Klitzekleine Änderung am Riesenkürbis

  • Abend - habe Heute meine SD 1290 gegen die S@ (liebevoll "Der Eisberg" genannt) getauscht. Wieder zurück habe ich mich etwas über die hässliche Spiegelarme geärgert.


    Dann kam die Erleuchtung: da lagen noch die Originalspiegel meiner seligen SD rum. Das Spiegelgehäuse ist baugleich - nur die Arme deutlich !!!!! schöner. Nicht so ein schnöder Rundstahl.


    Die SD-Spiegelarme sind etwas flacher (Spiegel stehen also nicht so hoch überm Lenker) und sie bauen etwas breiter. Die Spiegelfläche rückt gut 3 cm je Seite nach Außen.


    Für Alle die in den Spiegeln auch immer nur die eigenen Schultern sehen sicherlich die entscheidenden cm um besser zu sehen.


    Fazit: hochwertigere Spiegelarme, flacher gebaut, Spiegel weiter außen, Gummikappe über der Kontermutter (ist befindet @ nicht vorhanden)



    Und: viele SD Fahrer haben die Lenkerendenspiegel dran! Also sollten genug von den Originallollis rumliegen.



    Grüße Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • :Daumen hoch: und Hallo,
    wenn hier jemand Spiegel der SD abzugeben hat, bitte melden :>

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Tach Robert,
    sieht wirklich viel wertiger aus und wenn Du auch noch mehr siehst, dann war das doch ein gelungener Umbau :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Robert,
    sauber. Kannst Du für uns Nicht-SD-erfahrenen mal genau sagen um welche Spiegel es sich handelt, also um welches Motorrad/Modelljahr bzw. -generation es sich handelt und evt. noch ´ne Teilenummer auftreiben?
    Danke bestens
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi Chris,
    das sind die Spiegel der 1290 SuperDuke R ab BJ. 2014, Nummer gibt's über den sparepartsfinder.


    Bitte bedenken, die Spiegelarme sind bei diesen Spiegeln wohl komplett aus Kunststoff.


    Grüß, Manuel

  • Alles klar, danke; ich kenn´ mich bei den Gebückten überhaupt nicht aus.
    Die Teilenummern sind dann:
    Links: 61312040000 (2014; ab 2015 dann 61312040100; aktuell modifiziert für 2017 wohl auf 61312040200
    Rechts: 61312041000 / 61312041100/ 61312041200.


    Kunststoff dürfte doch kein Problem sein, oder? Wenn ich mich so hinpacke daß der Kunststoffarm bricht wäre beim Metallarm zumindest der Spiegel eh Bruch. Und geschwindigkeitsmäßig hält die SDR doch locker mit, oder nicht?


    Ca. 75 Euro/Stück. Muß jetzt mal ganz schnell meinen Nikolausgutschein von KTM raussuchen...
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Mindesteinkaufswert 200 Euro. Heißt meiner Erinnerung nach, ich muß für 200 Euro Ware kaufen und zahle 150. Zwei Spiegel a 75 Euro sind 150 und dann kann ich mir noch was nettes aussuchen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nimm drei Spiegel - weißt scho, wegen Plastik und so.... :ja: .





    Meine Spiegel sind auch Plastik, aber Klappplastik!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Nix Plastik. Das fühlt sich eher wie Metall an. Sind auch auf keinen Fall leichter. Ich würde sagen irgend ein Aluguss ??


    Ich würde die aber nicht bei KTM für 150€ kaufen. :nein:


    Die liegen bei der SDR 1290 Fraktion bestimmt in Massen rum.


    Das Geld kann man sich echt sparen. :wheelie:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Na dann frag doch mal im Verkaufsteil nach. Wirst bestimmt fündig.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.