Ersatz für meine EXC 450 --> SXF / FC

  • Hallo,
    ich fahre seit ca einem Jahr eine 2012er 450er EXC.
    Zur nächsten Saison soll etwas neueres her zum Enduro fahren und ab und an mal auf die Motocrossstrecke (bin bei beidem Amateur :D)
    Da ich keine Zulassung mehr benötige und die Motocross Modelle um einiges günstiger sind als die Enduro, habe ich an KTM SXF 350 / 450 bzw an Husqvarana FC 350 / 450 gedacht, Baujahr ca 2015 oder vielleicht schon 2016.
    Ein Bekannter hat eine 350er EXC gefällt mir vom Handling her echt gut, allerdings bin ich nicht so der Drezhalfetischist, deswegen gefällt mir die 450er eigentlich besser.


    Jetzt zu meinen Fragen,
    Da ich zu 70% Enduro fahre und zu 30% vllt mal auf die Strecke wollte, macht es Sinn eine SXF / FC zu kaufen? ist damit Endurofahren überhaupt möglich ohne ständig mit Schleifender Kupplung zu fahren?
    Ich lese manchmal von 4 Gang dann wieder von 5 Gang getrieben bei den Motocross Maschinen.


    Was für mich auch noch angenehm wäre, da ich auf der Straße eine 2012er 500er EXC Fahre und noch von der EXC 450 viele Verschleißteile (Öl Luftfilter usw) habe, das diese ins neue Motorrad auch passen sollten.
    Passen 2012er EXC Teile noch in die 2015er SXF / FC?


    Budget liegt bei 5000 bis max. 5500 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von coat ()

  • Ein MX Bike sollte bei 70% Enduro durch die andere Schwungmasse und Getriebeabstufung nicht wirklich geeignet sein für dich.


    Eine 450er EXC neueren Baujahres sollte in deinem Preisrahmen sein.


    2012-16 passt alles untereinander, außer die Verkleidung, welche ab 2014 ein leichtes Facelift bekam.


    Klar kostet eine MX weniger im Einkauf, aber bei der aktuellen Diebstahlsituation würde ich meine Enduro zulassen wollen, damit ich mit Teilkasko nen Diebstahlschutz habe.


    Gruß

  • Ich würde einfach die 12er weiterfahren. Große Sprünge in Sachen Entwicklung kam erst von 16 auf 17 und damit außerhalb des Budgets.


    Wenn deine Kiste gut läuft dann fahr einfach weiter damit. Ich bin mit meiner 2009er 450 EXC-R immer noch komplett happy :)

    Gruß Julian :winke:

  • Wie äußert sich die andere Schwungmasse? Motor wird leichter abgewürgt?


    Klar, habe die EXC auch Teilkasko versichert, aber nur weil ich damit auch mal zur Tanksteller fahre.
    Mir geht es eben auch um die Fixkosten, TÜV und Versicherung, desweiteren immer aufpassen das alles zugelassen oder eingetragen ist.


    Selbst wenn ich sie jetzt Abmelde und keinen TÜV mehr mache, späterstens beim Verkauf würde mich das wieder einholen weil dann alles passen muss und TÜV neu sein sollte.

  • Die Kiste ploppt viel früher aus als eine EXC. Der erste Gang ist auch länger, als bei einer EXC.


    Für langsames Enduro nicht wirklich der Hit. Aber muss man probieren ;)

  • ich fahre seit ca einem Jahr eine 2012er 450er EXC.

    ...behalte das Teil! :Daumen hoch:
    Bei deinen Budget bekommst nix besseres! Im Offroad-Sektor sind Ersatzteile und Pflege die beste Investition!


    Bade :zwinker:

  • Ich habe bei einem ähnlichen Anforderungsprofil in den letzten 10 Jahren einiges ausprobiert:


    Die 450SX_F ist fahrwerks- und motorseitig radikal auf den beinharten Ritt auf der Crossstrecke ausgelegt. Gerade die 450er SXF war mir als Amateur mit vergleichsweise schlechtem Trainingsstand schon auf der Motocrosspiste viel zu heftig. Auf den Endurostrecken zeigten sich dann weitere Nachteile: Wesentlich weniger Traktion, schlechteres Ansprechen, häufigeres Ausploppen. Der wesentliche Vorteil der SXF, mehr Reseven bei harter Gangart und insbesondere bei weiten Sprüngen, kommt bei Amateuren selbst auf der Crosspiste nicht so recht zum tragen, es überwiegen für mich die Nachteile.


    Die 450 EXC passte mir da schon viel besser, am Ende habe ich mich aber dennoch für eine Beta 450er RR entschieden. Die war zwar auf der Piste etwas zu weich, dafür aber im Enduroeinsatz eine echte Bank. Als wir uns dann wieder öfter auf den hiesigen Motocrosspisten (sehr viel tiefer Sand und/oder große Steine und Geröll) haben blicken lassen, bin ich auf eine 350SX-F umgestiegen. Das war für mich der beste Kompromiss aus Handlichkeit, Druck, Traktion auf der Enduro-Strecke und Pistentauglichkeit auf unseren hiesigen Motocrossstrecken.
    .

  • Hi,
    es gibt Neuigkeiten, mein Arbeitskollege hat meine EXC 450 gekauft.
    Da mir alle von einer cross abgeraten haben habe ich wieder nach einer EXC bzw FE gesucht.
    Zur Auswahl stehen jetzt 2 Modelle.
    1. EXC 350 2016 mit 50 Stunden ohne Erstzulassung. Zustand laut Bildern ist gut Preis 6000 Euro
    2. EXC 350 Six Days Argentina 2015 mit 30 Stunden ohne Erstzulassung. Zustand laut Bilder sehr gut bei 6600 Euro.


    Jetzt meine Frage, da sich ja einige Sachen geändert haben wegen Zulassung, bestehen bedenken das man die Maschinen nicht mehr zulassen kann? (ich selber will sie ja nicht zulassen, aber wenn ich mal wieder Verkaufe (Werterhalt)) Beide haben schon den neuen Lichtschalter mit permanent Licht, bei Nummer 1 weiß ich das EURO 4 erfüllt wird.


    Bin noch am überlegen welche von beiden ich mir anschaue, sind leider beide sehr weit weg (über 500km) beide anschauen geht nicht.
    Gruß

  • Allein für den Diebstahlschutz würde ich das Motorrad immer anmelden. Sind ja nur ein paar Sortiert im Jahr. Wegenen der Zulassung musst du es mit Deiner Zulassungsstelle klären. Aber nicht angemeldete Euro 3 Kisten noch angemeldet bekommen ist nicht einfach, eher unmöglich. und die Ausstattung (wie der Lichtschalter) ist in dem Fall egal, es zählt, was im Brief steht.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Genau, die Besitzer hätten die Motorräder bis zum 3112.2016 anmelden müssen.
    Hole morgen meine "neue" gebrauchte, EXC 350 2015 Factory Edition :)

  • Dacht ich mir. Wäre sonst echt strange gewesen.
    Blöd gelaufen. :kacke:


    Glückwunsch zur Factory und viel Spaß damit, btw. :Daumen hoch:

    Orange4Life. :wheelie:


    SXF350 TC222´12
    EXC450 Factory´15
    EXC500 SM Custom´16 (im Aufbau)