Honda Rider Assist Sinn oder Unsinn?

  • Vielleicht hat es der ein oder andere schon gesehen.
    Honda hat auf der CES ein sich selbst ausbalancierendes Motorrad vorgestellt:


    https://www.youtube.com/watch?v=uRFm2aFPcMI


    Auf der einen Seite finde ich es schon irgendwie spannend, aber auf der anderen Seite erschließt sich mir der Mehrwert nicht wirklich.


    Bis auf das man an der Ampel das Füßchen nicht rausstrecken muss oder man es beim rangieren nicht umwirft sehe ich da irgendwie nichts was einem jetzt wirklich hilft...

  • Naja, da die Maschinen eigentlich immer schwerer werden, kann ich mir die Zielgruppe schon gut vorstellen.


    Kleinere und weibliche FahrerInnen, Technikverliebte und Faule.


    Könnte durchaus eine nicht zu verachtend große Zielgruppe ansprechen, welche sich bisher durch körperliche Eigenschaften gegen das Motorradfahren entschieden haben.

  • :knie nieder: endlich hat ein Hersteller mein Problem erkannt :peace: des lästige auf und absteigen :wheelie: vereinfacht :denk: das Ausparkenn könnt im höhen Alter auch noch recht intressant sein :zunge: wenn der Geist jung geblieben ( Gebückte herbrennen :sabber: ) ist aber der Körper schlapp macht dann macht des durchaus Sinn :zwinker: da kann man mit der Gehilfe das Motorrad noch aus der Garage holen :teuflisch: drauf zwingen der Rest geht dann wieder von allein :driften:

  • Ich find das auch sehr spannend und interessant. Finds schon praktisch, wenn man das moped einfach ohne Ständer grade stellen kann

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Fancy. Der Anfang vom selbstfahrenden Mopped.
    Stufe 2 kann vermutlich nach einem Abflug wieder aufstehen und selbständig aus dem Gebüsch kommen. :alter schwede:
    In der optionalen S-Version bringt es dich danach noch zum Doktor... :sensationell:

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Wieso Doktor? Braucht keinen Fahrer das Ding. Du lädtst dir das Video von der angebauten Kamera runter und siehst wo es langfährt.

    beware of the mantis

  • Wieso Doktor? Braucht keinen Fahrer das Ding. Du lädtst dir das Video von der angebauten Kamera runter und siehst wo es langfährt.


    Na Gott sei dank! :grins: Fällt endlich dieses blöde anziehen weg. Kann ich auf dem Sofa sitzenbleiben und zuschauen wie mein Moped rum rast. :lautlach:

  • Und wieder kommen die Kandidaten raus, die das ins lächerliche ziehen müssen...
    Seht doch lieber die praktischen Seiten.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja ist voll praktisch, ich fahr damit zum Saufen und es läuft mit mir heim. :Daumen hoch:

  • Ja ist voll praktisch, ich fahr damit zum Saufen und es läuft mit mir heim. :Daumen hoch:


    :lol::lautlach:
    Zuende gedacht braucht es natürlich noch eine Hometaste. Dann kann ich mich voll laufen lassen, setze mich danach einfach auf mein bike und kann perfekt ausbalanciert noch nicht mal mehr auf die Fresse fallen wie so mancher Fußgänger. :sehe sterne:
    Sogar den Alkoholtest macht ganz entspannt der Fahrer - also das bike. :crazy:

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Ich sehe da auch keinen Grund, das ins Lächerliche zu ziehen. Von autonomen Fahren ist da keine Rede. Alles was Honda vorgeführt hat, fand im Stand oder im Schritttempobereich statt. Und wenn es Kurzbeinige oder Leute mit Behinderung hilft, an der Ampel stehen zu bleiben ohne Umzufallen, dann find ich das gut. Sicherlich braucht man das nicht, ebensowenig wie Schaltassistent, Berganfahrhilfe, Launch-Control, MSC, ...


    Viel interessanter im Video finde ich den veränderbaren Nachlauf an der Gabelbrücke. Warum gibt es das nicht schon längst? Auf der Bergstrecke das wendige Fahrwerk mit der steilen Gabel und auf der Autobahn der große Nachlauf für die Stabilität. Das Ganze noch abhängig von Fahrmodus und Geschwindigkeit. :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Interessant ist es allemal und nebenbei wird man ja leider nicht jünger :traurig: In 20 Jahren dürfte solch eine Technik doch als sehr angenehm empfunden werden :ja: Es gibt ja einige die aufhören zu fahren weil sie das Motorrad im Stand nicht mehr sicher Handhaben können. Das Auf und Absteigen dank verstellbaren Lenkkopf dürfte auch so manch geplagte Hüfte erfreuen. In Zeiten des Demografischen Wandels bestimmt nicht so verkehrt gedacht. :Daumen hoch:

    Gruß Peter

  • Und wieder kommen die Kandidaten raus, die das ins lächerliche ziehen müssen...
    Seht doch lieber die praktischen Seiten.


    naja, die Verallgemeinerung ignorier ich jetzt mal - im vorliegenden Fall mag es aber auch daran liegen, dass nicht alles, was möglich scheint, auch Sinn macht (Stichwort Fuffi entkorken..). Die Fahrzeugbeherrschung im instabilen Bereich gehört nämlich zu den Grundvoraussetzungen für gutes und sicheres Fahren. Wird Dir jeder Fahrlehrer/-trainer bestätigen. An dieser Stelle technisch einzugreifen, um ganz andere Probleme z.B. die mangelhafte Ergonomie (Beine zu kurz bzw. Mopped zu hoch) zu kurieren, ist gleich doppelt falsch - man fährt das falsche Mopped, welches man im Zweifel nichtml beherrscht.


    Anders verhält sich die Sache, wenn es nicht um ein Motorrad im herkömmlichen Sinne handelt. Es gibt ja schon lange die Bestrebung, die Vorteile des Autos (Wetterschutz, Sicherheit, Infotainment...) mit denen des Zweirades (Handling, Footprint..) zu verbinden. Hier kann die Selbststabilisierung eine sinnvolle Anwendung finden - wie z.B. bei dem Konzept von Lit Motors


    https://youtu.be/43l09z4yy_g

  • Der Ansatz von Lit Motors hat Potential! Wenn man damit aber den Stau nicht überholen kann, sehe ich keinen echten Mehrwert gegenüber einem (e)-Smart. Da müsste sich zuerst die Politik bewegen betreffend benützung der Busspur etc. Zudem kann man den Smart auch im Winter bei Schnee fahren.


    Science Fiction scheint uns einzuholen.... [2m26s]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Den Thread holen wir mal in 30 Jahren wieder aus der Versenkung. Der gleichen, in der die hier anwesenden Fortschrittszweifler dann ebenfalls versunken sein werden. Ich bin dann mit einer 46%-igen Wahrscheinlichkeit schon tot, müsste im Zweifel also von oben zuschauen ... und das bei meinen schlechten Augen.


    Ich hätte jedenfalls sehr gerne so einen Dauerständer Dauersteher.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Der Ansatz von Lit Motors hat Potential! Wenn man damit aber den Stau nicht überholen kann, sehe ich keinen echten Mehrwert gegenüber einem (e)-Smart. Da müsste sich zuerst die Politik bewegen betreffend benützung der Busspur etc. Zudem kann man den Smart auch im Winter bei Schnee fahren.


    Science Fiction scheint uns einzuholen.... [2m26s]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ja, ich sehe das auch eher als 1. Schritt und noch nicht als Lösung. Die Breite wird naturgemäß größer sein als bei einem herkömmlichen Zweirad (Verkleidung/Aufprallschutz) aber wohl deutlich geringer, ja eventuell sogar nur halb so breit wie ein PKW. Das hätte dann tatsächlich was - v.a. wenns sich dann auch wie ein Moperl fährt. Aber die Antwort auf alle Mobilitätsfragen wird auch das sicher nicht sein können - Winter bleibt Winter und Physik bleibt Physik - aber gilt das nicht jeweils auch für alle anderen Fahrzeuge?

  • Wenn man die Gyro-Technik von Honda zusammen mit dem Kurven-ABS von Bosch paart, dann könnte schon was nettes dabei rauskommen... und zwar ein Motorrad dass niemals kippt, auch nicht in der engsten oder schnellsten Kurve.


    Ob ich das persönlich will, ist eine ganz andere Frage. Ich habe vor noch nicht allzulanger Zeit in den Foren über Sinn- und Unsinn von ABS diskutieren müssen. Ja, es gibt Leute, die kaufen sich ein 190 PS Motorrad, welches nur noch mit Assistenten voll ausgereizt werden kann. Hatte letzthin eine 1290er GT als Leihmotorrad und das blinkte es auch dauernd wie wild im Cockpit. Ist das lustig oder spannend? Muss jeder für sich beantworten...

    Ride hard or stay home :driften: