir eins!!! :kapituliere:


    Wenn du ein WHB hast, geh die Schritte erneut durch.
    Ich würde jeweils OT für vorderen und hinteren Zylinder suchen und dann die Steuerzeiten neu überprüfen.. Wie du selbst schon getippt hast
    könnte der Fehler dort liegen. Wenn du nicht den richtigen OT hattest für den jeweiligen Zylinder werden auch die Ventilspiele nicht stimmen.



    Trotzdem weisen die TUNE ECU Fehler eher auf ein Spannungsproblem hin.. ICh würde aber erstmal das Moped richtig zusammen setzen bevor du dann schaust wo der Elektrikfehler ist um andere bzw. größere Schäden zu vermeiden.


    Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden und du hast total gewissenhaft gearbeitet.. Dann musste einfach dringend die Schritte im WHB befolgen!
    Denn dort sind ja auch die Anzugsmomente drin für alle Schrauben. Oder haste die nach Gefühl angezogen?


    Gut Glück

  • WHB habe ich. Digital auf meinem Laptop in der Werkstatt.
    Als ich das geschrieben habe war ich zu Haus. Deshalb :)
    Natürlich alles Schritt für Schritt durchgegangen. Mit Drehmoment zugezogen.
    Halt nur das Missgeschick mit dem Vergessen des SK-Spanners und das anschließende Drehen des Motors.
    Wie schon beschrieben OT habe ich nur mit Originaler Fixierschraube gesucht..


    @DIGGA: Das ich einen Fehler begangen habe ist mir klar, aber bitte die Leute nicht gleich als Pfuscher beschimpfen...
    Hatte bisher nur Erfahrungen mit LC4 Motoren


    Sollt ichs nicht hinbekommen, muss sowieso ein Fachmann drüber.

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • WHB habe ich. Digital auf meinem Laptop in der Werkstatt.


    Na dann sollte es doch keine Probleme geben. Geh nochmal Schritt für Schritt durch. Also die Zylinder einzeln OT suchen und Ventilspiel checken (könnte nun ja auch falsch sein). Im WHB Ist alles bebildert und sehr gut erklärt. Hab das WHB nur in English aber auch dort sehr sauber und einfach beschrieben. Das Deutsche sollte noch einfacher zu lesen sein :)


    @DIGGA: Das ich einen Fehler begangen habe ist mir klar, aber bitte die Leute nicht gleich als Pfuscher beschimpfen...
    Hatte bisher nur Erfahrungen mit LC4 Motoren


    Hui, tut mir leid wenn du so zart besaitet bist. Wenn du jedoch Infos vorenthältst die auf Fehler hinweisen und damit die Leute die helfen wollen, ich zum Beispiel, im dunkeln lässt.. Ist das nicht nur ein doofes Rätsel raten sondern destruktiv. Denn du weißt bereits was wir erraten sollen.


    Von deinem 1. Post ausgehend würde man nicht unbedingt als 1. auf Steuerzeiten schließen. Du gibst aber den Hinweis..



    Und nachdem dann nachgefragt wird kommt.:



    Wenn ich jemand "beschimpfen" würde, wie du meinst ich bereits getan hätte, würde das deutlich anders aussehen :ja:


    In Summa bleibt für mich feststellen das du besagtes WHB nicht benutzt wurde oder zu wenig! (Hinten im WHB ist auch die Fehlersuche)
    Zudem wurden Infos vorenthalten die uns helfen dir zu helfen.. JA für mich wurde an deinem MOPED gepfuscht!
    Die Meinung musst du ja nicht teilen. Das versteh ich auch. Fehler machen wir alle.. daraus lernt man jedoch meist :zwinker:



    Also nicht alles schwarz malen. Das Forum ist zum helfen da, aber n bisschen Eigeninitiative muss AUCH DA SEIN! :Daumen hoch:


    Nochmal zur vorgehensweise wie ICH das mache würde:


    -> WHB raus.. Zylinder 1 und 2 einzeln OT suchen und Ventilspiel checken..
    -> NW richtig reinsetzen
    -> Achte auf die SK-Spanner diesmal.. (einfach den Bildern im whb folgen)


    Wenn das alles soweit richtig zusammengesetzt ist und die Steuerzeiten stimmen ist das Problem eventuell behoben..
    Falls nicht gehts dann weiter..


    TuneECU brachte folgende Fehler:
    P0505 Fehlfunktion Lererlaufdrezahlanzeige
    P0351 Fehlfunktion Stomkreis Zündspule 1
    P0222 Sekundäres Drosselklappensystem, niedrige Spannung


    Schaut für mich nach einem Spannungsproblem aus..
    -> Batterie Voll? Pole fest?
    -> Kabelbäume gecheckt?
    -> Masse prüfen...
    -> Sicherungen, Relais..
    -> Fehlersuche aus WHB bzw. Bedienungsanleitung durchgehen..


    Auch hier wären mehr Infos gut.. Dreht der Anlasser überhaupt, oder garnix..? Hört man ein klicken vom Startrelais.. usw? Umso mehr Infos umso besser.
    Wir sitzen meist nicht 15 km entfernt, sonst wär ich schon bei dir :zwinker: .. Also was du weißt, her damit..


    Gut Glück

  • Alles klar :Daumen hoch:


    Die ganze Schreiberei mag ich normal sowieso nicht. Da kommt meistens nie was gutes raus :P Mechaniker kann ich nicht anrufen, Werkstatt hat Urlaub.
    Mit einem Fuß hab ich Sie eh schon in der Werkstatt....


    Zurück zu meinem Problem: Mir ist noch unklar wann ich im richigen OT bin wenn ich an der KW drehe. Mit den Markierungen am Zahnrad
    kann ich ja nichts mehr anfangen da die Steuerkette ja übersprungen ist wegen dem vergessenen SK Spanner.
    Hoffe ist verständlich die Situation.


    Am wildesten ausgedrückt: Kurbelwelle wurde gedreht als die Nockenwellen demontiert waren...Eigentlich das schlimmste was man machen kann

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

    Einmal editiert, zuletzt von navisus ()

  • Zurück zu meinem Problem: Mir ist noch unklar wann ich im richigen OT bin wenn ich an der KW drehe. Mit den Markierungen am Zahnrad
    kann ich ja nichts mehr anfangen da die Steuerkette ja übersprungen ist wegen dem vergessenen SK Spanner.
    Hoffe ist verständlich die Situation.


    - Im WHB geht es mit einem Zylinder los. Keine Ahnung ob der vordere oder hintere zuerst. Nennen wir ihn Zylinder 1
    - such die Schraube zur KW fixierung,dreh diese raus und halt die "spezialschraube" (oder irgend ne andere die passt bereit)
    - Du nimmst also bei "zylinder 1" wieder die ZK raus und drehst am am hinterrad (hoher gang.) bis die Kolben OT erreicht.. ist es der richtige passt auch die Schraube zur Fixierung.. Also unten reindrehen!! (Man kann die Vertiefung in der KW sehen wenn man mit ner Lampe ins Schraubenloch leuchtet)


    - Nun hast du bei "Zylinder 1" OT... jetzt kannst du SK spanner raushauen und NW raus.. (denn es ist jetzt egal wie diese standen,du hast nun OT)
    - Da du nun OT hast suchst in deinem WHB wieder das Bild zum einsetzen der NW..Dort ist klar gekennzeichnet wo die Markierungen stehen müssen - nun setzt die NW einfach richtig!(BILD WHB) ein.. Voila haste die NW wieder an der richtigen Stelle bei OT da kolben und KW noch fixiert.
    - das ganze im umgedrehter Reihenfolge wieder zusammen setzen


    Und auf gehts zu Zylinder 2...


    hier genau das gleiche nochmal..


    - Also zuerst KW fixierschraube wieder raus und am zylinder 2 OT suchen..
    - OT da ->Fixierschraube rein
    - SK Spanner raus sowie NW
    - NW richtig einsetzen (wie WHB anzeigt!!)
    - Kette droff, Spanner rein..usw..


    Dann sitzen deine NW erstma wieder richtig und demzufolge auch die Steuerzeiten..
    Ich würde dann nochmal das Ventilspiel checken,einfach wegen Brandschutz :grins:


    Grüße

  • Echt danke nochmal für deine Bemühung :Daumen hoch:


    Nur hab ich bei allen beiden OT eine Kerbe in der KW


    Muss echt nerven, sorry gg. Trau mich schon fast nix mehr posten

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Nur hab ich bei allen beiden OT eine Kerbe in der KW



    Jip,hast ja 2 zylinder.. die KW bedient beide soweit ich weiß,deswegen einzeln..



    Wie du schon richtig gemacht hast:
    - nimm ein Kabelbinder, Schraubenzieher oder ein Essstäbchen oder irgendwas stabiles langes eben^^, und Steck sie durchs kerzenloch von dem zylinder wo du OT suchst..
    - hohen Gang einlegen..
    - am Hinterrad drehen und dabei den "schraubenzieher" im kerzenloch beobachten..
    - drehe ruhig erst 1-2 mal durch um zu sehen wo er höchsten steht, und dann langsam eben hin und her bist der Schraubenzieher am weitesten sichtbar ist ( Der Kolben ist am höchsten punkt = OT)
    - ist das alles so richtig, kannst du jetzt die -Fixierschraube reindrehen.
    - DER Zylinder ist nun auf OT und fixiert.
    - jetzt kannst die einzelteile ausm Kopf holen...also Spanner raus und die NW wieder so einsetzen wie das WHB es zeeigt ;)



    Und Kein Ding,nervt nicht..
    Wenn ich kann helfe ich gern, frag einfach.. blöd ist nur NICHT zu fragen :grins:


    P.S.


    Den 2. Zylinder gedanklich ausblenden, du machst die einzeln.
    Also wenn du hier OT hast und eben spanner rausholst (NUR bei dem Zylinder wo du dran arbeitest! den anderen wie gesagt so lassen.) die NW lösen und richtig einsetzen.. danach kettenspanner wieder rein.. Ventilspiel checken..
    Wenn das alles passt und du fertig bist mit dem zylinder löst du die fixierschraube der kurbelwelle gehst zu dem anderen zylinder und steckst dort den schraubenzieher oder whatever ins Kerzenloch und fängst an wieder am Rad zu drehen ( am Hinterrad :zwinker: ) wieder ein paar mal durchdrehen und sehen wo der schraubenzieher am höchsten steht und dann wieder langsam und am höchsten punkt (schraubenzieher am weitesten sichtbar) die Fixierschraube in die KW drehen ( Kolben oben und KW fixiert = OT) Nun biste beim 2.Zylinder am OT und kannst Spanner an DEM Zylinder lösen und NW lösen und richtig einsetzen (Auf Markierungen achten)..
    Wieder richtig eingesetzt alles festziehen im Kopf ,Spanner reindrücken ( das richtige vorspannen beachten ist wichtig!! sonst passierts wieder!!!) und auslösen usw. bis alles spannung hat dann VEntilspiel check an diesem Zylinder den 2. joo..


    Wusste nicht ob das ganz klar war mit dem "jeder zylinder einzeln"...


    P.P.S laut WHB stehen die Markierungen der Nockenwellen zueinander
    RC8 NW.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von GELÖSCHT123 ()

  • Ich denke, die Vorgehensweise ist so weit klar.
    So weit ich das verstanden habe, geht es darum welche der beiden KW Markierungen bei welchem Zylinder OT sichtbar sein muss (vorne / hinten).


    Wenn ich als totaler Laie das geschriebene hier und das WHB interpretieren sollte, hat die KW eine Markierung und 75° im Uhrzeigersinn noch eine.
    Die 1. Markierung ist der OT des hinteren Zylinders, die 2. dann der OT des vorderen Zylinders.

  • So weit ich das verstanden habe, geht es darum welche der beiden KW Markierungen bei welchem Zylinder OT sichtbar sein muss (vorne / hinten).


    Du siehst die KW doch nicht.. du kannst lediglich durch das kleine Schraubloch (M5 oder M6) schauen. Dort siehst du dann nur das eine Vertiefung ist wenn du am OT bist. Du musst schon wissen welchen Zylinder du machen willst und dann dort per Kolben auf OT bringen wie beschrieben.
    Danach wird per Fixierschraube die KW fixierst. Du hast die KW doch nicht in der Hand, du siehst ja nicht wie sie steht. Deswegen sollst doch den Kolben zur Hilfe nehmen.
    Ich habe es auch nur recht knapp eräutert.. Aber die Fixierschraube soll den OT praktisch "bestätigen" und fixieren damit nix schief geht falls de NW etc. draussen sind..

  • Sei tapfer wird schon werden :tröst:


    Bin mir nicht sicher ob bei der RC8 im Originalzustand genügend Platz zwischen Kolbenboden und Ventile ist - aber wohl eher nicht :Daumen runter:
    Hoffe für dich nur, dass die Ventile nicht gegen die/den Kolben gestoßen sind - dann sind die ziemlich sicher im :arsch: wenn du richtig Pech hast, hat der Kolbenboden auch noch was ab bekommen :kacke:


    Sollten die Ventile an gegangen sein, kannst den Kopf mit ziemlicher Sicherheit ziehen, ich würde dann den Motor gar nicht mehr starten

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Bin mir nicht sicher ob bei der RC8 im Originalzustand genügend Platz zwischen Kolbenboden und Ventile ist - aber wohl eher nicht :Daumen runter:
    Hoffe für dich nur, dass die Ventile nicht gegen die/den Kolben gestoßen sind - dann sind die ziemlich sicher im :arsch: wenn du richtig Pech hast, hat der Kolbenboden auch noch was ab bekommen


    Das stimmt, er hatte ja schon gestartet und da war nach kurzer Zeit Schluß... :traurig:


    navisus
    Wenn du das Hinterrad nicht durchdrehen kannst weil, wie von RC8R1190 erwähnt, Ventile und Kolbenboden Miteinander kämpfen ist es möglich noch die NW aus dem Kopf zu holen und eine 2. Person hält die SK, kabelbinder drum das die Kette nicht in den Schacht fällt, Und dann langsam am Hinterrad drehen! Die 2. Person muss langsam die steuerkette weiterführen und Straff halten. Dann kannst du weiter langsam durchdrehen und den Kolben auf OT bringen ohne das die Ventile den Kolbenboden berühren(denn sie werden nicht betätigt) und dann eben fixieren mit der KW Schraube.


    Ich drück auch die Daumen :Daumen hoch:

  • Kolben küsst Ventil hab ich natürlich auch schon gedacht.
    Aber das hatte ich schon bei einen 640er Motor. Das merkte man deutlich wenn man die KW mit der Ratsche gedreht hatte.
    Kann und ist bei einem LC8 sicher anders. Aber davon will ich jetzt mal nicht ausgehen


    Zurück zum OT:
    Ich fang nochmal von vorn an. Vielleicht besser.
    Während die NW Eine Umdrehung macht, macht die KW ja Zwei
    Kolben ist ja dann 2 mal am OT (Zünd und Ladungswechsel OT)


    Hier Bilder mit der aktuellen Situation.


    https://u08i.imgup.net/WP_20170102b2b.jpg


    https://c31i.imgup.net/WP_2017010bff2.jpg



    Vermutlich hab ich am falschen OT die NW wieder eingebaut (da die KW ja blöderweis gedreht wurde bei demontierten NW)
    Aber woher weiß ich das?
    Der einzige Unterschied ist, dass ich bevor ich den OT1 erreich, der Kolben ein bisschen von selber hochkommt


    Ist echt saublöd zu verstehen ich weis, das geht am besten doch nur mit einem Fachmann vor Ort




    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • OT ist immer gleich OT!
    Stell Dir einen Kreis mit Markierung vor auf 12 Uhr. Diese Markierung ist OT!!
    Nun kannst Du den Kreis vorwärts rückwärts das 10/20/30 mal verdrehen. Wenn Du die Markierung wieder auf 12 Uhr hast, hast Du den OT!
    Wenn Du nicht sicher bist für welchen Zylinder dann wie von DIGGA bereits geschrieben einen Stab oder Kabelbinder ins Zündkerzenloch stecken.
    Fixierschraube rein und Nockenwelle nach WHB richtig einsetzen!

  • Sind die Bilder jetzt von dem Zylinder wo der SK Spanner draussen war beim durchdrehen?


    beim anderen Zylinder ist alles i.o. gewesen mit den Nocken bzw Steuerzeiten?




    Also zu dem bebilderten Zylinder zurück:
    Wir wollen hier den "oberen Totpunkt (OT) finden, wo die Treibstange (Kolben, Kreuzkopf) die grösste Entfernung von der Kurbelwelle hat"- Sprich der Kolben ist ganz oben..


    Also nochmal.. Den Kolben bis nach oben bringen auf den OT. Wenn du OT hast kannst du das Hinterrad minimal nach vor und zurück bewegen aber dein Kabelbinder bleibt stehen. Dann ist der Kolben ganz oben am OT.. dann kannst du fixieren mit der Schraube und weitermachen.


    (Nicht zu vieeel denken..ist der Kolben dann dort oben ist er auf OT, das bestätigt die KW Vertiefung)


    Ich hoffe habs richtig verstanden? Ich kann an deinen Bildern nämlich kaum einen optischen Unterschied der Kabelbinder Stellung sehen. (nimm vllt mal was solides, am Kabelbinder knickt auch gern mal die Spitze kante leicht - dann ist er nicht so genau...)


    P.S. du kannst auch noch einen Schraubenzieher bei dem anderen Zylinder ins Kerzenloch stecken, dann siehst du zusätzlich das er unten steht wenn du OT am "Zylinder 1 hast".
    Hoffe das macht SInn..


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von GELÖSCHT123 ()

  • Bei den Bildern gibt es auch keinen nennenswerten Unterschied, denn beide Bilder zeigen einen OT (einer davon ist der OT zwischen Ausstoß- und Ansaugtakt, der andere der OT ist quasi zum Zündzeitpunkt).


    Mein Ansatz wäre jetzt, bei dem Zylinder, bei dem du den Spanner vergessen hast auf den OT einzustellen, bei dem die NW Markierungen auseinander zeigen, die NW zu entfernen und mit den Markierungen zueinander wieder einzusetzen.
    Falls sie also bei deinem Fehler falsch eingesetzt wurden, sollte es anschließend wieder stimmen.


    Wie stehen denn die Markierungen beim vorderen Zylinder, wenn sie beim hinteren zueinander zeigen und du noch 75° weiterdrehst? Meinem Verständnis nach müssten diese dann auseinanderzeigen.


    Einer der Experten möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.

  • Bei den Bildern gibt es auch keinen nennenswerten Unterschied, denn beide Bilder zeigen einen OT (einer davon ist der OT zwischen Ausstoß- und Ansaugtakt, der andere der OT ist quasi zum Zündzeitpunkt).


    Die Nocken stehen aber anderst. Deswegen meine Verwirrung


    OT ist immer gleich OT!


    Dann hats ja die ganze Zeit gepasst.
    Bin ja nur davon ausgegangen, da ich daran gearbeitet habe und seitdem nicht mehr anspringt.
    Dann muss die Suche wohl weiter gehen :(


    Vielleicht kann jemand zum Video was sagen, was ich gemacht hab:
    https://youtu.be/rbiph1KmUz8
    Batterie hatte vor und nach diesem Startversuch 12,7V.
    TuneECU spuckt übrigens keine Fehlercodes mehr aus.
    Worst Case wär jetzt natürlich echt, dass der Kolben das Ventil geküsst hat ;(

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Ich will dich ja jetzt nicht verwirren, aber OT ist eben nicht gleich OT.
    Bei einem 1 Zylinder kann man da nichts falsch machen. Beim 2 Zylinder sehrwohl.
    Wie vorhin schon gesagt gibts ein zündungs OT und auslass OT.
    In der Rep. Anleitung ist es eigentlich genau beschrieben.
    Zylinder 1 (hinten) auf OT. Ventile einstellen.
    Jetzt Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn ein mal ganz rum (360 Grad) + 75 Grad, jetzt steht der vordere Zylinder auf den richtigen OT.
    Wenn du nur 75 Grad weiterdrehst bist du zwar auch auf OT, aber eben auf dem falschen.


    Am Hinterrad drehen geht zwar. Ist aber eigentlich sinnlos. Man weiß ja nie wie weit man schon gedreht hat.
    Also immer am Generatordeckel drehen. Am besten mit einem Knochen.