Auspuffanlage Umbauen

  • Moin ich bin dabei die Auspuffanlage von meiner SD Bj 05 umzubauen von 2 endtöpfen auf 1
    wisst ihr auf was ich da zu achten hab?


    Sind Endschalldämpfer mit ABE und E Nummer Typen gebunden ?
    passt beispielsweise die von einer 1000 ccm kawa an die SD ?


    wo ist der Kat verbaut bzw gibt es überhaupt einen ?



    muss ich danach die Lamdasonden neu einstellen bzw das mapping andern ?

    :achtung ironie:

  • Wurde hier schon mal gemacht www.k-maxx.org/supergeiler_Road_Hero.php vielleicht hilfts.


    Das ganze wird auf jeden Fall sportlich bezüglich Abnahme vom TÜV :respekt:
    Die ABE's und E-Zertifikate beziehen sich immer auf das Bike mit dem das geprüft wurde, das heißt man braucht dann eine Einzelabnahme.


    Da du ja ne 05er hast brauchst du eigentlich keinen Kat weil das noch Euro 2 Norm ist, solange du nicht 4,5% CO2 im Abgas überschreitest ist alles OK und das sollte eigentlich nicht das Problem werden. Im Serien Pot ist auf jeden Fall ein Kat verbaut, mit dem auch Euro 3 erreicht wird.


    Lambdasonden würde ich gleich raushauen und mit Eliminatoren deaktivieren.
    Zwecks des Mappings musst du auf jeden Fall was machen, hast ja einen ganz anderen Abgasdruck bei einem Pot als bei zwei.
    Würde dir da ein Kastl empfehlen, der Highscore wird dir da sicherlich mehr sagen können, schick ihm vielleicht mal ne PN


    Hoffe ich konnte helfen





  • ...lass die Lambdasonden drin!


    Der LC8-Motor benötigt etwas Rückstaudruck.
    Eine 2in1 Anlage funktioniert nur mit innen verzweigten Vorschalldämpfer (Kasten zwischen Krümmer und ESD)!


    Den TÜV kannst`e auf normalen Weg (ohne zurückzubauen) vergessen!
    Bade :grins: