Reifen auswuchten mit "Glasperlen"

  • Hallo zusammen,


    Ich hab gestern die Reifen meines Kumpels (Suzuki bandit) zum wechseln gebracht. Man fragte mich ob ich nicht mal die andere Möglichkeit des Auswuchtens probieren will, indem man diese Glaskugeln in den Reifen gibt.
    Funktioniert wohl nur bei reifen, welche von innen angeraut sind - ist ja bei Motorradreifen fast immer der Fall. Die kugeln sollen sich elektrisch aufladen und den Reifen wohl immer automatisch richtig auswuchten. Die üblichen gewichte fallen weg. Vorteil wäre wohl, dass der reifen dadurch auch wenn er unterschiedlich abgefahren wird, immer korrekt gewuchtet ist...
    Kosten pro Rad: 10€, wobei der Hauptanteil durch die relativ teuren Glaskugeln ausgemacht wird, welche man aber wiederverwenden kann.


    Frage:


    Ob das auch bei der 1190 ADV geht? Ich hätte da ja so meine Bedenken wegen dem Felgendichtband und dem TPMS. Letzteres nicht nur weil es kaputt gehen könnte, sondern weil der fette Klotz ja auch die Kugeln beim lauf im Reifen sicher erheblich stört.


    Gibt's da Erfahrungen dazu ?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich hätte da ja so meine Bedenken wegen dem Felgendichtband und dem TPMS. Letzteres nicht nur weil es kaputt gehen könnte, sondern weil der fette Klotz ja auch die Kugeln beim lauf im Reifen sicher erheblich stört.


    Kann ich mir nicht vorstellen, die Kugeln laufen ja außen im Reifen und nicht auf der Felge. Sind ja keine Billardkugeln sondern kleine Perlen.
    Hab ich jedenfalls (wenn auch nicht bei der Käthe) auch schon von gehört und soll gut funktionieren. Sollte preigleich sein, weil das Wuchten ja wegfällt

    beware of the mantis

  • Ähm stimmt. Denkfehler
    Bleiben nur nur die Bedenken wegen dem Felgendichtband. Nicht dass sich da die ein oder andere Kugel drunter verirrt und es somit nicht mehr richtig abdichtet...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich hätte aber auch eher Bedenken bezüglich einer Beschädigung der Druckmodulatoren. :denk:

  • wenns die selben sind, die in LKW oder Geländewagen verwendet werden, würde ich davon abraten. Klar wuchten die sich selber aus, aber anfangs hat man erstmal ne Unwucht, bis sich alles nivelliert hat. Theoretisch sollten die durch statische Aufladung dann immer an der Stelle bleiben, erfahrungsgemäß (Landrover Defender) fallen die nach einer gewissen Standzeit runter, und beim losfahren eiert und schüttelt erstmal alles. Beim Defender oder LKW ziemlich egal, am Moped wollte ich das nicht haben.
    Gerade wo die Adventures eh schon teilweise Probleme mit Schwingungen / Höhenschlag etc. in den Felgen haben. Is nur meine Meinung, sicher nicht allgemeingültig.

  • @WillyBauer : Unwuchten machen sich doch erst bei höheren Geschwindigkeiten ernsthaft bemerkbar, da sollte das Granulat doch schon per Fliehkraft da sein, wo es hingehört.


    @maikelms : auch hier, der Drucksensor trägt doch eher zur Unwucht bei, also sollte sich das Granulat eher auf der gegenüberliegenden Reifenhälfte ansetzen, dazu wie schon vorher erwähnt an der Reifenaussenseite, nicht in der Felgennähe.


    Eher sehe ich ein Problem, wenn man mal Druck ablässt, dass sich da Perlen im Ventil verklemmen.


    Und eine Frage, die ich mir bei solchen Technologien immer gerne stelle : warum hat sich das nicht durchgesetzt, wenn es a) schon relative lange existiert b) viel besser und c) nicht sehr viel teurer sein soll ? Blockiert da die Wuchtgewicht-Lobby ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • @maikelms : auch hier, der Drucksensor trägt doch eher zur Unwucht bei, also sollte sich das Granulat eher auf der gegenüberliegenden Reifenhälfte ansetzen, dazu wie schon vorher erwähnt an der Reifenaussenseite, nicht in der Felgennähe.


    Eigentlich meinte ich eher, dass die Glasperlen peu a´peu einen Schaden an den Drucksensoren verursachen, wenn sie durch die Fliehkraft an den Sensor stoßen.


  • Eigentlich meinte ich eher, dass die Glasperlen peu a´peu einen Schaden an den Drucksensoren verursachen, wenn sie durch die Fliehkraft an den Sensor stoßen.


    Der Drucksensor liegt auf der Innenseite des Reifenquerschnitts, da kann nichts "durch die Fliehkraft dagegenstoßen"

  • Naja, irgendwie müssen sich die Perlen ja verteilen. Sie kleben ja nicht ausschließlich am Reifenaußenrand. Aber das war ja auch nur so ein Gedanke. :denk:

  • Naja, irgendwie müssen sich die Perlen ja verteilen. Sie kleben ja nicht ausschließlich am Reifenaußenrand. Aber das war ja auch nur so ein Gedanke. :denk:


    Die Perlen könnten im ungünstigsten Fall durch die Schwerkraft von der Reifenwand auf den Sensor fallen (10cm), aber die Fliehkraft wirkt immer vom Sensor weg in Richtung Reifenwand.

  • Was Fliehkraft ist, weiß ich schon. :ja: Vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt. :winke:


    Es stellt sich mir nur die Frage, ob die Fliehkraft anfänglich hoch genug ist, oder ob die Perlen durch die Drehbewegung des Rades zuerst so durch die Gegend geschleudert werden, dass sie eben auch den Sensor treffen können.

  • Ich könnte mir ja vorstellen, dass durch die ganzen Vibrationen und anderweitig wirkenden Kräfte(Bremsen, kurven...) die Perlen auch überall umherfliegen. (Obwohl die Fliehkraft sicherlich die größere Kraft ist)...



    Hätte ja sein können das irgendeiner das schonmal bei der ADV probiert hat..

    Grüße
    André :wheelie:


  • ...
    Und eine Frage, die ich mir bei solchen Technologien immer gerne stelle : warum hat sich das nicht durchgesetzt, wenn es a) schon relative lange existiert b) viel besser und c) nicht sehr viel teurer sein soll ? Blockiert da die Wuchtgewicht-Lobby ?


    Genau das ist die entscheidende Frage, die triviale Antwort lautet: Warum einfach, wenn es auch komplizierter und, vor allem, auch ein bisschen teurer geht.
    Ich sehe jedenfalls keinen praxisrelevanten, echten Vorteil dieser "Technologie". Insofern wären mir selbst kleine Restrisiken die Sache (und das Geld) nicht wert.
    .

  • Zitat


    Also wenn's funktioniert ist das mit den Glasperlen einfacher und billiger.


    Denke ich auch. Weil das wuchten wegfällt. Kostet einmalig wohl 10€ (wobei der Großteil davon die Kugeln sind welche wiederverwendet werden können) pro reifen.


    Ich frag mal meinen :) was der zu dem Thema sagt.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich bin dem auch sehr skeptisch gegenüber... Ich möchte nicht irgendwelche perlen im Reifen rum kullern haben... Wie viel perlen sind das denn? Dass der komplette Querschnitt dicht ist?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich bin dem auch sehr skeptisch gegenüber... Ich möchte nicht irgendwelche perlen im Reifen rum kullern haben... Wie viel perlen sind das denn? Dass der komplette Querschnitt dicht ist?


    Nein nein. Da gibt's ne feste Größe wieviel da rein muss, wobei man mir auf Nachfrage sagte, dass man es nicht überdosieren könnte...


    Also wie soll ich die Menge beschreiben...Die Flasche hatte vielleicht 4cm Durchmesser und er hat ca. 3 cm hohe Markierungen gehabt was pro Rad rein muss...also irgendwas bei 38cm³, oder anders gesagt, ein Häufchen in einer Hand. Die Kugeln sind sehr klein. Noch kleiner als die Kugeln aus den Tintenpatronen von früher...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Achso. Und wie genau halten die dann, vorallem aneinander, gegenüber von der unwucht am reifen? Und warum halten die genau gegenüber? Hat jemand da vlt einen Namen zu dem Verfahren, damit man sowas mal nachgucken kann?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: