Öl stand Messröhrchen

  • Hallo mein Öl stand Mess-Röhrchen am Öltank hat ein kleinen Riß , ich muss es tauschen gibt es eine Alternative zum Original Teil ?


    Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Alternativ kann man sich da was selber bauen(Sufu,benutzen).
    Meins hatte ich auch schon mal ersetzt, kostete glaub was um 15 Euro beim Händler und Du hast die nächsten Jahre wieder ruhe.

  • Meins war letztes Jahr auch durch, ich hab nen durchsichtigen, klaren Spritschlauch genommen, da sieht man auch vernüftig die Farbe vom Öl und natürlich auch den Ölstand.
    Mit Edelstahl-Rödeldraht sauber verrödeln und gut is...

  • Bei Alternativen ist halt auch eine Materialfrage wegen aushärten.
    Normaler PVC???



    Keine Ahnung welche Temperaturen da anliegen, und dann noch aromatisierte Kohlenwasserstoffe, Säuren, Laugen ...
    Vielleicht wäre was amiertes auch nicht schlecht.
    Den Ölstand kann man da sicher trotzdem gut ablesen.


    Flourkautschuk (Viton), oder noch besser Floursilikonkautschuk.


    http://www.ralicks.de/deutsch/werkstoff-mfq.htm

  • Danke für die Antworten , das Röhrchen sieht so einfach aus das ich 15€ für einen sehr stolzen Preis halte.
    Ich schaue mich noch mal um und wenn ich was finde melde ich nochmal ,ansonsten wird es das Original Teil .


    Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • kostet 15€ was willst man denn da großartig herumexperimentieren, das alte hat immerhin über 12 Jahre gehalten

    Seh ich auch so, wollt nur warnen was billiges aus dem Baumarkt zu holen. (PVC)
    Ausser man hat Zugang zu guter Ware, zu einem guten Preis.

  • Der Aufwand den ich brauche mich ans Forum zu wenden, eine Lösung im Internet zu suchen evtl. den ein oder anderen Laden anzusteuern der etwas passendes lagernd haben könnte, übersteigt leider dann oft das Ersparnis.
    Vor allem ist das Rörchen nicht gerade eine Dicke die so oft technisch Anwendung findet.

  • Das Röhrchen muss aus Säure- und Temperaturbeständigen Material sein.
    Ich habe lange im betriebseigenen Lager gesucht und bei den Hydraulik-Sachen auch was passendes gefunden.


    15,- Steine ohne zu suchen... drauf geschissen!


    Hinweis: Vorsicht bei der Montage! Das Röhrchen lässt sich schwer auf die Anschlüsse aufschieben. ...vorab die Enden mit einen Fön (keine Heißluftpistole!) vorsichtig erwärmen und die Innenseiten mit Öl benetzen. Danach die Anschlüsse behutsam aufschieben. Das Röhrchen darf dabei nicht geknickt werden!



    Bade :winke:

  • hallo,
    ich habe das leztes Jahr auch gewechselt.
    Bei mir waren die Anschlußstücke für den Preis inclusive.
    Von daher ist der Preis nicht mal so schlecht.


    Gruss Marcus

    Kann man so machen, ist dann aber halt Kacke.

  • hallo,
    ich habe das leztes Jahr auch gewechselt.
    Bei mir waren die Anschlußstücke für den Preis inclusive.
    Von daher ist der Preis nicht mal so schlecht.


    Dito vor ein paar Jahren... Auf der verlinkten Seite steht ja auch "Komplett"...


    Mann Mann....

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • steht ja auch "Komplett"...

    ...man(n) macht da keinen Fehler und erspart sich das Gefummel beim aufstecken.
    Wie gesagt...für 15,- Steine! ...drauf geschissen.



    Bade :Daumen hoch:

  • Ja OK , so wird ein Schuh draus .
    Das Röhrchen plus Anschlußstücke für 15€ kein Problem , ich bin da von ausgegangen das es nur der Schlauch so viel kostet.
    Danke Kollegen .

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Hi,
    Bitte aufpassen beim Festziehen der Anschluss - Stücke, , das Gewinde reisst leicht aus!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,
    Bitte aufpassen beim Festziehen der Anschluss - Stücke, , das Gewinde reisst leicht aus!

    Oh ja,...Christian! Das ist ein wichtiger Hinweis, der noch fehlte!


    Danke!


    Ralph :knie nieder:

  • das erste röhrchen war bereits nach einem jahr defekt. passiert natürlich genau beim training am nürburgring. hab dann bei ktm ein neues gekauft und das hält seit 7 jahren. sieht aber auch anders aus als das erste. der Kunststoff ist milchiger als vorher

  • Phneumatikschlauch....bist dir sicher? (Öl/Säure- und Temperaturbeständig!)


    Bade :denk:

  • Der Nachteil von durchsichtigen Polyamidschläuchen ist: Die sind nicht UV stabil, aber nur die Durchsichtigen, nicht die farbigen.